Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

Also in Zeiten von digitalem Fernsehen sollte die Übertragungsart auf die Bildqualität gar keinen Einfluss mehr haben, gerade wenn das Medium das Internet ist. Genügend Bandbreiteneinsatz vorausgesetzt bekommen alle Übertragungsarten die gleiche Qualität hin. Und gerade Kabel war da bisher eher noch ein Kandidat für Bandbreite sparen auf Kosten der Bildqualität.

Wenn ichs richtig sehe, dann nutzt waipu als höchstes SD-Profil H.264 mit 1,5MBit/s und 25fps. Da möge man mich gerne korrigieren, weil ich das nur gerade mal mit waipu Free überprüft habe. Das wäre nunmal einfach grenzwertig wenig für ein TV Gerät (für Handy & Co ist es ja OK, also eine Daseinsberechtigung im OTT Bereich gibt es natürlich für solche Profile). MagentaTV bietet immerhin 2,3MBit und 50Hz. Und selbst das ist je nach Inhalt (Stichwort Sport) vergleichsweise wenig. Insbesondere weil es die Maximalbitrate ist.
Im vodafone Kabelnetz hat RTL SD z.B. eine durchschnittliche Bitrate von 4Mbit - allerdings H.263 und interlaced. H.264 kann bis zu 50% sparen, aber da sind wir dann auch eher im Bereich von 2Mbit+ mit 25fps.

Von daher zu sagen, ist halt OTT ist imho zu kurz gedacht.

Und selbst auf waipu kann mans eigentlich nicht schieben, denn die bieten ja durchaus bessere Bildqualität an - kostet eben nur mehr. Hatte vor einiger Zeit mal getestet und im HD Profil liegt man auch bei waipu auf ähnlichem Niveau wie MagentaTV, Kabel oder Satellit - da spendiert waipu dann aber eben auch fast 8MBit/s für.

Und ich behaupte mal selbst ein hypermoderner OLED mit 55 Zoll wird aus einem 1,5MBit SD Signal mit 25fps nicht mehr viel rausholen. Also auf den alten TV würde ich es als letztes schieben.
Als das Endgerät jetzt als Schuldigen auszumachen halte ich für den falschen Ansatz - außer man ist Fachverkäufer im Elektronikmarkt :wink:

So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde mich auch der Empfehlung anschließen mal andere Anbieter auszuprobieren oder eben auch mal das höhere Paket von waipu. Die bieten doch auch einen kostenlosen Probemonat an (notfalls mit neuem Account). Damit sollte sich ja recht schnell rausfinden lassen, ob es an den runtergedrosselten Streams im günstigen Tarif liegt oder noch irgendwas anderes Probleme macht. Denn grundsätzlich ist auch mit OTT Bildqualität auf Kabel-Niveau erreichbar.

3 „Gefällt mir“