Vorschläge

Ich finde IPT> gut, weil es im Rechteck angeordnet werden kann. Für den Header der Webseite finde ich aber den Receiver geeigneter, da das Format dazu passt.

Ich meine das favicon kann auch 32 x 32 Pixel groß sein!?

Genau genommen gibt es gefühlt 100 Auflösungen, die so ein Icon haben darf und soll. Aber die übliche Größe in der das Icon angezeigt wird, ist so hoch wie eine Textzeile (nämlich entweder neben der URL, neben dem Tabnamen oder neben dem Favoritnamen) und damit eben meist 16x16.

@fifaheld: du kannst ja auch mal ne Skizze mit einreichen nach deinem Gusto
@Altocumulus: Das IPTV war ja meine erste Intention, ich versuche jetzt im Laufe der Zeit die Ansicht aller Nutzer regelrecht zu komprimieren und irgendwie alles zusammen zu bauen, was geht
@kurz/@grinch: die favicons kann man ja einmal skalierbar erstellen, die sind dann in jeder Größe sichtbar, wenn man daran denkt, wie man das anfängt. Ein App-Icon hättest du eh von mir dazu gekriegt. Nur denke ich, dass man Icons eher einfach und inhaltsdarstellend darstellend machen sollte. VIel Grafik kann eine Sache auch ins Beliebige verlängern. Du willst doch sicher erkennbar sein. Daher ist ja jetzt meine/unser aller Knobelaufgabe, wie setzen wir das IP-Gedöhns sinnvoll mit dem Zweck des Blogs in Verbindung, sodass es nach außen hin klar wird. Wir sind ja am Anfang, aber so stecke ich mir jedenfalls meinen Ideenrahmen ab.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas könnte gerne aber nicht jeder ist in der Sache gut. Dafür kann ich bestimmt was anderes gut was du schlecht kannst. So ist das nun mal. Jeder hat woanders seine Stärken und das ist auch gut so. Wäre ja sonst langweilig wenn alle das gleiche gut könnten

Ich fürchte allen wird mans eh nicht Recht machen können. Ist ja alles auch Geschmackssache und am Ende ist das hier auch “nur” eine Hobby-Seite, die muss nicht 1000% sein - auch wenn ich persönlich schon immer recht hohe Ansprüche an meine Arbeit habe :innocent:

Aber grundsätzlich würde ich es auch eher schlicht halten wollen, schon allein damit das in allen Auflösungen erkennbar und “sauber” bleibt oder es müsste dann halt so “teilbar” sein, dass man für die kleinen Darstellungen nur einen Bereich daraus nimmt, der aber direkt den Rückschluss auf “das Original” schafft.

Naja, ich bin gespannt was noch so an Vorschlägen und Entwürfen kommt :grin:

Egal wie es am Ende aussehen wird. Man wird sich schon dran gewöhnen und alle die versuchen zu helfen kann man nur Danke sagen

1 „Gefällt mir“

@Fifaheld: Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich habe dich gefragt nach einem Entwurf, weil mich deine Meinung interessierte. Ich bin im Grunde genommen auch Laie auf dem grafischen Terrain, weiß aber vielleicht hier und da, wie man paar Linien zusammenfügen kann. Ich habe dich das nicht gefragt, weil ich deine Leistungsfähigkeit hier kleinreden wollte. Im Gegenteil. Ich wollte einen Input von dir bekommen, egal welcher (grafischen) Qualität. Versprochen hätte ich mir davon sowas wie einen Blickwinkel, den ich vielleicht außer Betracht gelassen hätte. Ich bin immer der Meinung wenn es um solche Dinge geht, dass es Sinn macht, mit möglichst vielen Leutenn zu reden, um einen möglichst weiten Blick zu haben. Das kann helfen, beim Endresultat eine große Resonanz zu erhalten. Das war der Hintergrund meiner Aufforderung und das wollte ich nochmal klarstellen. Dass du sicherlich ganz viele Dinge kannst, die ich nicht kann, steht für mich außer Frage. Mir gefällt gegenseitiges Ergänzen eh viel besser als egoistisches Gehabe. (was du natürlich ebenfalls nicht hast.)

