Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

Naja, Hintergrund der Unicast Sender war, dass es die Streams zum einen zu Mediaroom und zum anderen zu EntertainTV STBs schafften, was nach der Mediaroom Abschaltung nicht mehr so wirklich Sinn macht…

Bei Mediaroom gab es nur Multicast (und Webstreams?), beim NGTV (jetziges MagentaTV) gab es am Anfang Unicast und Multicast, mittlerweile nur noch Multicast (und Webstreams), Aussagen beziehen sich nur auf MR und Boxen (echtes IPTV).

1 „Gefällt mir“

Mach da ja auch Sinn. So werden alle angeschlossenen IPTV Geräte im Haus gleichzeitg angesprochen. Bei Unicast muss jedes Gerät quasi eine eigene Verbindung aufbauen.

Ich hoffe auf die UHD Sender auch auf der Magenta TV App auf dem Apple TV

Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt, aber die Chance ist gleich Null.

ich hoffe nur das die UHD sender nach der WM Bleiben und dann auch dolby digital live ton dazu kommt

Und was sollen die auf den WM Sendern senden wenn die WM vorbei ist?

Noch mehr UHD Leichen wie RTL und Sat1?

Gut, Einen könnte man vielleicht für ARTE reservieren, der im nächsten Jahr wohl als UHD Version aufgeschaltet werden soll.

Ob der Sender allerdings von MagentaTV übernommen werden darf :man_shrugging:

Die UHD Sender kann man danach wieder abschalten. Aber ich denke das man im UHD mehr Kunden locken kann

Natürlich kann man. Aber welcher Sender hat denn ein UHD Vollprogramm?

Die Telekom wäre nicht besser wie Sky, den Sky zeigt die UHD Sender ja auch nur auf ihren Box beziehungsweise nicht über die WOW App

1 „Gefällt mir“

Das ist es halt. 4K hat einen Mehrwert, warum so wenig in 4K kommt keine Ahnung

Alles eine Kostenfrage.Wenn ARD/ZDF die ganzen überflüssigen SD Sender abschalten würde gäbe es sicherlich die Möglichkeit wenigstens die Hauptsender in UHD zu bringen. Nur was gewinnen wir dadurch wenn wir fast ausschliesslich hochgerechnetes HD Material zu sehen bekämen?
Es wird einfach noch zu wenig in UHD produziert.

Das ist auch ein Punkt. 4K macht mehr Sinn. Das Bild ist besser und ab 55 Zoll sieht man den Unterschied

Vor kurzem hattest du geschrieben das die WM Sender aber wahrscheinlich in UHD auf die AppleTV kommen. Bezieht sich deine Aussage von heute auch auf die kommende WM oder nur die FreeTV UHD Sender?

Dann war das eine Falschinfo oder ein Missverständnis, sorry.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein wenig ärgerlich … ich hatte auf die WM in UHD über Apple TV gehofft. Denn mit dem MR401 liefert mein Samsung TV ein zu helles UHD-Bild, weil der MR laut Systeminfo ein HDR10-fähiges TV erkennt, was aber nicht der Fall ist. Abhilfe wäre eine Einstellung im MR, um HDR bei Bedarf zu deaktivieren. Andere User hier im Forum haben von diesem Problem ja auch schon berichtet.

Ich sage ja, die Telekom ist nicht besser wie Sky. UHD pushen aber nur mit zwangssoftware der Telekom

Also momentan sehe ich keinen Anbieter der UHD pusht! Eher nur der Hinweis auf UHD-Fähigkeit o. ä., das war auch schon mal anders.

Ich meinte, das man die Kunden auf andere Geräten ausschliesst