Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

Okay ja scheint doch Dolby Audio zu sein obwohl auf der Sender-Info auf dem MR401 nur Stereo angezeigt wird.

Ich hab nur alle paar Minuten kurze Tonaussetzer auf beiden UHD Fußball Sendern. Sonst bei keinen anderen UHD Sender.

Und wenn Werbung/EM Studio kommt hört sich der Ton auf einmal viel schlechter an. Auch bei den zwei HD Telekom Fußball Sender!
Bei ARD/ZDF nicht.

Tonaussetzer habe ich hier auch nicht.

Nur halt wenn man sich im EPG befindet und dort „blättert“.

Der Ton beim EM-Studio ist allerdings „dünn“. :wink:

Also bei mir ist der Ton auf dem Magenta-TV Kanal grundsätzlich 5.1 und „sauber“ ohne Aussetzer.
Aber anscheinend „schlechter abgemischt“.
Bei der ARD klingt der Ton viel voller und die Kommentatoren sind besser zu verstehen.
Mir scheint es so zu sein, dass bei Magenta der Ton weniger auf dem Center und mehr auf den Boxen links u. rechts ist.

Definitiv, kommt mir beim Studio ebenfalls so vor.

Der Ton von der Werbung und EM Studio ist furchtbar dünn, wenn ich da am MR401 auf Stereo umstelle ist er viel besser.

Werbung und Studio ist nur Stereo, d.h. trotz 5.1 Ton sind nur die L/R belegt, die anderen Kanäle sind stumm. Es gibt kein Upmixing auf 5.1. Das ist natürlich insbesondere fatal, wen die Surround-Anlage sich auf den Sub-Kanal verlässt und nur den an den Subwoofer leitet. Dann hat der in dem Fall Funkstille.

Fehlender Center Kanal ist natürlich nicht so schön.

Fällt evtl. nicht so extrem auf wenn man nur TV Lautsprecher oder eine Soundbar nutzt. :man_shrugging:

Danke für die Erklärung, aber wer hat hier nun Verbesserungs Bedarf?

Die Telekom oder meine BOSE Soundbar 700?

Denke mal eher die Telekom da ARD und ZDF es ja richtig hinbekommen…

Ja, eindeutig… ein 5.1 Signal sollte auch alle 6 Spuren haben :sweat_smile:

Die Diskussion hatten wir schonmal nach einem Client-Update, als die Software aus dem MR permanent 5.1 ausgegeben hat, und bei Stereo Tonspuren dann eben nur 2 davon genutzt wurden. Damit kann kein Endgerät sinnvoll umgehen. Man muss schon richtig mitteilen, wieviele Tonspuren aktiv sind, damit sich die Geräte darauf einstellen können.

Wie ich verstanden habe, ist es derzeit aber wohl technisch weder möglich das Studio Signal auf 5.1 hochzumixen, noch eine dynamische Umschaltung von 5.1 auf 2.0 zu machen. Ich gehe also davon aus, das bleibt leider so.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein akustisches „Waterloo“ :unamused:

Schade, wenn das wirklich so bleibt bin ich ja froh dass MagentaTV nur 10 Spiele exklusiv zeigt…

Also bis zum Anpfiff und direkt nach Abpfiff direkt zu ARD oder ZDF umschalten :see_no_evil:

Aber es wird offenbar mit jedes Spiel in 5.1 ausgestrahlt, Österreich vs Nordmazedonien ist Stereo und so steht es auch in den Sendungsinfos.

Österreich Mazedonien sieht bei mir so aus:

Laut Infos aus dem EPG…Stereo…

:man_shrugging:

Die EPG Infos bzgl. Ton stimmen doch nie…

1 „Gefällt mir“

Aber ja, da kommt tatsächlich 5.1 an…

…offenbar das alte Leiden. Sowohl die Infos zum Ton im EPG, als dann auch direkt bei laufender Sendung via Info Taste stimmen einfach nicht…und das ist schon sehr lange so.

Ja ich weiß auch nicht, warum man das überhaupt da anzeigt… die EPG-Daten sind da einfach nicht verlässlich, weil sie auch gar nicht jeder Sender überhaupt anbietet.

Referenz ist im laufenden Programm, Optionstaste und dort die Ton-Optionen. Auch wenn das keine Aussage zu Stereo oder Mehrkanalton ist. Dolby kann auch nur 2.0 sein. Das merkt dann erst der AVR, der den Dolby-Stream dekodiert - vorausgesetzt die Ton-Einstellung ist auch Dolby, sonst gibt der MR nur PCM Stereo raus, egal was reinkommt :slight_smile:

Finde solche Angaben auch eher unwichtig bei Live TV.

Dann lieber Dialoge per Center Kanal. :grin:

Prinzipiell hast du wie immer Recht. Ich werfe aber gerne ein, es hat mal zu früheren Zeiten gepasst, da stand dann auch schlicht 5.1 wenn verfügbar.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Das ewige Thema…EPG