Vorspulen oder nicht?!?

Ich nutze bisher Zattoo via Schweiz und kann da alle privaten aufnehmen und vor und zurück spielen wie ich will.
Das neue magenta Mega Paket wäre finanziell sehr interessant. Ich lese hier im Forum schon wie ein wahnsinniger und finde nur widersprüchliches, was das aufnehmen und überspringen der Werbung angeht. Was ist denn im Moment der Stand, beispielsweise bei folgendem Szenario?
Sat 1 Frühstücksfernsehen - gegen Ende der Sendung erst starten und dann zurück spulen und beim Schauen die Werbung überspringen, geht das?
Bei SAT1 oder Vox, aufnehmen und dann Werbung skippen?

Alles natürlich HD und ich würde das auf ATV via App nutzen.

Danke für eure Hilfe!

Bezieht sicht die Frage auf IPTV oder OTT?

Danach ist das OTT, was er meint.

Bei MagentaTV IPTV (!) kann man bei den Free-TV-Sendern von ProSiebenSat.1 in HD Aufnahmen/Timeshift vorspulen. Restart lässt sich nicht vorspulen.

Bei den RTL-Sendern in HD geht bei Aufnahmen/Timeshift/Restart gar kein vorspulen.

Das ist halt IPTV und da geht mehr als bei OTT.

Danke für die Infos. Das von der Telecom ist von 2019. Ich hatte natürlich gehofft diese Info ist alt und mittlerweile überholt.

Aber wenn man nicht Vorspulen kann ist privat tv ja grausam.

Hmm, ob sich dann ein Wechsel lohnt?!?

Also ich gucke mittlerweile RTL gar nicht mehr linear, sondern nur noch über RTL+ - da ist dann Vorspulen erlaubt :sweat_smile:

Ist halt einfach eine Frage der Gewohnheiten und Prioritäten, ob sich das lohnt oder ein Rückschritt ist :man_shrugging:

„07.03.2019 11:30 - bearbeitet am ‎22.01.2020“

Bei OTT hat sich da in der Hinsicht gar nichts getan. In anderen Bereichen ist OTT bei der Telekom auch nicht wirklich berauschend oder förderlich freiwillig von IPTV zu OTT zu wechseln. OTT soll aber bei der Telekom die Zukunft sein. :roll_eyes: :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Danke , scheinbar bin ich da mit Zattoo doch sehr verwöhnt. Hätte nicht gedacht, dass bei magenta soviel nicht geht.
Zahle halt für Zattoo den Betrag den ich bei magenta zusammen mit Disney, rtl plus und Netflix zahlen würde.
Daher war magenta verlockend.

Gibt es eine zusätzliche günstige Möglichkeit für reload und Vorspulen bei sat1 HD?

Wäre es möglich täglich eine sat1 Aufnahme um 9 Uhr morgens zu starten? Also nur einen Teil der Sendungen, oder geht immer nur das komplette Programm?

„Soviel“ ist relativ… mit VOX und SAT.1 hast du dir natürlich direkt die Könige der Einschränkungen ausgesucht :sweat_smile: Platz 3 geht an viacom und beim Rest gibt’s kaum mehr Einschränkungen was das Vorspulen oder auch Restart und Aufnahmen angeht.

Viel Alternativen gibt’s aber auch nicht. Bei ProSiebenSAT.1 ist zumindest bei IPTV Aufnahmen und Timeshift Vorspulen noch erlaubt, setzt aber einen Telekom Festnetzanschluss mit IPTV Receiver mit Festplatte voraus.

Letztere können auch manuelle Aufnahmen zu beliebigen Uhrzeiten programmieren. Beim Cloud Recorder geht das mWn nicht. Da könntest du höchstens tricksen, indem du die nachfolgende Sendung mit Vorlauf programmierst, aber auch das ist in der App auf maximal 10 Minuten möglich, also auch eher weniger eine Option.

Ich sehe schon, mein morgendliches Ritual scheint mit magenta nicht realisierbar zu sein.

