Werbung für das Forum?


#1

Hallo zusammen,

ein Forum lebt immer vom Austausch von Informationen, Erfahrungen, Anregungen und Tipps für den Alltag. Hierzu bedarf es natürlich einer möglichst großen Anzahl von Benutzern/Usern.

Mittlerweile sind wir bei 63 Forumsmitglieder angelangt, ein guter Start. Doch in den letzten Tag verzeichnen kaum noch Neuzugänge :unamused:

Was können wir tun, damit wir “wachsen”? Ideen sind gefragt!

Ich habe mal ganz “dezent” im hifi-forum.de auf unser Forum hingewiesen :wink:

Jetzt seit ihr dran :smiley:


#2

Ich finde eine kleine Gemeinschaft besser als irgendwas großes. Bei einer kleinen Gemeinschaft ist man unter sich…Das Ding muss hier nicht zum 2 Hifi Forum oder Digitalfernsehen Forum werden. Wenn es zu groß wird braucht es bessere Server, die kosten wiederrum Geld und Geld holt man am besten via Werbung rein. Ne muss nicht sein


#3

Ich bin mit den Zahlen eigentlich auch recht zufrieden. Denke mit so kleinen “dezenten” Hinweisen andernorts entwickelt sich das schon. Vom Timing her gings jetzt auch extra noch vor der IFA los, damit man hier darüber diskutieren kann :slight_smile:
Dass sich nicht jeden Tag 100 Leute anmelden ist denk ich normal und auch nicht weiter tragisch. Es geht ja nicht um die nackten Zahlen sondern die Inhalte, die diejenigen hier beitragen. Und da sind mir lieber wenige aber dafür qualitativ hochwertige Inhalte (das ist dann automatisch auch wieder gute Werbung).
Und sonst mal schauen, man kann ja auch “dezente” Hinweise in die künftigen Blog-Beiträge einflechten :wink:


#4

…ist kuschelig und hinterher “befruchtet” man sich selber :wink:,Nein, Spaß bei Seite…

Der große Vorteil und Chance eines Forums ist doch, dass man sich ortsunabhängig mit “Gleichgesinnten” austauschen kann. Gemessen an der Zahl der Entertain-Benutzer wäre mittelfristig eine Userzahl im oberen dreistelligen Bereich schon eine gute Basis.

Bezüglich der Qualität der Beiträge gehe ich mal davon aus, dass wenn sich jemand registriert auch ein ernsthaftes Interesse an der Mitwirkung hat und sicherlich auch einen “nützlichen” Beitrag erbringen wird.


#5

Also User Anzahl bis 999 oder wie meinst du das bitte?

Was letzteres angeht. Schau mal unter “Benutzer”

Die hälfte oder so sieht es anders als du :slight_smile: 23 oder so von 63 (Aktuell) haben was gepostet…

Die Sind lieber stiller Mitleser. Was auch nicht schlecht sein muss


#6

Das ist ja meistens so :slight_smile: Viele lesen halt auch nur mit und da ist es schon komfortabler, wenn man immer die neuen Beiträge direkt angezeigt bekommt. Und es wird auch bestimmt viele geben die sich registrieren und nicht mehr gesehen werden. Deshalb ist die absolute Anzahl an Benutzern imho auch nicht so relevant.


#7

Hab ja auch nichts gegen diese “Gruppe” Stille Mitleser geschrieben. Aber um so größer das Forum wird um so mehr Stille Mitleser hat man wer weiß wie viele davon Accounts werden die eine kurze Zeit genutzt werden und dann brach liegen.

Daher finde ich eine kleine Gemeinschaft besser


#8

ich denke dieses Forum lebt und setzt sich dadurch hervor, dass eben nicht dieselben Beiträge da sind, die man anderenorts schon tausendmal durchgenudelt hat. Ich denke, der Fokus liegt eher auf dem Angebot und dem Geschehen dieser Verbreitungsart und dadurch ist das dann alles nicht so beliebig und somit ein Mehrwert. Man braucht nicht unbedingt tausende Mitglieder die alle nichts zu sagen haben, wenige, die Ahnung haben, reichen dazu völlig aus. Man kann sich auf das Wesentliche beschränken und muss nicht soviel Nonsens ertragen. Sinnhafte Beiträge sind gefragt, kein 0815 Halbwissen.


#9

Warte noch ab. Wenn das Forum voller wird, wird es dann hier auch so. Wieder ein Grund mehr für eine kleine Gemeinschaft :slight_smile:


#10

ich bin dafür das viele LEute ihre Meinung kundtun, aber es soll schon eher zu den Themen passen und nicht irgendwelcher Blödsinn sein: Gegen ein bisschen Spaß ab und an habe ich nicht. Mache ich ja denke ich auch hin und wieder.


#11

Ok. Auch hier kann ich dir zustimmen aber man sollte nicht alles zu ernst nehmen.


#12

man könnte ja noch Werbebanner zum Download bereitsstellen und die User hier können für dieses Board werben. Aber ob das noch zeitgemäß ist .LOL


#13

Sag dir jetzt schon voraus das man dazu nur die Stamm Mannschaft bekommen könnte und das sind die die auch im Digitalfernsehen Forum unterwegs sind. Kurz und co…


#14

Ja also ich denke auch, die gesunde Mischung machts. Man muss ja auch die Schreibenden bei Laune halten und da gehört auch mal etwas vom Thema abkommen dazu. Aber nur Blödsinn hat für Aussenstehende dann keinen Mehrwert. Und ja eine gewisse Werbung gehört auch dazu um weitere Fachleute anzulocken. Aber der Plan wäre, dass das Forum sich einfach rumspricht. Werbebudget gibts eh keins :sweat_smile:


#15

@grinch Von Budget ist ganz klar nicht auszugehen. Ich finds so wie es ist ja wirklich überhaupt nicht schlecht.
@fifaheld: in deinem Digialfernsehen Forum bin ich nicht unterwegs, daher kann ich nicht beurteilen, was du meinst mit Stammmannschaft. Klingt so, als würden da immer dieselben LEute sein oder wie habe ich das zu verstehen?


#16

Grinch aber schon. Und das sind auch die die hier mit am meisten Aktiv sind


#17

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Drohnen und Entertain


#18

eine kleine Stammannschaft hat sich hier ja auch schon gebildet. Man muss dann nur aufpassen, dass so eine eingeschworene Gemeinschaft dann nicht abschreckend für Neue wirkt.
Aber ehrlichgesagt ist mir das alles viel zu theoretisch betriebswirtschaftlich gedacht. Das Forum hier soll einen lockeren Austausch unter Gleichgesinnten ermöglichen und da soll mitmachen wer will und solange man Lust hat.
Ich hab jetzt nicht vor dem Forum irgendwelche Milestones zu setzen und mich oder jemand anderes zu belohnen oder zu bestrafen wenns nicht klappt :wink:
Das lassen wir einfach auf uns zukommen und wenn es eine kleine Gemeinschaft bleiben sollte auch schln und nicht schlimm und wenn sich hier bald 100e austauschen auch recht, dann muss man eher wieder schauen, dass man nichts verpasst und jeder noch genug “Luft zum atmen” hat.


#19

Das Forum zeigt ja einem ja immer ob neue Beiträge vorhanden sind. Also dank dieser Funktion wird wohl niemand was verpassen. Nur kann es etwas zu viel werden wenn man ne Weile weg war…Und das wird mit mehr Usern und Beiträge nicht besser

Paar 100 oder Tausend User ok. Das kann man noch überschauen aber irgendwann ist es dann doch zu viel


#20

es ist ja sicher auch nicht gesagt, das jeder immer alles mitkriegen muss. Themen, die mich nicht interessieren, lese ich mir gar nicht erst durch. Da genügt mir der Threadtitel bereits. Ich bin auch dafür das alles zwanglos und offen ist und bleibt und das ist es es zweifelsohne ja bereits jetzt schon.