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Entwurf? Was gemaltes oder? Hab nur Paint auf der Platte :slight_smile: Da es um IPTV geht irgendwie ein Logo aus Telekom, Vodafone und 1und1. Das sind ja die drei Anbieter

Oder alt irgendwas woran man IPTV eindeutig erkennen kann. Fand das im Beitrag #35 von Kurz das erste sehr gut…

okay. IPTV an sich ist sicherlich nich einfach zu visualisieren. Daher hatte ich mich bei meinem ersten Versuch an die magenta farbenen Digits gehalten. Ich hirne noch etwas darüber nach, wie man das machen könnte. Ich werd auch noch was unkonventionelles anbieten. erste Notizen aus euren Aussagen habe ich mir bereits heute gemacht. Mal schauen, was die Zeit in der nächsten Zeit zulässt.

@Grinch: Zweiter Denkansatz den ich mir überlegt habe, man stellt das dar, was man ist und nicht das, was man nicht ist.
Im Grunde genommen geht es hier um das Thema IPTV. Auf welchen Wegen man das letztlich empfängt, scheint mir egal zu sein, denn IP ist nunmal IP. Und das Internetprotokollfernsehen bündig zu visualisieren erscheint mir sehr sehr schwer, da es abstrakt ist. Wenn man sich also themenbezogen nur auf das IP TV konzentriert, wird ja jedem schon direkt klar, worum es geht. Wenn man aber versucht eine grafische Darstellung für das gesamte Spektrum zu finden, haben die Nutzer vielleicht das Problem auf Anhieb zu erkennen worum es geht. Will damit nur sagen, warum soll man sich das ganze unnötig schwer machen, wenn man auch mit vier Buchstaben auskommen kann. Ich hab das alles mal in der Mache. Die Palette knall ich euch dann vor den Latz, wenn ich fertig bin. :smiley:

Wie erwähnt, ein Symbol irgendwie aus allen drei Anbietern machen? 1und1, Vodafone und halt Telekom

das kann ich versuchen, aber das sind ja richtige Marken. Von daher wirds schwer werden, außerdem müsste man das ja ständig ändern, falls diese Anbieter ihr Markenbild verändern um up to date zu sein. Die Marken unterliegen sicherlich auch dem Markenschutz, da sie eingetragen sind. Das kann man nicht einfach kopieren oder nachahmen. Rechtlich sehr kritisch.

Glaube auf so ner kleiner Seite wie dieser wird das kaum jemand wahrnehmen. Also für die wo so was wichtig wäre. Ansonsten halt Schriftmässiges. IPTV und drunter vielleicht ein Telefon Kabel oder Telefondose (Als Bild)

@fifaheld: Deine Anregungen nehme ich gerne auf. Gegen Markenrecht werd ich keinesfalls verstoßen, auch nicht in Teilen. Es ist unerheblich ob eine Seite klein oder groß ist, der Rechteinhaber kann, denke ich, seine Rechte generell wahren.

Deswegen der Vorschlag mit Telefondose oder Kabel als Bild und halt IPTV als Schrift

Also wie gesagt, ich hatte schon die Diskussion mit der Telekom Rechtsabteilung weil früher die URL …/entertain/ war und es Entertain Change(b)log hieß - die ausschlaggebenden Punkte waren dann der eindeutig nicht der Telekom zuzuordnende Hostname und der Untertitel mit dem Verweis dass es sich dabei um ein Produkt der Telekom handelt. also wahrgenommen wird das definitiv. Allerdings muss ich auf der anderen Seite auch sagen, dass die Telekom da immer sehr vernünftig war und ich bislang nie wirklich Probleme hatte, die man nicht hätte in einem sachlichen Dialog hätte klären können und die Seite generell eher positiv angesehen wird und ich auch Unterstützung bekomme mit Infos und Material.

Davon abgesehen würde man die 3 Logos wohl sowieso schwierig auf 16x16 unterbringen :wink:

Es ist prinzipiell auch kein Problem im Rahmen der Berichterstattung die Logos im Kontext zu verwenden, aber im eigenen Logo müsste man sich wohl schon irgendeine Form des Einverständnisses holen und da kommste dann wirklich in Probleme wenn die ihren Markenauftritt ändern und du dauernd das Logo anpassen musst. Da sind die Markenverantwortlich nämlich meist etwas… mh… ist kleinlich das richtige Wort? :joy:

wir könn das ganze auch Grinchs Bumsladen nennen. :sunglasses:

Mittlerweile bin ich auch davon abgetreten und finde halt die Lösung mit TelefonKabel/Dose eine gute Alternative

Nene, dann hängen mir die ganzen Jugendschutz Gremien an der Backe - die sind noch schlimmer als die Markenrechtler :joy:

1 „Gefällt mir“