Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!

Gerne würde ich unsere ersten Erfahrungen mit Waipu TV teilen. Über Rückmeldungen dazu würden wir uns sehr freuen.

Eckdaten:

Wir sind seit 7 Wochen Kunde bei der Deutschen Glasfaser (Tarif „DG classic 400“), und haben über die DG den Waipu TV-Comfort Tarif abgeschlossen.

Die Registrierung und erste Nutzung von Waipu TV erfolgte vor 2 Wochen (bis dahin lief der bisherige Kabelvertrag bei Vodafone).

Hardware:

ONT (installiert durch die DG 04/2025) >> CAT7 LAN-Kabel (6m) >> Fritz!Box 7690 (Firmware 8.02) >> WLAN >> Waipu.TV 4k Stick (SW-Version v11.7.6958, siehe Anhang) >> TV-Gerät (Grundig Ultralogic FHD 55 GFB 6625).

Direkt neben dem Waipu-TV Stick kommen stabil über 400 Mbps an (mit einem älteren Wifi ac - Handy direkt neben dem Stick gemessen, siehe Anhang).

Datenrate zum Waipu TV-Stick laut Fritzbox zwischen 585 und 866 Mbit/s (5 Ghz, Wifi 5, weitere Details siehe Anhang).

Die eingestellte Auflösung des Waipu Sticks ist auf „automatisch beste Auflösung“ eingestellt (1080p-50hz). Farbraum-Einstellung: YcbCr422 12bit.

Probleme:

#1. Leider ist das TV-Bild, bei HD- wie bei SD-Sendern, sehr unbefriedigend. Das Bild grieselt und ist nicht scharf, wie insbesondere von HD-Sendern gewohnt. Außerdem sind die Farben vergleichsweise blass. Die Qualität der SD-Sender ist so schlecht, dass man diese Sender nicht nutzen kann. Anders formuliert: Die Waipu HD-Sender sind qualitativ so, wie üblich SD-Sender, und Waipu SD-Sender wie Fernsehen vor 50 Jahren. Das selbe Problem zeigt sich auch bei nahezu allen Angeboten aus der Waiputhek.
Durch den parallel noch bestehenden Kabelanschluss haben wir eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit (schnelles Umschalten zwischen den Eingängen DVB-C / HDMI am TV-Gerät).

#2. Waipu Fernbedienung: Mit dieser lassen sich die Grundfunktionen unseres TV-Geräts (s.o.) bedienen, bis auf die Auswahl des Eingangssignals (das Auswahlfenster lässt sich öffnen, die Eingänge jedoch nicht auswählen)

#3. Tonausgabe: Ein Blootooth-Kopfhörer kann über die Waipu-App hinzugefügt werden, jedoch kann die Tonausgabe nicht gleichzeitig über den Kopfhörer UND über die TV-Lautsprecher erfolgen, so wie bei der üblichen Kopplung über das Gerät (>> nur entweder oder). Dies wäre in unserem Fall für gemeinsames Fernsehen jedoch notwendig (Schwerhörigkeit bei einem Familienmitglied).

Bereits Erfolgte Maßnahmen zur Problembehebung:

• Mehrfache Neustarts von ONT, Fritzbox, Waipu 4K-Stick, TV-Gerät

• Ausschluss von Anschlussproblemen durch den Kundendienst der Deutschen Glasfaser

• Die Bildeinstellungen am TV-Gerät für den HDMI-Eingang des Waipu-Sticks wurden geprüft und mit dem Kabeleingang (DVB-C) verglichen - beide sind absolut identisch.

• Videoproblemanalyse in der 4k-Stick Waipu-App: Je 1 Foto eines HD- und eines SD-Senders siehe anbei. Was mir dort einzig auffällt, ist das beschriebene WLAN-Signal (nur „gut“). Wie kann das bei so einer perfekten WLAN-Situation (s.o.) sein?

Rückmeldung durch den Waipu-Kundenservice:

Nach einer Woche Wartezeit erhielten wir folgende Rückmeldung von Waipu:

1.) Bildqualität
Sie schreiben, dass Ihre Bildqualität schlecht ist und oftmals grieselt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie aktuell unser Comfort-Paket nutzen, welches alle Sender in SD-Qualität und vereinzelt Sender in HD-Qualität ausstrahlt.
Wir empfehlen Ihnen einen Wechsel auf unser Perfect-Plus-Paket. Dieses finden sowohl als Jahres-/Vorteils- oder monatliches Paket.

2.) Zur Source-Taste:
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie darüber informieren, dass die Funktion der Source-Taste auf der Fernbedienung modellabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Ob und in welchem Umfang die Source-Taste zur Auswahl oder Navigation zwischen den TV-Eingängen genutzt werden kann, hängt maßgeblich von den HDMI-CEC-Einstellungen Ihres Fernsehgeräts ab.

Leider unterstützen nicht alle TV-Modelle diese Funktion vollständig, was – wie in Ihrem Fall – dazu führen kann, dass die Navigation über die Eingänge nicht möglich ist.
Wir empfehlen Ihnen daher, zur Auswahl der TV-Eingänge zusätzlich die Originalfernbedienung Ihres Fernsehers zu verwenden.

3.) Tonausgabe gleichzeitig über BT-Kopfhörer UND TV-Lautsprecher:
Sie schreiben, dass Ihr Fernseher über die Möglichkeit entsprechender Einstellungen verfügt. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung jedoch nicht über die waipu.tv Box vorgenommen werden kann. Die Steuerung solcher Funktionen liegt in diesem Fall beim Fernsehgerät selbst.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen stehen wir Ihnen auch künftig gerne unterstützend zur Seite. Wir hoffen, Ihnen so weitergeholfen zu haben.

Unser Fazit / offene Frage:

Die Rückmeldung zu #2 (Fernbedienung) ist für uns nicht akzeptabel, da Waipu folgende Leistung zusagt: „Die Fernbedienung arbeitet über den sogenannten Bluetooth-Standard und unterstützt auch Grundfunktionen Ihres Fernsehers (An/Aus, Lautstärke ändern und TV-Eingang wählen).“ Quelle: waiputv-4k-stick-bedienungsanleitung-01.pdf (Seite 4, unten).

Die Rückmeldung zu #3 (Tonausgabe) ist enttäuschend und aus unserer Sicht lediglich ein Softwaredefizit. Schade, dass Waipu hier keine Motivation zu einer zukünftigen Verbesserung (Firmware-Update) zeigt. Das Versprechen, auf die Fernbedienung des TV-Geräts für Grundfunktionen verzichten zu können, wird wohl somit auch zukünftig nicht gehalten.

Weshalb uns jedoch wirklich verägert ist die Rückmeldung zu #1 (Bildqualität).

Soll das etwa bedeuten, dass sich die Bildqualität von HD-Sendern je nach Waipu-Paket unterscheidet?

Wir schauen zu 95% Sender, welche im Comfort-Paket als HD-Sender beinhaltet sind.
Das Perfect-Plus-Paket macht für uns daher absolut keinen Sinn.

Wie eingangs erwähnt, würden wir uns über Rückmeldungen anderer Waipu-Nutzer sehr freuen!

[Nur am Rande: Der Waipu-Zugang wurde durch die DG nicht ab dem 1.Nutzungstag (=Registrierung bei Waipu) berechnet, sondern ab dem Tag der Aktivierung des DG-Internetanschlusses, also rund 5 Wochen früher. Irgendwie nicht wirklich fair.]

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze Waipu Perfect Plus und finde das Bild super. Kann da nichts negatives berichten. Ich schaue aber nur die PayTV Sender.

Viel Text, aber da wollen wir mal:

Das ist der „billigste“ Tarif. Bedeutet, nur die ÖR sind in HD, die privaten in SD.

Welche TV und in welcher Größe wird denn verwendet?
SD sollte nicht über 40 Zoll genutzt werden.

Welcher denn? Du schweigst dich da aus.

Können nicht alle Sticks, mehrere Bluetoothgeräte bedienen. Aber da hilft auch ein Adpter.
Und ich sehe auch nicht den Sinn, beides zu Nutzen. Für Schwerhörige gibt es auch extra Geräte dafür.

Äpfel mit Birnen verglichen. Du weist schon das es unterschiedliche Techniken sind.

Würde ich auch machen.

korrekt, ist bei allen TV-Sticks so.

Ach schau an mal guck, der eigene TV macht zicken.

auch richtig.

Warum?
SD ist halt schlechtes.

Das musst du mit DG klären, das geht waipu ja nix an.

Mein Fazit:
Wenn dir waipu nicht zusagt, nutze einen anderen Anbieter, gibt ja genügend, wie z.B. MagentaTV und Zattoo.

2 „Gefällt mir“

Was zahlt ihr denn bei Deutschen Glasfaser für die Comfort Tarif?
Meistens wird hier der Vollpreis bei WaipuTV verlangt obwohl man im Internet 365 Tage diese deutlich rabattiert bekommt.
Sofern kündbar Waipu dort kündigen und eventuell Perfect Plus vergünstigt über Angebote im Internet abschließen.

Hier noch eine Übersicht von WaipuTV wo Comfort/Perfect sich unterscheiden

Um auf Torcs Tipp zurückkommen: MagentaTV gibt es ab 10€ im Monat.

2 „Gefällt mir“

Wow, so viel Reaktion. Danke erstmal dafür!

Werde ich zwangsläufig so machen müssen - allerdings sind wir jetzt erstmal 24 Monate über die DG an Waipu gebunden. Vielleicht nützen unsere Erfahrung wenigstens anderen.

Meine eigentliche Frage wurde aber leider noch nicht beantwortet:

*Soll das etwa bedeuten, dass sich die Bildqualität von HD-Sendern je nach Waipu-Paket unterscheidet?

Der ist von 2016 und eine Billigmarke aus der Türkei (BEKO) und keine Qualitätsmarke aus Deutschland seit 2008.
Somit macht dein 9 Jahre alter TV zicken bei den Funktionen.

Was ja bei ca 10Mbit/s für das Streamen reicht.
Und SD auf 55 Zoll schauen, ist auch nicht die beste Idee beim OTT.
Ich schrieb ja, max 40Zoll bei SD.

Trotzdem ist die Funktion so eingestellt.
Daher Adapter am TV nutzen dafür. Oder das Bluetooth des TVs.

Was dein TV nicht unterstützt. Somit wieder ein Problem deines TVs.

HDMI-CEC-Funktionen sind sowas von unterschiedlich bei vielen Geräten. Das kann man Waipu nicht unterstellen/unterschieben. Das Handbuch geht vom üblichen Standard aus - und das klappt auch in 90% der Geräte komplett so. Aber gerade bei bestimmten Modellen oder (wie hier) älteren Geräten kann es auch mal sein, dass die eine oder andere Funktion nicht klappt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bildqualität zwischen den Paketen unterschiedlich ist. HD sollte überall HD sein. Aber genau kann ich es nicht sagen - ich nutze das „große“ Paket. Und da bin ich grundsätzlich voll zufrieden mit dem Bild. Im direkten Vergleich zu anderen Quellen ist bei Waipu i.d.R. alles in Ordnung. Es gibt da nur paar wenige Ausnahmen, bei den es aber an den Frameraten wiegt (WELT z.B.).

Ich habe hier auch eine Menge Geräte rumstehen - und bei keinem(!) kann ich parallel Bluetooth und Lautsprecher nutzen. Oder ich bin zu blöde dafür… Kann gut sein. Ich kenne es aber auch vom PC usw., dass nur „entweder oder“ geht.

2 „Gefällt mir“

geht beim FireTV-Stick nicht und nicht beim waipu.tv-stick. (Box hatte ich nicht getestet gehabt).
Wie es bei anderen TV-Sticks ist, keine Ahnung.
Es gibt aber immer eine Möglichkeit, es zu umgehen, per Adapter.

Na dann hat unser TV trotz „Billigmarke von 2016“ ja doch seine Daseinsberechtigung :wink:

Dazu noch am Rande: Wir hatten vorher schon einige andere „große“ Marken durch: Panasonic, Samsung, Pinoneer, LG. Keiner davon (!) ist solange problemlos gelaufen wie der Grundig. Dazu kommt ein überraschend guter Kundenservice, welcher selbst letztes Jahr noch mit einem Update glänzen konnte. Das teuerste Gerät (Samsung) hatte nach 2 Jahren und 3 Monaten einen Panelschaden. Keine Kulanz. Kann natürlich immer auch ein Einzeleindruck sein - zumindest aber zeigt es, dass der Preis nicht unbedingt etwas über Qualität und Lebensdauer aussagen muss.

