Apple TV App / Apple TV+

Nun ja, so ab 2020 Modellen dürfte 2.1 auch Stand der Dinge sein, nicht?

Also ein „Refresh“ des ATV 4K…dann kann ich ja bald bestellen. :grin:

Die Preise sind gleich geblieben oder?

Jup, hier ist es auch keine Frage, da ich derzeit nur die ATV HD im Schlafzimmer habe. Eben auf die Überarbeitung der FB hab ich gewartet, somit kommt jetzt eine ATV 4k ins Wohnzimmer. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

32GB für 179$ war das vorher auch so dann in € für 199?

Ich meine schon…

32GB 199€
64GB 219€

2 „Gefällt mir“

Ja, der Euro mag mehr als der US Dollar wert sein…bei Apple scheint man das so aber nicht zu sehen :smiley:
Leider sind die EU Preise immer leicht über den US Preisen.

Und jup, die neue ATV 4k kostet das gleiche wie die alte.

2 „Gefällt mir“

Das bisherige Apple TV HD wird zukünftig ebenfalls mit der neuen Fernbedienung zum Preis von 149 USD verkauft. Die Fernbedienung ist auch mit der früheren Apple TV 4K-Generation nutzbar und kostet einzeln 59 USD.

War zu erwarten, dass die neue FB zu den älteren ATV passen wird, läuft ja auf allen die gleiche Version des tvOS. Nun, dann wird noch ein Steuerstab zur HD dazu gekauft.

Und ein Gedanke kroch mir vorhin beim Preis der ATV durchs Hirn…
Was kostet eigentlich die MagentaTV Box im Verkauf? Ich müsste jetzt echt Google fragen, aber mir ist, als wäre die Box teurer?

Vom Grundgedanken versucht die Telekom mit ihrer Hardware und dem darauf laufenden Angebot auch nichts anderes als eine Streamingbox für alles anzubieten. Passt ja vom Angebot her auch absolut, nur die Hardware selbst und diverse Dinge (die in den anhängigen Threads ja genug Thema sind) verhageln im Grunde das Gesamtbild.
Nun weiß ich, eine ATV im direkten Vergleich ist von der Performance her deutlich besser, kommt ohne die Schwächen der Box daher (CEC, 50Hz Ruckeln…), natürlich sind da auch Dinge die besser sein könnten, aber diese nervtötenden Dinge der Box und MR, die gibt es nicht.

Man könnte also die ATV im Vorteil sehen, Nachteil wären eben die Einschränkungen der MagentaTV App. Allein das man hier nicht global den Jugendschutz deaktivieren kann, es nervt beim Zapping, nichtmal eine Komfort Funktion zum PIN gibt es (oder?).

Die App läuft kostenlos im Tarif mit, die ATV läuft zackiger und ist günstiger, Miete zur Hardware würde entfallen und ehrlicherweise, die OTT Einschränkungen beim linearen TV sind zu verschmerzen.

Was denkt ihr so? Im Grunde spricht seit jetzt nix mehr gegen den Einsatz der ATV zu MagentaTV…und ja, ich bin gerade echt am „Kosten zu Nutzen“ durchdenken.

Tante EDIT flüsterte mir gerade noch…

Kalibrieren der Bildparameter via iPhone? Reizt mich, ich frag mich wie das schlussendlich umgesetzt ist und wie gut das funktioniert.

Meine Gedanken dazu:

  1. Ich kann/will beim Fernsehen nicht auf eine 10er-Tastatur verzichten… das ist für mich ein großer Nachteil sowohl der AppleTV-App als auch des MagentaTV-Sticks und ein großer Vorteil der App auf dem SamsungTV
  2. Der Cloud-Recorder reicht für meine Aufnahmen nicht aus und dummerweise kann keine der Apps auf die Lokalen Aufnahmen vom Haupt-MR zugreifen, das ist für mich ein großer Nachteil für die Nutzung als „Zeitgerät“
  3. Mir fehlen immer noch die Bezahlsender, speziell Sky

Ansonsten wäre für mich MagentaTV auf dem AppleTV eine wirklich gute Lösung… Wobei… gibt es noch die drei Geräte-Einschränkung? Dann wird es bei mir schon eng, Samsung TV, iPhone, iPad… kein Platz mehr frei.

