Discourse 2.4

Das ist Absicht. Normalerweise bekommt der Client eine Liste aller Beiträge im Thread. Bei über 10.000 Antworten überfordert das die Clients aber zunehmend. In früheren Versionen war einfach nach 10.000 Beiträgen Schluss und der Thread wurde automatisch geschlossen. Mittlerweile werden bei über 10.000 Beiträgen einfach gewisse Funktionen deaktiviert um die Performance zu verbessern.

Die Meinung der Entwickler dazu ist recht eindeutig. Sie sagen, dass Threads mit sovielen Beiträgen oft als Ersatz für einen Chat genutzt werden und dafür ist die Forensoftware nicht gemacht. Haben sie nicht ganz unrecht :wink:

Ich mein ich bin da recht schmerzfrei und installiere auch noch ein Chatsystem… aber nur wegen dem Offtopic Thread macht das glaub ich nicht soviel Sinn :sweat_smile:

Ist wirklich die Frage ob man die Beiträge dort auf Ewigkeit archivieren muss. Vielleicht macht es auch Sinn den aktuellen Thread zu schließen und nach ein paar Wochen zu löschen? Denn die Suche ist für solche Mega-Threads auch eher ungeeignet und findet eh nichts mehr :wink:

3 „Gefällt mir“

Wer sind DIE ENTWICKLER…

Kenne aber auch die Szenarien, mit einem Chatmodul und/oder einen OT-Bereich, wo nach 30 Tagen z.B. gelöscht wird…

Muß jeder Admin selber entscheiden.

Dieses Chatmodul hat so wie ich das jetzt die ganzen Jahre erlebte halt das Problem, da schreibt JEDER, weil nach xx Tagen ist es ja wieder wech…

Also… :thinking:

Hmm… ja beim Chat ist halt die moralische Frage, wie setzt man es um.

Es gibt zwar schon so eine Chat Erweiterung, die dann als Sidebar einen Chat einblendet. Aber das ist dann wirklich eher für Twitter-like Nachrichten :sweat_smile: Also hat mich spontan nicht so überzeugt.

Oder ob man halt nicht auf ein „richtiges“ Chat Tool geht. Also keine Ahnung… eine Whatsapp Gruppe aufmacht, oder Discord, Telegram, Slack, Mattermost, Rocket Chat, Retro-IRC… da gibts halt dummerweise 1000 Möglichkeiten und es allen gerecht zu machen ist schwierig.

Technisch schick wäre natürlich eins, das sich wieder an Discourse anbinden lässt. Dann könnte man nämlich z.B. neue Blog Beiträge auch direkt da reinposten :innocent: Bei Slack gibts sogar die Möglichkeit, dass man interessante Diskussionen aus dem Chat wieder ins Forum übertragen kann.

Die Leute, die die Forensoftware entwickeln :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, die haben ja nicht die Forenlandschaft erfunden… aber klar, es ist einfacher und bequemer dem System mit den gegebenen Möglichkeiten zu folgen. :stuck_out_tongue:

Aber mal kurz die Möglichkeiten :thinking:

  • Chat NEU mit ohne Löschung
  • Chat NEU mit automatischer Löschung nach xx Tagen
  • OT Thread weiterlaufen lassen wie gehabt
  • OT Thread mit automatischer Löschung nach xx Tagen

Habe ich da was übersehen?

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: @Grinch… mein Wunsch wäre eine automatische Verarbeitung von Dateianhängen… sodaß dieses ständige Verkleinern Geschichte wäre…

Dafür wäre ich, aber :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Klar, weil was ist denn ein Mega-Thread und kann gelöscht werden und was ist ein normaler Thread…

Beispiel aktuell… im OT Bereich reden wir teils über diesen blöden Virus… aber auch in anderen Threads oder gesondert erstellten Threads ist/war dies ein Thema…

Da kann man doch nicht die im OT-Thread wegschiessen, nur weil es da die Anzahl an Threads >1K oder so übersteigt…

Dumm das wäre… so aus meiner Sicht.

Ich dachte es geht jetzt ausschließlich um den Offtopic Plauderthread!?
:thinking:

Ja klar… und über Chat und über…:grin:

Naja, was ist die Alternative? Alles selber entwickeln? :crazy_face:

Würde sagen das sind die wesentlichen Optionen.

Wobei der OT mit automatischer Löschung auch schwierig wird, weil das die Software nicht hergibt. Es wäre also eher manuell, dass ich halt alle 1000 Beiträge das Ding zu mache, einen neuen Thread öffne und den alten Thread dann nach ein paar Tagen - wenn jeder noch die letzten Beiträge lesen konnte - lösche. Letzteres geht wieder automatisch, man kann für den ganzen Thread einen Timer setzen.

Ich könnte höchstens versuchen so ein Auto-Delete per API zu bauen. Aber weiß halt nicht wie gut das funktioniert :man_shrugging: Bin in Sachen löschen von Beiträgen noch nicht so erfahren. Ich meine der setzt dann einen Platzhalter hin, damit man sieht, dass da was gelöscht wurde. Das wäre dann eher dämlich. Muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren.

Was meinst du mit automatischer Verarbeitung genau? Dass das Forum zu große Bilder verkleinert und man das nicht selbst tun muss? Das müsste eigentlich schon der Fall sein, wenn das Bild größer als 1MB (der aktuell eingestellte Wert für max image size kb) und kleiner als 10MB (die aktuelle Einstellung von client_max_body_size) ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also das Thema der 10K Beiträge betrifft natürlich erstmal jeden Thread.

Dadurch „gefährdet“ sind aber in erster Linie die „Plauderthreads“. Der MagentaTV Plauderthread ist auch schon auf halber Strecke und der Router Thread im ersten Drittel :wink:

Wobei für die letzteren ein Chat wohl nicht wirklich ein Ersatz wäre. Da müsste man sich eben überlegen, ob man mit den Einschränkungen lebt, oder halt einen „Teil 2“ startet und Teil 1 vor sich hin altert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, bei den beiden Threads würde ich mit Teil I und II arbeiten, vielleicht dann auch den OT Plauderthread bei ca. 10.000 (Tageswechsel) in I und II aufteilen …

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Da gerade keine Diskussion im Gange war, hab ich die Gelegenheit mal genutzt und den Offtopic „rotiert“. Mal gucken wann ich Teil #1 dann lösche :innocent:
Parallel schau ich mal, ob man das mit dem automatischen Löschen irgendwie hinbekommt.

2 „Gefällt mir“

Vernünftige Lösung mit dem rotieren :+1:

2 „Gefällt mir“

Erspart mir zukünftig auch viele E-Mail-Benachrichtigungen :grin:

Du weißt aber, dass du die auch einfach direkt am Ende des Threads konfigurieren kannst? :see_no_evil:

Ich meine die E-Mails weil ich Threadersteller war (Threadantworten), die anderen (Antworten auf meine Beiträge) will ich ja haben :slight_smile:

Oder sehe ich das falsch?

Dann müsstest du nach meinem Verständnis nur von „Beobachten“ auf „Verfolgen“ oder „Normal“ umstellen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hier noch nen Chat? Das wäre das letzte was ich bräuchte.
Für mich absolut überflüssig

Also ich brauch den auch nicht - aber andererseits stehen im Offtopic oft nur seitenlang :coffee: :beers: :clinking_glasses: :cup_with_straw: usw. Das wäre dann wirklich eher was für nen Chat. :wink: