waipu.tv

Es hat sich einiges getan bei Waipu.
Negativ ist das inzwischen Fehlen der Spuloption bei Aufnahmen der P7S1-Gruppe.

Positiv:

  • RTL-Gruppe in HD
  • Aufnahmen in SD (bisschen optimiert) und noch spulbar

Ob das gut läuft, können wir mangels HW nicht sagen, ich weiß nur, daß ja vor ein paar Monaten da ein öffentlicher Betatest zu lief.

1 „Gefällt mir“

Das türkische Paket ist dort einfach genial. HD Sender, die man sonst nirgendwo bekommt und Sender, die man auf normalem Wege in Europa gar nicht empfangen kann.

Muss man schon sagen, waipu macht sich. Ist vielleicht nicht rasend günstig, ich denke wenn man das Perfect Plus Paket + Netflix dann auf ein Netflix Premium aufbohrt, dann kommt man auch an die 25 - 30 Euro monatlich? Hab da nicht wirklich gesucht und beim überfliegen nix gefunden.

Die Senderlist scheint mir zumindest vollständig genug, auch wenn da viel Zeug bei ist wo man noch nie nix von gehört hat. Aber wirklich was vermissen würde man da auch nicht, imho.

Dickes Plus, jaja ich wieder, App für die Apple TV. Herrje, dass sich die Telekom da so bockbeinig stellt, was in Austria geht sollte doch hierzulande auch mal zu schaffen sein…
Und ja, für mich ganz persönlich wird eine solche App irgendwann vermutlich zum Gradmesser. Warum? Ich bin eh voll im kalifornischen Ökosystem unterwegs und Apple wird mit der kleinen Box noch einiges veranstalten, dazu dann Abos zu deren hauseigenen Diensten im Bundle, ATV + entwickelt sich auch deutlich in eine absolut wünschenswerte Richtung. Warum also nicht doch irgendwann eben eine ATV zum bündeln aller medialen Dienste nehmen?

Fürs lineare TV muss das dann nicht noch extra Hardware sein (eigentlich schon jetzt nicht). Aktuell zieht die Telekom Megathek vielleicht ja noch (bei mir ein bisschen, ich nutze diese immer mal gerne), aber ehrlicherweise schreit MagentaTV nach einer App für alle wichtigen Plattformen (also in meinen Augen schreit es förmlich nach solcher Anwendung). Die hauseigene Hardware aus Bonn ist heute vielleicht mit Ach & Krach auf Augenhöhe, aber sind wir ehrlich, Box und Box Play sind im Grunde nur nett, mehr nicht. Das die Teile dann nach Telekom Strategie plötzlich Wifi Netzwerkgerät sind ist nett, aber zu den Vorgängern war es das mit Mehrwert.

Ich verschwafele mich, sorry @anon90233401… Ist eben ein Thema wo ich immer wieder drauf umher denke und Stand jetzt sind da viele attraktive Alternativen zu MagentaTV, zB waipu eben…

1 „Gefällt mir“

@Freddie

Wir haben waipu.tv nicht als Ersatz zu MagentaTV, es ist vielmehr eine Ergänzung bzw. der Kündigung 3xMR201 die wir hatten, gegen eben eine App-Lösung mit Cloudspeicher.

Ein MR401 sowie der dazugehörige MagentaTV Plus Tarif bleiben…
Vorteile die wir bei MagentaTV sehen:

  • P7S1-Aufnahmen (noch) spulbar. Bei Restart wurde ja schon rumgefummelt.
  • Diverse Events (Musik, Sport)
  • Die Megathek ist besser als die Waiputhek
  • Komfort: Zugriff auf die Mediatheken und Qualität dieser (da hingt aber FireTV bzw. AndroidTV oder die entsprechenden Mediatheken)
  • Zeitversatz… waipu hängt da deutlich hinterher beim Live-Bild.
  • Bildqualität würde ich auch pro MagentaTV geben.
  • EPG - der ist nur in der mobilen App und im Internet bei waipu.tv über 24 Stunden hinaus (dann auch horizontal wie bei MagentaTV)
  • Selbst definierbarer Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen
  • Weniger Wiederholungen bei Serienaufnahmen

Für die 24,49 EUR (etwas weniger als bei Einzelbuchung) hat man halt jeweils 4 Nutzer für waipu und Netflix, was hier halt auch schon mal benötigt wird sowie 100 Std. Cloudspeicher (erweiterbar).

Eigentlich waren die 2 Magenta Sticks als Ersatz für die MR201 gedacht, jedoch erwies sich das ganze aus diversen Gründen als nicht praktikabel für uns.

Noch ein kleines Detail, was bei waipu hinzugekommen ist… man kann endlich auch am FireTV oder AndroidTV den Restpeicher vom Cloudspeicher auf einen Blick sehen (mir ist nur noch nicht bekannt, was passiert, wenn die 100 Stunden voll werden… Warnung, selbsttätiges Löschen, versagen der Aufnahmen :man_shrugging:)

Ansonsten, die Steuerung und Funktionalität ist bei FireTV und dem Sony-Androiden absolut gegeben… sogar ein wenig Sprachsteuerung am FireTV klappt… :grin:
Nutzen wir aber nie…

In unserem Fall stellt das Paket ja keine zusätzlichen Kosten da, sondern wir haben einfach Mediareceiver Miete gegen waipu getauscht.