Die neue tvOS Version unterstützt auch das Kalibrieren des Weißabgleichs. Geht mit jedem iPhone.

Hm, wenn es mit den Geräten eng wird, dann wird wohl im fliegenden Wechsel irgendeins ständig gelöscht :smiley: Keine Ahnung ob das auf drei beschränkt ist bei OTT. Gäbe aber seitens Apple auch dazu eine Lösung, komfortabel, Vodafone hat das zB schon integriert. Im Grunde ein einmaliges Login für alle Geräte via iOS.

Aufnahmen, ja, meine 500GB HDD ist randvoll und um einige Aufnahmen würde es mir Leid tun. Am Ende wäre es auch für mich eine Umstellung, aber eher weil ich da Jäger & Sammler bin…anschauen dann? Nö… *bekloppt, weiß ich

10er Tastatur, komme ich gut ohne klar. Hatte nie ein Problem mit den reduzierten Dingern, welche ja auch den Samsung beiliegt. Ich gehe entweder direkt via EPG oder in der App unten über die Vorschauen der Sender.

Kalibrieren, reizt mich, wäre aber nicht der Hauptgrund zum Kauf.

Auf den FireTV Apps geht das. Die TVOS App ist aber noch in den Kinderschuhen, da gibt es auch noch nicht die HDR VOD Inhalte wie damals auf der FireTV

Dafür gibt es die Sky Q App auf der AppleTV oder Sky Ticket wie man mag.

Ich mache mir da auch wenig Sorgen. Die MagentaTV App für iOS ist ein Musterbeispiel für gute Apps geworden, vermutlich werden sie es auch zum tvOS hinbekommen.

Und ich hab eben doch mal nachgesehen, die MagentaTV Box im Kauf wird von der Telekom mit 349 Euro ausgewiesen. Ich konnte mich eben nicht wirklich beherrschen, ich bekam einen Lachanfall…dagegen ist Apple ja selbst mit der 64GB Variante ein Schnäppchen. Gesundes Selbstbewusstsein haben sie in Bonn ja… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe das auch so die AppleTV kann eigentlich alles, anschließen und auf nichts verzichten. Weder auf DolbyVision DolbyAtmos noch auf die Korrekte Bildwiederholrate und ganz wichtig auch nicht auf die TV Ton oder Soundbar Ton Steuerung muss man verzichten.

Die Oberfläche ist schön, schnell und man jede App die das Herz begehrt.

Die Box werde ich trotzdem behalten weil ich die EM/WM in UHD schauen möchte.

@Freddie wie sind die umschaltzeiten auf der AppleTV in der Magenta App?

Einen Tick langsamer als bei der Box, aber durchaus im Rahmen. Hin und wieder hat man nach dem Umschalten auch gerne mal ein pixeliges Bild, so für eine Sekunde. Ob das an der App oder meinem Netzwerk liegt, an der OTT Platform, keine Ahnung. Auf dem iPad ist das so zumindest nicht.

Die langsameren Umschaltzeiten werden aber insgesamt durch eine sehr viel flüssigere Bedienung aufgewogen. Allein mal den EPG anwerfen oder auf Home gehen, im Vergleich zur Box staunt man direkt einen Bauklotz. Ich erwarte mit dem A12 Bionic gegen meine betagte ATV HD da noch einen Zuwachs.

1 „Gefällt mir“

Aber die EM Spiele kannst du auch über die Magenta TV sehen

Ich hatte ja extra geschrieben in UHD. Da gibt es die nur in HD.

Der Zeitversatz zum IPTV ist aber leider zu groß.

Also auf der FireTV Cube waren sie auf einen Level wie mit der Box. Da ist der Start der MagentaTV App auch gewaltig im Gegensatz zu den Sticks. Während danach bei den Sticks noch steht LiveTV noch nicht geladen, konnte ich auf der Cube sofort loslegen.
Das wird noch bestimmt verbessert mit der App auf dem AppleTV.

Aber die Sender kommen auch auf der App, darum ging es