Ich erwähne mit keiner Silbe Dinge aus dem Laborbuch der ThC!
Ein für mich maßgeblicher Unterschied zwischen MagentaTV OTT1.0 (!) und Waipu ist die Umsetzung der App auf der für mich einzig maßgeblichen Plattform, tvOS. Und da kann man das, was die Telekom liefert getrost in der Pfeife rauchen, Kernschrott. Ob es die 2.0 App besser macht, keine Ahnung, ich werd den Teufel und mir für eine Beta ein 24 Monate Bindung ans Bein nageln.
Warum nicht die hauseigene Hardware der Telekom mein Maßstab ist? AndroidTV, was Google möchte und was die Telekom daraus macht. Auch hier werde ich sicher nicht von dem berichten, was ich dazu im Labor der ThC hinterlassen habe, ich würde sonst wesentlich härter urteilen. Im Zustand „Final“, welche die One aktuell für den normalen User hat, ist diese ein brauchbares Stück Hardware mit kleinen Macken die man hinnehmen kann.
Warum überhaupt OTT und nicht weiter IPTV? Auch hier, die echt schlechte Hardware der Telekom zum IPTV. Ja, da werden mich wohl einige gern schlagen wollen, aber der eigentliche Unterschied zwischen IPTV und OTT der Telekom ist die hauseigene Hardware. Und ich möchte die One gegen keinen IPTV Receiver tauschen. Diese lahmarschigen, stromfressenden Dinger, mit verkrüppelter Integration von Apps? Da ist die One deutlich weiter vorne.
Eben dies ärgert mich, die One hat Potential ohne Ende, könnte eine echte Streaming Basis sein, wenn man in Bonn nicht so schlampig mit der Software wäre und auch hin und wieder mal Google belästigen würde…