Denke, da ist so ziemlich alles was man braucht, und vieles, was mehr als flüssig ist. :wink:
Ein ganzer Schwung der Sender sind kein Live-TV und auch nicht aufnehmbar, sondern bieten in den jeweiligen Zeitspannen im EPG halt den Start einer Serie/eines Filmes.
Leider kann man teils (trotz fehlender Werbung) nicht vorspulen.
Gerade gehabt bei einer britischen Krimiserie auf Cirkus

Nachtrag: Das betrifft lustigerweise wie gerade festgestellt nur die Amazon Hardware hier, die Androiden TV Geräte machen das alles wie gewünscht. :grimacing:

Dafür ist das Angebot an Musik- und Sportsendern, sowie Dokukanälen und das Kinderprogramm (wenn man es braucht) schon echt fett.
Und für Autofans gibt es auch so einiges.

Mir persönlich fehlt eigentlich nur GEO… aber sonst…

Senderverwaltung per App und am PC ist voll easy und klappt zuverlässig.
Einige Sender sind hier von vornherein ausgeblendet… wir shoppen nicht am TV z.B.
Was wir an waipu bei der Aufnahmeübersicht klar besser finden… die Sortierung nach Staffeln… gerade bei Serien, wo mehrere Episoden und dann noch unterschiedlicher Staffeln laufen… da kommt das MagentaTV System gerne mal an die Grenzen.
Nimmt man dann alle auf… dann hat man Chaos pur.

So, noch ganz kurz zu Hulu (weil ja hier eigentlich ot)… genau wie Du @Freddie haben wir Disney gekündigt.
Mit Hulu liebäugle ich auch im vorwege… aber denke, dann werden wir uns entscheiden müssen, nicht ausschließlich wegen :moneybag:, sondern auch die Zeit… wer soll das denn noch alles gucken?
Kosten…

  • MagentaTV Plus 15 EUR + MIete (oder, ist das korrekt?)
  • Waipu Perfect 9,99 EUR
  • Netflix Premium 15,99 EUR
  • Amazon Prime 5,75 EUR
  • Hulu ???

Kurzfristige MwSt. Spielereien berücksichtige ich mal nicht.

2 „Gefällt mir“

15 EUR ist jetzt aber einschl. 1 MR.

1 „Gefällt mir“

Mit HD der Privaten?
Naja, deshalb hatte ich ja das ‚?‘ gemacht, da ich nicht wußte, wie der Tarif aktuell ist…

Stimmt… aktuell MagentaTV Plus 9,74 EUR zzgl. Receiver.
Bin da noch wohl geschädigt von der Umstellung Entertain Plus ALT auf Entertain Plus… :grin:

Kleinere Ergänzungen oben durchgeführt. :blush:

Nachtrag: Bei der Bild-Qualität in der Mediathek der Serie Loch Ness auf Cirkus können sich aber andere mal eine Scheibe abschneiden…
Selbst Frau N. fand da lobende Worte, obwohl nicht gefragt.

Hmm, ich würde sagen, die Unterstützung für AppleTV gibt es schon länger. Ich hatte bis vor einiger Zeit einen AppleTV und meine, darüber waipu gesehen zu haben.

Mag sein, ich hatte nur gelesen, daß es ab März einen öffentlichen Beta-Test hierzu gab.
:man_shrugging:

Mehr als diese Informationen zu Kanälen von dieser Seite

(https://hilfe.waipu.de/hc/de/categories/115000558745-Aktuelle-Meldungen)
kenne ich nicht.
Nur ein paar ganz wenige Infos auf Twitter (wo ich aber eigentlich nie lese).

Ich denke, das neue ist die Kombination mit Netflix.

1 „Gefällt mir“

Wie ist Bildqualität bei Waipu.tv

  • Soweit mir bekannt noch keine UHD Inhalte (man arbeitet aber dran steht irgendwo)
  • Live-TV gefällt uns bei MagentaTV besser
  • Waiputhek-Inhalte hingegen sehen teils deutlich besser aus, als Megathek-Inhalte
  • Der Live-Versatz ist noch höher, als bei MagentaTV

Dann kommt das für mich nicht in frage

Hier noch eine Info dazu:

waipu.TV im Test

Was garnicht geht, ist unserer Meinung nach die fehlende Aufnahmefunktion direkt am Fernseher.

:thinking:

  1. Gar nicht schreibt man gar nicht zusammen.
  2. Das geht sehr wohl, aber wie so oft leider, ich sehe kein Datum im Artikel. Was leider am TV so ist, der EPG enthält - im Gegensatz zur App auf dem Mobilen - nur die Daten von 24 Stunden.

Gab ja schon wieder ein paar neue Sender auf Waipu… ganz neu scheint der Sender

Marco Polo

hinzugekommen zu sein.