Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!
Gerne würde ich unsere ersten Erfahrungen mit Waipu TV teilen. Über Rückmeldungen dazu würden wir uns sehr freuen.
Eckdaten:
Wir sind seit 7 Wochen Kunde bei der Deutschen Glasfaser (Tarif „DG classic 400“), und haben über die DG den Waipu TV-Comfort Tarif abgeschlossen.
Die Registrierung und erste Nutzung von Waipu TV erfolgte vor 2 Wochen (bis dahin lief der bisherige Kabelvertrag bei Vodafone).
Hardware:
ONT (installiert durch die DG 04/2025) >> CAT7 LAN-Kabel (6m) >> Fritz!Box 7690 (Firmware 8.02) >> WLAN >> Waipu.TV 4k Stick (SW-Version v11.7.6958, siehe Anhang) >> TV-Gerät (Grundig Ultralogic FHD 55 GFB 6625).
Direkt neben dem Waipu-TV Stick kommen stabil über 400 Mbps an (mit einem älteren Wifi ac - Handy direkt neben dem Stick gemessen, siehe Anhang).
Datenrate zum Waipu TV-Stick laut Fritzbox zwischen 585 und 866 Mbit/s (5 Ghz, Wifi 5, weitere Details siehe Anhang).
Die eingestellte Auflösung des Waipu Sticks ist auf „automatisch beste Auflösung“ eingestellt (1080p-50hz). Farbraum-Einstellung: YcbCr422 12bit.
Probleme:
#1. Leider ist das TV-Bild, bei HD- wie bei SD-Sendern, sehr unbefriedigend. Das Bild grieselt und ist nicht scharf, wie insbesondere von HD-Sendern gewohnt. Außerdem sind die Farben vergleichsweise blass. Die Qualität der SD-Sender ist so schlecht, dass man diese Sender nicht nutzen kann. Anders formuliert: Die Waipu HD-Sender sind qualitativ so, wie üblich SD-Sender, und Waipu SD-Sender wie Fernsehen vor 50 Jahren. Das selbe Problem zeigt sich auch bei nahezu allen Angeboten aus der Waiputhek.
Durch den parallel noch bestehenden Kabelanschluss haben wir eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit (schnelles Umschalten zwischen den Eingängen DVB-C / HDMI am TV-Gerät).
#2. Waipu Fernbedienung: Mit dieser lassen sich die Grundfunktionen unseres TV-Geräts (s.o.) bedienen, bis auf die Auswahl des Eingangssignals (das Auswahlfenster lässt sich öffnen, die Eingänge jedoch nicht auswählen)
#3. Tonausgabe: Ein Blootooth-Kopfhörer kann über die Waipu-App hinzugefügt werden, jedoch kann die Tonausgabe nicht gleichzeitig über den Kopfhörer UND über die TV-Lautsprecher erfolgen, so wie bei der üblichen Kopplung über das Gerät (>> nur entweder oder). Dies wäre in unserem Fall für gemeinsames Fernsehen jedoch notwendig (Schwerhörigkeit bei einem Familienmitglied).
Bereits Erfolgte Maßnahmen zur Problembehebung:
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Mehrfache Neustarts von ONT, Fritzbox, Waipu 4K-Stick, TV-Gerät
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Ausschluss von Anschlussproblemen durch den Kundendienst der Deutschen Glasfaser
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Die Bildeinstellungen am TV-Gerät für den HDMI-Eingang des Waipu-Sticks wurden geprüft und mit dem Kabeleingang (DVB-C) verglichen - beide sind absolut identisch.
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Videoproblemanalyse in der 4k-Stick Waipu-App: Je 1 Foto eines HD- und eines SD-Senders siehe anbei. Was mir dort einzig auffällt, ist das beschriebene WLAN-Signal (nur „gut“). Wie kann das bei so einer perfekten WLAN-Situation (s.o.) sein?
Rückmeldung durch den Waipu-Kundenservice:
Nach einer Woche Wartezeit erhielten wir folgende Rückmeldung von Waipu:
1.) Bildqualität
Sie schreiben, dass Ihre Bildqualität schlecht ist und oftmals grieselt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie aktuell unser Comfort-Paket nutzen, welches alle Sender in SD-Qualität und vereinzelt Sender in HD-Qualität ausstrahlt.
Wir empfehlen Ihnen einen Wechsel auf unser Perfect-Plus-Paket. Dieses finden sowohl als Jahres-/Vorteils- oder monatliches Paket.2.) Zur Source-Taste:
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie darüber informieren, dass die Funktion der Source-Taste auf der Fernbedienung modellabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Ob und in welchem Umfang die Source-Taste zur Auswahl oder Navigation zwischen den TV-Eingängen genutzt werden kann, hängt maßgeblich von den HDMI-CEC-Einstellungen Ihres Fernsehgeräts ab.Leider unterstützen nicht alle TV-Modelle diese Funktion vollständig, was – wie in Ihrem Fall – dazu führen kann, dass die Navigation über die Eingänge nicht möglich ist.
Wir empfehlen Ihnen daher, zur Auswahl der TV-Eingänge zusätzlich die Originalfernbedienung Ihres Fernsehers zu verwenden.3.) Tonausgabe gleichzeitig über BT-Kopfhörer UND TV-Lautsprecher:
Sie schreiben, dass Ihr Fernseher über die Möglichkeit entsprechender Einstellungen verfügt. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung jedoch nicht über die waipu.tv Box vorgenommen werden kann. Die Steuerung solcher Funktionen liegt in diesem Fall beim Fernsehgerät selbst.Bei Fragen, Problemen oder Anregungen stehen wir Ihnen auch künftig gerne unterstützend zur Seite. Wir hoffen, Ihnen so weitergeholfen zu haben.
Unser Fazit / offene Frage:
Die Rückmeldung zu #2 (Fernbedienung) ist für uns nicht akzeptabel, da Waipu folgende Leistung zusagt: „Die Fernbedienung arbeitet über den sogenannten Bluetooth-Standard und unterstützt auch Grundfunktionen Ihres Fernsehers (An/Aus, Lautstärke ändern und TV-Eingang wählen).“ Quelle: waiputv-4k-stick-bedienungsanleitung-01.pdf (Seite 4, unten).
Die Rückmeldung zu #3 (Tonausgabe) ist enttäuschend und aus unserer Sicht lediglich ein Softwaredefizit. Schade, dass Waipu hier keine Motivation zu einer zukünftigen Verbesserung (Firmware-Update) zeigt. Das Versprechen, auf die Fernbedienung des TV-Geräts für Grundfunktionen verzichten zu können, wird wohl somit auch zukünftig nicht gehalten.
Weshalb uns jedoch wirklich verägert ist die Rückmeldung zu #1 (Bildqualität).
Soll das etwa bedeuten, dass sich die Bildqualität von HD-Sendern je nach Waipu-Paket unterscheidet?
Wir schauen zu 95% Sender, welche im Comfort-Paket als HD-Sender beinhaltet sind.
Das Perfect-Plus-Paket macht für uns daher absolut keinen Sinn.
Wie eingangs erwähnt, würden wir uns über Rückmeldungen anderer Waipu-Nutzer sehr freuen!
[Nur am Rande: Der Waipu-Zugang wurde durch die DG nicht ab dem 1.Nutzungstag (=Registrierung bei Waipu) berechnet, sondern ab dem Tag der Aktivierung des DG-Internetanschlusses, also rund 5 Wochen früher. Irgendwie nicht wirklich fair.]