Und ich schrieb ja (schon mehrfach), dass die seitherige SD-Qualität über Kabel für unsere Zwecke am 55" Gerät vollkommen ausreichend war. Erst jetzt mit Waipu ist es leider so schlecht, dass es eigentlich gar nicht mehr nutzbar ist. Damit hatten wir nach all den Versprechungen einfach nicht gerechnet.

Nochmal, du kannst ein theristisches Signal nicht mit einem digitalen Signal vergleichen.
Das sind 2 unterschiedliche Empfangswege.

Mein MarkenTV lauft bereits Ü10. Und das ohne Probleme.

lol, nach der Garantie/Gewährleistung. was manche so denken was geht.

ob es an deinem TV liegt?
Ich würde das mal glatt behaupten. Denn bei meinem TV der älter als 10 Jahre ist, habe ich selbst unter SD keine Probleme.

@Torc

Wenn überhaupt, dann liegt es an unserem TV in Verbindung mit Waipu.

Denn - nochmal: Bisher war die Bildqualität absolut top.

Somit scheint in diesem Fall DVB-C dem IPTV qualitativ dann eben doch überlegen zu sein, was uns so leider vorher nicht bekannt war.

1. Dein IPTV ist bei waipu OTT.
  2. DVB-C ist nicht OTT, denn
  3. kannst du OTT überall nutzen, wenn du Internet hast, DVB-C nur in der Wohnung.

Wieder falsch, es liegt an deinem TV, dabei wird es wohl auch egal sein, welchen TV-Stick/Box du nutzt und welchen TV-Stream-Anbieter.
Wenn dem TV Funktionen fehlen, wird das TV-Erlebnis halt schlecht sein.
Und warum nutzt du nicht Zattoo-Free? Kostet nix und alles ist in SD wenn ich es hier richtig sehe: https://zattoo.com/de/sender

Wie kann es „nur“ am TV-Gerät liegen, wenn doch bisher alles bestens war.

Ich denke, wir kommen hier gedanklich nicht mehr zusammen.

Sobald die 24 Monate Waipu vorbei sind, werden wir uns nach Alternativen umschauen, ggf. dann eben wieder zurück zu Kabel.

Die ÖR-Sender benötigen wir natürlich in HD, daher bringt uns Zattoo-Free nichts.

Dennoch danke für dein Einbringen.

Blasse Farben können durch die HDR-Einstellung beseitigt werden.(HDR-Auto an)
In den Geräteeinstellungen/Display/HDR Settings.
Besonders bei älteren LED-Geräten.
Sehe gerade in einem Datenblatt, der Grundig hat kein HDR, wenn es stimmt.
Stelle von Farbraum 12 Bit auf 8 Bit.

2 „Gefällt mir“

@writerx

Ich vermute mal, du hast vorher DVB-C via verbautem Tuner deines Grundig geschaut? Jetzt hast du einen Waipu Stick via HDMI in Nutzung und umgehst damit den im Grundig verbauten Tuner.

Es sind nunmal verschiedene Empfangswege, wie man dir bereits sagte.

Wo dein doch recht betagter TV mit seinem DVB-C Tuner das entsprechende Signal deines Kabelanschlusses offenbar recht gut aufbereiten konnte, dir somit SD ausreichte, da ist es via HDMI was völlig anderes.
Keine Ahnung welchen HDMI Standard der TV eigentlich unterstütz und welche Chips denn da verbaut sein könnten um die HDMI Signalverarbeitung zu bewerkstelligen. Aber das da nix „dickes“ verbaut ist liegt schon ob des Alters (und auch des Herstellers BEKO) deines TV auf der Hand. Somit kann es am Ende einfach Kacke aussehen, was da auf dem Screen landet.
Zumal auch keiner weiß wie gut die eigentliche Signalverarbeitung deines TV ist, wie die mit externen Zuspielungen so klar kommt. Auch hier erwarte nicht zu viel, Alter und Hersteller und so.

Und nochmals, OTT ist nicht DVB-C. Völlig verschiedene Datenraten, völlig verschiedene Kompressionsverfahren, völlig verschieden eben.

