Apple Tv Probleme

Hallo ich habe mir mal einen Apple Tv 4k geholt. Was mir direkt bei Magenta auffällt ich muss nach links wischen um einen Sender hoch zu schalten und umgekehrt? Ist doch genau falsch rum von der Logik?

Die Fernbedienung von meinen Lg Tv geht auch nicht für links rechts Klicks und Nummerneingaben und Farbtasten auch nicht?

Kann doch nicht so gewollt sein? Auf Android Tv geht alles normal bei der Shield.

Ist doch auf dem Smarthone / iPhone genauso:

• von rechts nach links = P+
  • von links nach rechts = P-

Ist zumindest die Antwor, die ich dazu immer lese.

Nach oben / nach unten oder P+ / P- geht auch nicht?

Gibt es sowas nicht?
Abkürzungen / Begriffe / Wissenswertes (Sammlung) - #45 von Kurz

1 „Gefällt mir“

Nein das geht auch alles nicht. Richtig nervig.

Du musst am LG schon erst noch die Remote mit dem Apple TV koppeln. Ich glaube unter „Universalsteuerung“ findest dazu was.

1 „Gefällt mir“

Ist da doch bebildert

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon gemacht ich kann die auch nutzen. Aber in Magenta Tv gehen die Tasten wie Hoch Runter, Farbtasten, Zahlen , etc. Nicht.

Moin, ich habe mir extra diese AppleTV Fernbedienung gekauft.

gibt es hier zu kaufen !

1 „Gefällt mir“

Danke ok das wäre eine idee dann habe ich allerdings 3 fernbedienungen :smiley: aber eine Zahleneingabe hat diese ja auch nicht.

Zahleneingabe wird am Apple TV nicht unterstützt. Leider.

1 „Gefällt mir“

Genau richtig von der Logik. Du willst den nächsten Sender? Also ziehst du den von rechts nach links in den Fernseher. Du willst den vorherigen Sender? Den ziehst du von links nach rechts in den Fernseher. Du musst dir einfach nur vorstellen, dass die vorherigen Sender links vom Fernseher liegen, die nächsten Sender rechts vom Fernseher. Und wenn du einen brauchst ziehst du den rein in den Fernseher :grin:

Farbtasten und Ziffern hat es noch nie gegeben beim AppleTV. Die Magenta Fernbedienung ist gut.

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Logik sondern völlig falsch rum

Ja @Random hat in der hinsicht vollkommen recht. Es ist falsch rum

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch.
Bei Waipu ist es andersrum, also so wie man es erwartet.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Man verschiebt nicht den Fernseher sondern den Sender durchs wischen :sweat_smile::joy:

Aber jeder so wie er es für richtig hält. Mir hat das bei Waipu gar nicht gepasst.

Einfaches Beispiel, der Fernseher ist Weinrot und drei Sender? Nun schiebe ich den ersten Sender von links nach rechts und hab somit Sender 1 statt 2 im Fernseher.

2 „Gefällt mir“

Völlig unlogisch

1 „Gefällt mir“

Unlogisch ist nur die Wischfunktion der Fernbedienung, aber nicht die Wischrichtung:

Die Logik kommt eben eher aus einer Touch-Oberfläche.

Ist jetzt aber nicht unüblich, das auf Touch-Gesten von normalen Displays zu übertragen, wozu auch sonst, sollte man ein Touch-Feld in eine TV-Fernbedienung integrieren.

Auch bei einem Touchpad „schiebst“ du zum Scrollen den Inhalt weg, sprich du wischst nach oben, um nach unten zu scrollen oder eben nach links, um nach rechts zu scrollen.

Allerdings ist das nur beim Scrollen so, beim Verschieben des Cursors bestimmt die Geste üblicherweise die Richtung des Cursors, sprich nach rechts wischen schiebt den Cursor nach rechts.

Am Ende ist also die Frage, ist ein Senderwechsel eher mit Scrollen oder Auswählen zu vergleichen?

Ich persönlich finde es eher unsinnig, so eine Funktion überhaupt per Touch zu realisieren :sweat_smile: Wie man sieht kann man ja nur falsch liegen :wink:

2 „Gefällt mir“

Nö, nicht am Mac :wink:

Aber generell ja, bei Apple muss man in solchen Dingen immer vom Multi-Touch auf Displays ausgehen, also dieses als Logik nehmen.

:thinking:

edit: kann man natürlich umstellen, aber dieses „Natural Scrolling“ ist soweit ich weiss bei Apple Standard - nicht nur bei Touchpads, sondern auch der Touch-Maus - was ich recht irritierend finde, wenn man von einem Windows Scrollrad kommt.
Die Scroll Richtung bei einem Mac ändern: 9 Schritte (mit Bildern) – wikiHow (etwas Werbeverseucht die Seite, aber gerade die Beste, die ich gefunden habe)

Nene, alles gut. Ich hab deine Beschreibung dann schlicht falsch interpretiert.
Für mich liest die sich nämlich so, das du eben das klassische Scrolling beschreibst.

:wink:

ich finde es so perfekt. Außerdem bin ich in der Apple Welt unterwegs.

Im realen Leben schiebe ich auch ein Blatt nach oben, um es unten zu lesen. Wenn der Kopf nicht bewegt werden soll. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“