Waipu.TV mit WM-Modus

Interessant das man es mit VLC Abspielen kann. Wie lautet denn die URL und geht damit jeder Waipu Sender via VLC?

@Grinch
Könntest Du für einen Dummie wie mich vielleicht mal einen Screenshot posten, wie dieses “WM-Logo” aussieht und wo das auftaucht? Ich habe gestern da nichts gefunden.

Was ich auch seltsam finde ist, dass mir in der EPG-Ansicht zwar ARD HD angezeigt wird, wenn ich den Stream dann aber anschaue ist es offensichtlich nur SD (sowohl vom subjektiven Eindruck her als auch ist nur das ARD-Logo ohne HD sichtbar). Ich habe das jetzt sowohl am iPad als auch iPhone getestet, bei beiden ist es identisch… Und ich habe hier extrem gutes WLAN (mit der AVM App gemessen ca. 500MBit/s, also kann nicht an schlechter Verbindung o.ä. liegen…).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wurde der “WM Modus” mit niedriger Latenz von waipu nicht nur für den FireTV und Android angekündigt? :thinking:

Edit: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360001149009-Low-Latency-Service-Bei-uns-fallen-die-Tore-zuerst-

Da steht auch nur ab FireTV Gen2 und Android, also nix Apple

Sind sie nicht alleine schon deswegen so schneller, weil die Zeit zum ver-/entschlüsseln entfällt oder ist das ohnehin nur 1/2 s oder so?

Das wäre dann die Erklärung warum es bei mir nicht geht…danke :slight_smile:

Dann mal Heute mit einem Android 7.1.2 und 8.0 Handy das mal testen

So sieht das auf Android aus:

Ja so ungefähr kommt das hin. Und dann fehlt auch Videotext und Untertitel (ich hab sie zumindest nicht gefunden).
Aber ist auch ein etwas unfairer Vergleich. Die Streams sollen wohl für mobile Geräte optimiert sein. Wenn man auf dem PC waipu.tv schaut, liegt die Bitrate ungleich höher bei so ~7,5Mbit. Allerdings dann eben ohne Low-Latency-Modus. Das muss ich mir aber mal noch genauer anschauen, ob man da dem Browser noch ein paar Infos entlocken kann :wink:

Das geht wohl nur mit den Low-Latency-Sendern. Also ARD und ZDF. Und die URL ist auch nur eine gewisse Zeit gültig, also nicht statisch.

Ich glaub Verschlüsselung spielt nicht die große Rolle. Wie übrigens imho auch nicht das Marketing-BlaBla von wegen schnelles Netz und so. Die Paketlaufzeit innerhalb Deutschlands liegt auch so im niedrigen 2-stelligen ms Bereich.

Und die ÖRs sind bei Entertain ja auch unverschlüsselt und innerhalb des Telekom-Backbones werden die Pakete kaum langsamer sein als von einem fremden Netz zum Telekom-Anschluss nach Hause.

Denke das liegt eher an den Encoder-Einstellungen. Und da gibts auch wieder so ein schönes Dreieck aus Qualität, Bitrate und Verzögerung. Je mehr man sich einem Eck annähert, desto mehr entfernt man sich von den anderen. Und wenn einem die Verzögerung egal ist, wie bei Netflix oder Youtube, kann ich aus gleicher Bitrate eben mehr Qualität holen. Das will ich nachher dann auch noch mal versuchen zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Sodele… Verzögerungsvergleich oder “wie laste ich VDSL50 aus?” :wink:
Von oben nach unten bzw. von schnell nach langsam (mit Messungenauigkeit von bis zu einer Sekunde):

Empfangsart Verzögerung
Waipu.tv WM-Modus Referenz
vodafone Kabel SD/HD ~4s
EntertainTV HD ~4s
EntertainTV SD ~5s
Entertain HD ~8s
Entertain SD ~9s
Waipu.tv normal ~29,5s
EntertainTV mobil ~30s

Sat hab ich leider nicht, aber es sollen zu EntertainTV ja 6 Sekunden sein, also dürfte waipu.tv WM Modus 2sek hinter Sat sein.

2 „Gefällt mir“

Der Strich vor den Werten irritiert mich jetzt.
Verzögerung und “-” (Minus) wäre jetzt für mich schneller :thinking:

Das ist kein Strich, das ist ne Welle… also ungefähr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch gerade gesehen :sunglasses:

Nö passt schon so. Wenn man genau hinschaut. Wie halt beim Teletext. Man muss immer genau hin schauen :slight_smile:

Laut Digitalfernsehen Forum ist es genau Andersrum. Waipu 2 Sekunden vor Sat TV

Weiss ich ja nicht so recht was ich von der Aussage halten soll. Evtl hat er einfach falsch rum geschaut :joy:
Es passt auch nicht zu den anderen Beiträgen im Thread, die das alles in etwa auf DVB-T2 Verzögerung sehen und das ist 2-4 Sekunden hinter Sat. Da kommen mir 2 Sekunden hinter Sat wesentlich realistischer vor. Und das ist auch die Verzögerung die die c’t ermittelt hat. Und verglichen mit der Tabelle am Ende des Artikels kommen meine Messungen ja ganz gut hin und im Text steht auch noch mal 2,3 vs. Sat SD:

Tatsächlich erschien der Stream von ARD und ZDF per Waipu.tv auf einem vorinstallierten FireTV gerade mal 2,3 Sekunden später auf dem Schirm als die schnellste Variante per Sat-SD.

Irgendwo muss das Signal ja auch herkommen und es würde mich wundern, wenn waipu da direkt ans Studiosignal von ARD und ZDF dürften.
Aber auch ganz interessant, im DF Thread reden sie von viel höheren Bitraten des LLM via FireTV. Scheinbar bekommt man mit dem Android Smartphone nur eine reduzierte Variante - da kann ich mir den Qualitätsvergleich sparen.

Also bräuchten wir jemand den nen Firestick 2 Generation hat und am Besten Sat TV um es zu vergleichen

So, jetzt noch mal mit Sat und Fire-TV, dafür ohne Kabel :slight_smile:
Also der FireTV Stream ist wirklich noch mal ein anderer.

verall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 6 924 kb/s

Video
ID                                       : 481 (0x1E1)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L3.2
Format settings                          : CABAC / 5 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, RefFrames               : 5 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=48
Codec ID                                 : 27
Duration                                 : 38 s 180 ms
Bit rate mode                            : Variable
Maximum bit rate                         : 6 000 kb/s
Width                                    : 1 280 pixels
Height                                   : 720 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 50.000 FPS
Standard                                 : Component
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Color range                              : Limited

Audio
ID                                       : 482 (0x1E2)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format version                           : Version 4
Format profile                           : LC
Muxing mode                              : ADTS
Codec ID                                 : 15
Duration                                 : 38 s 101 ms
Bit rate mode                            : Variable
Maximum bit rate                         : 208 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : -12 ms

Menu
ID                                       : 480 (0x1E0)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Duration                                 : 38 s 120 ms
List                                     : 481 (0x1E1) (AVC) / 482 (0x1E2) (AAC)
Service name                             : Das Erste HD
Service provider                         : ARD
Service type                             : digital television
Maximum bit rate                         : 3533200

Von der Verzögerung aber ähnlich.
Von oben nach unten:

  • Sat HD
  • waipu.tv WM Stream HD
  • EntertainTV HD
    image

Also die angenommen 2 Sekunden kommen ganz gut hin.

Und abschließen möchte ich die Reihe mit einem Vergleich der Bildqualität. Hier mal 3 Screenshots, jeweils mit dem VLC gemacht. Um ehrlich zu sein, ich kann da keinen Unterschied erkennen, muss ich mir zuhause aber noch mal auf dem großen Bildschirm anschauen.

Anders sieht das übrigens beim normalen waipu Stream aus. Der hat nur 25fps und ruckelt beim Fußball deutlich.

2 „Gefällt mir“

Klasse Arbeit von Dir!!! Muss auch mal gesagt werden :clap: