Aus EntertainTV wird MagentaTV - und das für alle

Wir haben den Aufkleber “Keine Werbung und kostenlose Zeitungen” oder wie das heißt.
Wer Werbung schicken darf, kann es per E-Mail … :man_shrugging:

Das ist ein endloser Kreis. Lassen wir das lieber :slight_smile:

Es ist halt wie es ist…

P.s. Hast du am Briefkasten deine Email Adresse mit dem Hinweiß das sie es per Mail machen können? :slight_smile:

Die sollen sich Geld und so sparen. Ich brauche diese Werbung nicht wirklich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Telekom ist noch Human. Was ich hier manchmal An Werbe Briefe bekomme von Vodafone ist auch nicht mehr Feierlich. 2 Personen Haushalt, 4 Briefe. Gut nachgeforscht Vodafone

Ich zitiere Dich mal:

Okok, wollte nur Aufzeigen das andere Unternehmen kein Deut besser sind, eher im gegenteil.

Aber ja, du hast Recht

So 100% rund läuft aber noch nicht alles…

Eben hab ich mir vorgenommen einen “Tipp ab zu arbeiten”, war eine Serie mit Namen Weissensee.
Ok, in die Suche getippt und prompt einen Treffer und dann die Weiterleitung in die Mediathek der ARD. Nur, während mir Magenta den gewünschten Inhalt anzeigt, da führt die Weiterleitung zur ARD dann zu einem “Web Miniserie”. Will sagen, Inhaltsangabe zum Suchtreffer bei Magenta hat nichts mit dem zu kriegen wo man dann schlussendlich in der verlinkten Mediathek landet.

Natürlich, wo jetzt der Fehler hängt ist schwer zu sagen. Blöd einfach, wenn der Suchtreffer von Magenta dann zu etwas führt, was eben laut Inhaltsangabe auf Magenta am Ziel etwas anderes ist.

Noch etwas, was mir auffiel. Die Bildqualität zwischen Mediathek ZDF und ZDF Select ist schon deutlich unterschiedlich. Habe, weiß nicht mehr Ku’damm 56 in erster Folge in 1a Qualität via Select gesehen und unbedarft Folge Zwei via “normaler” Mediathek, das war beinahe gruselig anzusehen.

Insgesamt aber, ich hab noch nie so viel Mediatheken genutzt wie aktuell, der “Plan” hinter Magenta geht bei mir scheinbar voll auf…und es macht auch irgendwie Laune sich jetzt durch die Inhalte zu daddeln :wink:

Bei der ZDF Mediathek kann man in den Einstellungen die Qualität von hoch auf sehr hoch ändern, ob es Auswirkungen hat oder überhaupt gespeichert wird… keine Ahnung.
Auch ob die Altersverifikation am MR funktioniert, habe ich mangels Zeit noch nicht probieren können.

Nachtrag: Gerade mal geguckt, die Qualität steht hier immer noch auf sehr hoch, war damals auf hoch. Leider fehlen in der Stufe die 5.1 welche bei gleichen Beiträgen im Live-TV vorhanden sind.

Inhalte ab FSK 16 sollen jederzeit abspielbar sein, wenn man sich mit Perso-# auf der ZDF-Seite registriert.

Noch zur Qualtität… auch wenn es gespeichert wird, keine Ahnung ob es Auswirkungen hat, muß ich später noch mal probieren.

In der original Mediathek bedeuten die Einstellungen dies hier:

Wenn du die Pin Eingabe meinst, funktioniert immer noch

Nee… ich hatte da eine Einblendung, als ich die ZDF-Mediathek nach dem Update das erste mal gestartet hatte, da wurde von einem anderen System geschrieben.

Glaube kaum, daß die PIN-Abfrage wieder in der ZDF-Mediathek verfügbar ist, so wie früher… :heul:

Beides dürfte daran liegen, dass die Megathek die Videoload-Technik der Telekom nutzt, die Mediathek dagegen „nur“ die öffentliche ZDF Mediathek ist - und auf der STB offenbar nicht mal in bester Qualität und natürlich auch ohne Zugriff auf die Telekom Benutzer-PIN.
Mal verglichen:
ZDF Select auf dem MR401, kommt Ku’damm 56 von cdn.t-online.de in 9Mbit/s FullHD, leider verschlüsselt, so dass wir uns mal drauf verlassen müssen, was in den Metadaten steht:

<QualityLevel Index="7" Bitrate="9000078"  MaxWidth="1920" MaxHeight="1080" FourCC="AVC1"/>

ZDF Mediathek auf dem MR401 Ku’damm 59 von tvdl.zdf.de, in 2,2Mbit SD, dafür unverschlüsselt, was einen genaueren Einblick erlaubt:

Bit rate                                 : 2 200 kb/s
Maximum bit rate                         : 3 049 kb/s
Width                                    : 1 024 pixels
Height                                   : 576 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS

Auf dem PC in der Mediathek bekommt man immerhin gut 3 Mbit mit 720p von zdfvodnone-vh.akamaihd.net

Nominal bit rate                         : 3 199 kb/s
Width                                    : 1 280 pixels
Height                                   : 720 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 25.000 FPS

Edit: Stellt man in auf der STB die Qualität auf „sehr hoch“ entspricht sie der von „Hoch“ im Browser:

Bit rate                                 : 3 199 kb/s
Maximum bit rate                         : 4 515 kb/s
Width                                    : 1 280 pixels
Height                                   : 720 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS

Danke an @anon90233401 für den Hinweis :blush:

1 „Gefällt mir“

Sehr bedauerlich … :open_mouth:

Hattest Du geguckt, ob die Einstellung in der ZDF-Mediathek was an der Qualität ändert?

Meinst du das wird sich nochmal Ändern?

Also auf der STB gibts keine Einstellung dazu. Das ist offenbar auch ne ganz andere Technik. Auf der STB ist das eine große MP4 die gestreamed wird, im Browser sind es 10s Fragmente. Und da entspricht die Hohe Einstellung von 23MB/min dem erwähnten 720p Profil mit 3,2Mbit.
Mittlere Qualität ist dann das:

Nominal bit rate                         : 1 399 kb/s
Width                                    : 852 pixels
Height                                   : 480 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 25.000 FPS

Sorry, versehe ich gerade nicht… ich meine, man geht am MR in die ZDF-Mediathek und dort auf die Einstellungen, da gibt es gering, hoch und sehr hoch zur Auswahl.

Uuups, ich hab natürlich nur beim Abspielen des Films nach der Einstellung gesucht. Das war dann mit “Hoch”, “Sehr hoch” ist identisch zur Browser-Version:

Bit rate                                 : 3 199 kb/s
Maximum bit rate                         : 4 515 kb/s
Width                                    : 1 280 pixels
Height                                   : 720 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS

Korrigier das gleich oben noch. Gut dass wir drüber gesprochen haben :joy:

1 „Gefällt mir“

Schon gesehen?

1 „Gefällt mir“

Habe ich doch oben kurz erwähnt… :smiley:

Sowas fehlt mir beim Fernsehen allgemein