Normalerweise wache ich so gegen 9:30 Uhr auf und schau mir dann das sat1 Frühstücksfernsehen ab 9:00 Uhr an.
PS : komme erst spät nachts von der Arbeit :wink:

Das ist das halt, was ich ganz gerne machen möchte. Sonst schaue ich ehrlich gesagt die privaten gar nicht so oft an. Die restlichen Einschränkungen würden mich somit gar nicht so sehr betreffen, aber dieses Morgen Ritual, möchte ich nicht aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Alternativ auf ARD/ZDF-Morgenmagazin umsteigen, da sind deine Funktionalitäten möglich :wink:

4 „Gefällt mir“

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es gemacht und das Mega Paket gebucht. Auf die Laufzeit gerechnet kostet es 18,25 EUR. Also günstiger als Disney+ und Netflix normalerweise.
Magenta quasi kostenlos obendrauf.

Aber es ist schon faszinierend, wie unfassbar restriktiv das ist. Bei SAT.1 darf man ja quasi gar nichts. Noch nicht einmal normales Time Shift ist erlaubt. Das funktioniert nur, nachdem man einmal am Anfang der Sendung Pause gedrückt hat. Das ist doch kein richtiges Time Shift, wenn man das plant.
warum man nicht grundsätzlich in den Sendungen Zurückspulen kann, verstehe ich nicht. Da kann man doch die Werbung gleich zweimal richtig voll genießen. Dann müssten die doch eigentlich glücklich drüber sein.

dann ist mir noch aufgefallen, die Bildqualität der Mediathek für SAT.1 ist trotz angeblichen HD wirklich nicht berauschend. Wahrscheinlich ist die Datenrate zu gering.

Bis auf diese ständigen, das darfst du nicht, Meldungen. Ist das mit magenta eigentlich ganz gut auf meinem Apple TV. Falls ich mich also an magenta gewöhne, dann Spar ich doch ganz schön viel. Wenn nicht, dann Spar ich immer noch ein paar Euro.
Also win/win.

Ich glaube mit diesem Verbots Wahnsinn im Fernsehen steht Deutschland mal wieder ganz alleine da. Wir lieben einfach Restriktionen.

Das mit dem Timeshift ist auch so eine Sache, ja. Bei den IPTV Receivern läuft der einfach direkt los, wenn man auf den Sender schaltet und man kann jederzeit bis dahin zurück. Bei OTT aka. Network Timeshift muss man explizit den Timeshift per Pausetaste starten. Ist wohl wirklich aus vertraglichen Gründen so gelöst.
Technisch gesehen könnte man jederzeit bis zu 4h in die Vergangenheit. In anderen Ländern geht das bis zu 7 Tagen :man_shrugging:

Ist die Frage was Du da angeschaut hast?

Keine Ahnung, hab einfach mal ein paar Sendungen angeklickt uns ausprobiert. Konnte da keinen qualitativen Unterschied feststellen. Gestochen scharf ist anders…

Man muss doch wissen was man angeschaut hat?

Hat man sehr alte Folgen von Hold, der Salesch, K11, Niedrig & Kuhnt angeschaut, die die Tage linear gelaufen sind, sind die eh nur in SD, da auch nur damals so produziert, auch wenn man die teils nachträglich auf 16:9 aufgezoomt hat.

:sunglasses:

Ich bin doch nicht gehirntot :wink: Natürlich vergleiche keine antiken SD Serien mit dem neuen Standard. Ich hab quasi durch aktuelles Material „Gezapped“ den Quatsch den es grad gibt, Big brother und so kram, quasi die Liste von vorne an - Ja die Frage ob ich nicht wüsste was ich geschaut habe - naja irgendwie ist das ohnehin alles gleich und ich hab mir die Sendungen nicht bewusst angesehen, sondern einfach mal die Bildqualität getestet. Der andere Content aus ZDF, ARD und auch RTL sieht definitiv besser aus.

Dann wäre ja die Frage: Liegt das nicht eher an Sat1? Wenn anderer Content besser aussieht…