Ich benutze Waipu im Perfect Plus Paket nun auch schon mehrere Jahre. Mit einigen Pausen zwischen drin, aber ingesamt doch sehr lange. Und ich hatte wirklich noch nie ein Problem mit der Bildqualität. Egal welches TV Gerät oder welches Streaming Gerät. Es sah immer sehr gut aus. Mit der neuen WaipuTV Box gibt es sogar zu den 7,5 Mbit 1080p einen KI Upscaler dazu, wenn man ein 4K TV hat und damit sieht das Bild in der Tat sogar noch besser aus.
Das war auch immer mein persönliches Empfinden, als ich noch parallel zwangsweise DVB-C hatte.
SD als auch HD war schlechter als IPTV oder per OTT.
Neben dem lausigen Internet, volles Segment, war die eher schlechte Bildqualität via Kabelanschluss auch für mich der Grund was besseres zu suchen…
Und gefühlt wurde seinerzeit immer weiter komprimiert, HD sah irgendwie so aus, wie sehr gutes SD via Satellit…gefühlt. Hinzu noch die aberwitzige Preispolitik…nu ja…
14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Bildqualität und Kompression bei DVB-X/OTT
Ein Test des Waipu TV Stick, an einem anderen TV ist nicht möglich?
Ich habe noch Stiftung Warentest Ausgaben, als Dateien, aus diesem Zeitraum (2016-2018).
Dort werden Grundig Fernseher, am HDMI Eingang, oft sehr schlecht bewertet.
Ich sehe dieses beschriebene blasse, grieselige Bild, an meinem TV (andere Marke) über HDMI nicht, bei unterschiedlichen Boxen und Sticks, mit Waipu TV und Magenta TV.
Ich würde an deiner Stelle mal den Stick auf 1080p fest einstellen und auf 8 Bit.
Evtl den HDMI Eingang auf Grundeinstellung zurücksetzen und alle Schlimmverbesserer deaktivieren wie z.B. Rauschunterdrückung, dynamische Kontraste und Overscan. Gamma 2.2 in den erweiterten Einstellungen falls möglich. Wo diese Einstellungen bei deinem Fernseher sind weiß ich aber nicht.
Was HDMI Ausgang auswählen angeht, war das bei meinem Panasonic so, dass ich zwar im Menü nicht durchgehen konnte mit der Fernbedienung eines externen Satreceivers, aber mehrfach klick auf die Wahltaste hat trotzdem alle Eingänge durchgeschaltet. Evtl beim Waipu Stick auch so.