Da müsste jetzt mal einer in den Einstellungen von Waipu Stick oder Box guggen, aber hat es da nicht eh einen Schalter welcher den Stream per se beschleunigt? Mir ist, als wenn in irgendeiner Fehlersuche, keine Ahnung ob das hier war, ein solcher Testweise mal deaktiviert werden sollte…
Macht ein dauerhaft kleiner Live-Offset abseits von Fussball WN / EM & Co. Sinn?
Eher nicht, macht Live-TV aber störanfälliger.
Gemacht, Unter „App-Einstellungen“ gibst den „Sportmodus“, wie letztens auch.
Mit dem Waipu-Stick (1. Gen.) laufen ARD und ZDF bei aktiviertem Sportmodus nur noch 15 Sekunden hinter der Echtzeit her. Gerade mit den Uhren der 19-Uhr-heute und der 20-Uhr-Tagesschau getestet. hr-Fernsehen liegt wie vorher bei knapp 30 Sekunden. Laut dem Text in der Waipu-App greift der Sportmodus “bei bestimmten Sendungen” (sinngemäß), praktisch somit bei den WM-Sendern ARD und ZDF.
Mal sehen, wie das bei Magenta aussehen wird.
Mir ist aufgefallen, DasErste und ZDF werden in HEVC 1080p übertragen.
Sieht mir ganz nach DVB-T2 HD Signal aus, mit einer Verzögerung von ca. 7 Sek (zur Echtzeit) + Live Offset von 6 Sek. = 13 Sek zur Echtzeit (Funkuhr)
Am Ende werden die 1080p auch nur von 720p hoch skaliert, wichtiger sind die 50Hz und die doch echt humane Offset Zeit.
Es ging mir nur um die Verzögerung und das HEVC Signal, nicht um 720p, Full HD oder UHD.
Jup, hab ich doch bestätigt?
13Sek sind für OTT nicht so schlecht.
Wie blendet man die Infobox oben rechts ein?
Oben Links, auf der Startseite Unter: Mein Konto–App Einstellungen–Videoproblemanalyse
Das besondere ist der H.265/HEVC.Decoder, bei DasErste&ZDF, alle anderen Sender haben H.264/AVC.decoder.
Thomas Hagedorn erklärt: „Das ZDF verbreitet sein Programmangebot – und somit auch die in unserem Hauptprogramm übertragenen Fußballspiele der WM 2026 – linear über Satellit (DVB-S2), Kabel (DVB-C) und via Livestream im HD-Format 720p50 sowie terrestrisch über Antenne (DVB-T2 HD) im ‚FullHD‘-Format 1080p50.“
Nach Angaben von Thomas Hagedorn vom ZDF produziert Host Broadcast Services (HBS) die FIFA WM 2026 im Format 1080p/59,94 mit HDR.
Für TV-Anbieter wird der World Feed dennoch als 4K-UHD-HDR-Signal bereitgestellt: Das produzierte 1080p-HDR-Signal wird innerhalb der professionellen HBS-Produktionskette auf UHD hochskaliert. Der entscheidende Unterschied zum Upscaling eines HD-Signals im heimischen Wohnzimmer: HBS verarbeitet die ursprünglichen Kamerasignale, deren Datenraten um ein Vielfaches höher liegen als die stark komprimierten Videostreams, die beim Endpublikum ankommen.
Deiner aussage zufolge würde das ZDF und ARD das 1080p Signal zu 720p runterhauen und dann anschließend für DVBT2 auf 1080p wieder Hochrechnen lassen.
Ging es speziell um die anstehende WM? Ich bezog mich eigenständig auf die normale „TV Kost“ der ÖR.
Wird der Sport-Modus beim WaipuTV-Stick deaktiviert, ist Live-Offset bei 21 Sek. und Decoder wieder auf H.264/AVC. +15 Sek. Zeitsprung.
Netzwerk-Bandbreite wird auch wieder angezeigt.
Ich hätte mal eine technische Frage. Was macht Waipu TV anderes als Magenta TV und Zattoo, was das Thema Umschaltzeiten auf dem Apple TV angeht?
Bei Zattoo schalten alle Sender sehr schnell um. Gefüllt minimal schneller als bei Magenta TV. Nie kommt ein Ladekreis.
Bei Magenta TV schalten die meisten schnell um. Es gibt aber auch Sender wie Terra Matter Wild HD, die 3 Sekunden brauchen.
Bei Waipu TV ist es so, dass manche Sender schnell umschalten, und manche ebenfalls 3 Sekunden brauchen.
Was ist da technisch anders?
Ja technisch sind alle 3 unterschiedlich.
Aber frage mich nicht wo genau alles.
Mag am Wechsel zwischen 25 u. 50 Hz liegen, nicht alles wird bei Waipu mit 50 Hz gesendet.
Ich kann nur was zu Waipu TV sagen und das läuft perfekt auf Apple TV. Waipu habe ich jetzt knapp 4 Jahre und bis jetzt nie Probleme gehabt und umschalt Zeiten sind wirklich schnell.
Bei mir ist es halt so, dass manche Sender innerhalb von 1 Sekunde umschalten, bei anderen sehe ich 2-3 Sekunden ein Ladekreis. Und es betrifft immer die gleichen Sender.
Beispiel: ntv → dmax und umgekehrt dauert länger.