Und es sollte dir vielleicht auch zu denken geben, hier beklagt sich in der Diskussion nur einer über die gelieferte Bildqualität von Waipu. Kennst du Ockhams Rasiermesser?

Du hast ja alle Möglichkeiten mit dem Stick, lade dir die App von Zattoo oder MagentaTV und schiesse dir einen kostenlosen Probemonat. Ich fürchte du wirst dir die Augen reiben…

2 „Gefällt mir“

Weil es so ist.

Wer macht denn noch 24 Monatsverträge?
Bietet DG da nix besseres an?

@Freddie:

Danke für den sachlichen Beitrag. Was du schreibst ist zu 100% absolut verständlich und logisch - ich habe die bisherigen Argumente ja auch nicht abgelehnt.

Ein Probemonat von Zattoo oder Magenta TV ist eine gute Idee. Ich werde berichten!

Also in Zeiten von digitalem Fernsehen sollte die Übertragungsart auf die Bildqualität gar keinen Einfluss mehr haben, gerade wenn das Medium das Internet ist. Genügend Bandbreiteneinsatz vorausgesetzt bekommen alle Übertragungsarten die gleiche Qualität hin. Und gerade Kabel war da bisher eher noch ein Kandidat für Bandbreite sparen auf Kosten der Bildqualität.

Wenn ichs richtig sehe, dann nutzt waipu als höchstes SD-Profil H.264 mit 1,5MBit/s und 25fps. Da möge man mich gerne korrigieren, weil ich das nur gerade mal mit waipu Free überprüft habe. Das wäre nunmal einfach grenzwertig wenig für ein TV Gerät (für Handy & Co ist es ja OK, also eine Daseinsberechtigung im OTT Bereich gibt es natürlich für solche Profile). MagentaTV bietet immerhin 2,3MBit und 50Hz. Und selbst das ist je nach Inhalt (Stichwort Sport) vergleichsweise wenig. Insbesondere weil es die Maximalbitrate ist.
Im vodafone Kabelnetz hat RTL SD z.B. eine durchschnittliche Bitrate von 4Mbit - allerdings H.263 und interlaced. H.264 kann bis zu 50% sparen, aber da sind wir dann auch eher im Bereich von 2Mbit+ mit 25fps.

Von daher zu sagen, ist halt OTT ist imho zu kurz gedacht.

Und selbst auf waipu kann mans eigentlich nicht schieben, denn die bieten ja durchaus bessere Bildqualität an - kostet eben nur mehr. Hatte vor einiger Zeit mal getestet und im HD Profil liegt man auch bei waipu auf ähnlichem Niveau wie MagentaTV, Kabel oder Satellit - da spendiert waipu dann aber eben auch fast 8MBit/s für.

Und ich behaupte mal selbst ein hypermoderner OLED mit 55 Zoll wird aus einem 1,5MBit SD Signal mit 25fps nicht mehr viel rausholen. Also auf den alten TV würde ich es als letztes schieben.
Als das Endgerät jetzt als Schuldigen auszumachen halte ich für den falschen Ansatz - außer man ist Fachverkäufer im Elektronikmarkt :wink:

So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde mich auch der Empfehlung anschließen mal andere Anbieter auszuprobieren oder eben auch mal das höhere Paket von waipu. Die bieten doch auch einen kostenlosen Probemonat an (notfalls mit neuem Account). Damit sollte sich ja recht schnell rausfinden lassen, ob es an den runtergedrosselten Streams im günstigen Tarif liegt oder noch irgendwas anderes Probleme macht. Denn grundsätzlich ist auch mit OTT Bildqualität auf Kabel-Niveau erreichbar.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich benutze seit ein paar Jahren Waipu Pefekt Plus Paket und ich schau auf einen 65Zoll Lg Fernseher und wir sind mit der Bild Qualität völlig zufrieden ob über LG App oder über Apple TV worüber wir nur schauen.
Bei der Apple TV gibt es im Moment nur Stereoton, aber dies ist ein anders Thema .
Es werden auch nicht von allen Sendern HD aufgenommen, aber auch dies ist bei allen Anbietern so (auch bei Kabel).

Das gleiche ist auch bei mein Kumpel Waipu TV Stick an ein 65 Zoll Lg und einwandfreies Bild