Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

UHD bleibt Alleinstellungsmerkmal für MagentaTV, da ARD und ZDF erstmal eine UHD-Übertragung ausschließen!

Quelle


Nachtrag:
Jetzt ist nur noch die Marketing-Abteilung der Telekom gefordert!

2 „Gefällt mir“

UHD im OTT-Dienst erst zur WM 2022
Die Telekom will die Fußball-EM- und WM-Spiele neben Full-HD auch in UHD-Qualität über­tragen. Das gilt für die auf den Sommer 2021 verlegte „Euro 2020“ aller­dings nur für MagentaTV als IPTV-Dienst. Wer das TV-Paket über das offene Internet nutzt (OTT), muss sich mit Full-HD begnügen. Zur Fußball-Welt­meis­ter­schaft im kommenden Jahr will die Telekom aber auch das Internet-Strea­ming in Ultra-HD-Qualität ermög­lichen.
https://www.teltarif.de/amp/telekom-magentatv-fussball-em-wm/news/83755.html

Ist aber teltarif :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wenigstens wollen ARD und ZDF mal in 1080p anstatt 720p produzieren, wenn das stimmt…

Die Meldungen hatten sich überschlagen :grin:
Kann auch gut sein das es bei DF in den Kommentaren stand der Artikel :man_shrugging: :sweat_smile:

War aber nicht mein Tach…

Nein, es wird einfach das 1080i Signal von der UEFA oder FIFA genommen und dann kommt via SAT und Kabel 720p50 an und via DVB-T2 HD 1080p50 hochkonvertiert. Alles wie immer!
Das UHD HDR Signal der FIFA war letztes mal in Russland sogar leicht differenziert in der Totalen. Man konnte in UHD mehr vom Spielfeld sehen. Daher greifen ARD und ZDF sicherlich auch dieses mal lieber zum 1080i Signal.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte der Redakteur mal noch ein bißchen üben…

Sicher das da noch in 1080i produziert wird?

1 „Gefällt mir“

Glaub nicht, dass heutzutage überhaupt noch was in 1080i produziert wird.

1 „Gefällt mir“

Hier muss man unterscheiden zwischen Produktion und tatsächlicher Übertragung/Ausstrahlung.

Die heutigen Produktionen sind min. 1080p oder besser! Nur was man als Konsument geliefert bekommt, entscheidet der jeweilige Anbieter.

Da sind wir ja mit MagentaTV für die anstehenden Fußball-Turniere bestens aufgestellt :smile:

4 „Gefällt mir“

„Alter“ Hut (DF braucht manchmal etwas länger) :wink:

Siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Die ersten Personalfragen sind geklärt :wink:

Hoffentlich kommentiert er nicht zuviel Spiele. :man_facepalming:

Appetit-Macher:


Hierzu noch ein Link der Telekom:

https://www.telekom.de/sport/fussball-magenta-tv

Leider fehlt immer noch eine Aussage zu HDR.

Laut den Test UHD Kanälen wird mit HDR gesendet, Hat aber vielleicht nichts zu sagen

leider nein. Sky sendet auf Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD auch dauerhaft mit HDR, obwohl das Material nur SDR ist. Der Farbraum wird dann halt angepasst.
Hoffnung macht der Rückblick auf die WM 2018. Dort gab es auch alle Spiele in UHD+HDR von der FIFA für die TV Sender.

Das ist nicht ganz richtig. Nicht alle UHD-Übertragungen werden mit HDR gezeigt!

Siehe z.B. hier:
https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/fernsehen/uhd-sport-im-april-bei-sky-heute-rb-bayern-und-arsenal-liverpool-567970/

das meine ich ja. es wird dauerhaft HDR gesendet, die TV’s blenden dank HLG oben rechts „HDR Modus an“ ein. Das passiert egal, ob nativ HDR anliegt oder nicht. Formel 1, PL und 2BL laufen nicht nativ in HDR. Nur 1. Liga läuft nativ in HDR.

Falsch! Nur bei „echtem“ HDR wird der HDR-Modus am TV eingeblendet und aktiviert. Gilt zumindest für mein TV.

Also der MR kann dynamisch HDR ausgeben, aber bei LiveTV stehen die Encoder statisch auf HDR, wenn dort HDR Content zu erwarten ist und SDR wird entsprechend umgerechnet.