waipu.tv Plauderthread

Wie gesagt, 25 und 50 Hz.

Keine Ahnung ob man über das Info Menü von Box oder Stick rausbekommen kann welche Frequenz bei den genannten Sendern vorliegt.

Videoanalyse, wenn es das bei der Appleversion gibt.

Gibt es leider nicht. Es soll nur über Entwickler Tools und einem gekoppelten MacBook funktionieren.

Müsste ja der gleiche Stream sein wie beim Waipu Stick oder irre ich mich?

jap, selber Stream.
DMAX 50fps
NTV 25fps.

Auf dem waipu-Sick läuft es super mit dem Umschalten.

Danke für die Infos.

Moin.

Kann es sein das Waipu Tv ZDF nicht in Dolby Audio übertragen wird. Fällt mir grad auf beim Fernsehgarten.

Sat zeigt Dolby Audio 5.1. Waipu Tv Ton nicht einstellbar.

Sportmodus an? Dann ist „nur“ Stereo. Daher Sportmodus deaktivieren wieder.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich. Sportmodus war an. Danke.

N‘Abend,

seit zwei Wochen nutzen wir in der Familie waipu.tv und sind bisher zufrieden. Wir nutzen dazu die App auf unserem TV. Was ich bisher nicht verstanden habe: worin liegt (außer einer FB) der tatsächliche Mehrwert eines Sticks/ einer Box, wenn es über die App doch läuft. Oder gibt es irgendeinen Vorteil bei der Aufio-/Videoqualität, den nur die zusätzliche Hardware bieten kann und hier die App auf dem TV limitiert ist?

In der Frage habe ich bisher nichts gefunden im Netz.

Gruß Thomas

Solange es die Hardware des TVs dies schafft und es auch dafür Updates gibt, spricht nichts gegen die App am TV. Bedenke aber auch, das die Hardware am TV selten die Leistung hat, die ein Stick/Box hat.
Wenn man aber, wie bei mir z.B. es am TV nicht nutzen kann, ist so ein TV-Stick/Box was feines.
Kommt natürlich auch auf den Stick/Box an.

1 „Gefällt mir“

Es gibt TV-Geräte, die haben keine waipu.tv-App. Gleichzeitig ist die Box/der Stick auch noch nutzbar für andere Apps.

Vielleicht will man sich auch den Luxus der FB gönnen statt die des TV?

Ob es nun irgendwelche Einschränkungen/Restriktionen/Unterschiede zwischen waipu.tv-Hardware und der waipu.tv-App gibt, weiß ich nicht.

Für mich war die Handhabung der waipu.tv-App eher wie ein böhmisches Dorf, wenn man MagentaTV auf der One und dem Stick gewohnt ist.

Die Box is der Hammer! Nicht vergleichbar mit Stick und schon gar nicht mit der App! Sehr komfortable und smoothe Bedienung! Für mich ein Wow-Erlebnis!

So ist es bei mir mit der MagentaTV-App. Aber auch bei Zattoo.
Was ja auch gut ist, das es individuelle Bedienervorlieben gibt, und diese von den Anbietern angeboten wird.

Erstmal danke für die Antworten.

Ob die FB nun ein Luxus darstellt (auch im Vergleich zu TV-FBs und deren Haptik, Optik und Formfaktor) sei jetzt mal dahingestellt sein.

Schlussendlich lässt sich sagen das, wenn die App flüssig läuft, man damit keinen Nachteil hat.

Ich hätte jetzt erwartet, das man sagt „Wenn Du auf UHD, 4K, HDR10…, Dolby…Wert legst, dann kommst Du um HW nicht drum herum. Bei der App blockiert Waipu das.“…

oder

„Wenn Dir MKT (Dolby Atmos etc.) wichtig ist, dann bist‘e mit der App aufgeschmissen. Über die läuft das nicht auch wenn dein TV/ AVC das unterstützt….“

An sowas in der Art hatte ich argumentativ gedacht. Das man weitere Apps installieren könnte ist jetzt für uns kein Grund. Dennoch ist uns natürlich klar, das nicht auf jedem TV jede App läuft. Ein bisschen Glück ist da schon dabei.

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist die FB auf das Bedienkonzept passend zur Box oder dem Stick ausgerichtet. Ist bei MagentaTV und deren Geräten nicht anders.

Bei waipu.tv gibt es keine linearen UHD-Sender. Oder doch mittlerweile?

Nö gibt es nicht. Braucht ja auch nicht jeder.
Denn wenn Bedarf wäre, würde es mehr anbieten im Free-TV als die beiden „Mischsender“ der Privaten.

1 „Gefällt mir“

Na ich weiß nicht, für manche scheint es doch Überlebenswichtig zu sein (oder ein Luxusproblem), wenn man sieht, wenn sich doch welche beschweren, wenn man die z.B. nur über Telekom-Hardware zu sehen bekommt, aber über App nicht, wie zuletzt bei der WM die drei von Telekom.

Die Gründe von RTL UHD und ProSiebenSat.1 UHD weiß man ja auch nicht, warum es die eigentlich bisher nur über 3 Provider (HD+, MagentaTV, PŸUR) in Deutschland zu empfangen gibt.

Was sind denn das für „Sender“ ?
Mischsender der jeweiligen Sendergruppe.

Und dank der Streamingdienste wie Netflix & Co., wird man ja ausreichend mit UHD versorgt bei Serien, Filmen, Dokus, Sport. Warum sollten da die Sender noch mitspielen?

Das sind gerade die, die Sport sonst über die anderen Streamingdienste wie DAZN & Co geschaut haben.

1 „Gefällt mir“

Sammelsender der beiden großen privaten Sendergruppen. Es sind keine 24/7-Sender, wobei RTL UHD bisschen mehr in UHD am Tag sendet als ProSiebenSat.1, die sehr wenig in UHD senden, eher nur sporadisch mal was.

Anders formuliert, aber das selbe wie das