Dunkles Bild bei HDR auf UHD OLED TV?

Wenn man gutes 4k HDR testen möchte, sollte man sich die 4k Blu Ray Unsere Erde in 4k besorgen. Da sieht man was Referenz Material ist

Wenn ich mich nicht schwer täusche, dann wird Formel 1 aber noch gar nicht in HDR produziert :thinking:

RTL UHD ist einfach DauerHDR und SDR Material wird einfach „umgelabelt“. Mit dem Effekt, dass die meisten TV die Farben knalliger wiedergeben :sweat_smile:

HD HDR wäre technisch nicht das große Thema, ist aber im DVB Standard zumindest soweit ich weiß nicht vorgesehen. Aber wollte ARTE nicht mal sowas machen?

Netflix, Videoload & Co machen das schon soweit ich weiß bei ihrem adaptiven Streaming. Da gibt’s auch SD HDR :roll_eyes:

Stimmt …
https://forum.iptv.blog/t/offtopic-plauderthread/831/7328?u=kurz

Arte UHD ? Der Sender ist doch gar nicht bei Entertain

Wurde ja auch nicht behauptet :wink:
Hier ging es rein um den sachlichen Aspekt im Bezug auf HDR.

Gibts wohl nur in Frankreich bei 2 Anbietern :man_shrugging: Und der Sender heisst auch ARTE HDR, nicht ARTE UHD :innocent:

Ist mir noch nicht aufgefallen? Beispiele?

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit zwei Tagen einen neuen UHD LED Fernseher. Einen LG 55SM82007LA. Was macht er denn da im Abspann von Mandalorian auf Disney+? Ist das normal oder hat das Panel einen Defekt?

Könnte von der Edge LED Hintergrundbeleuchtung sein. Ggf. Defekt in der Ansteuerung? Andere Quellen getestet?

Ja, bei Netflix war es ähnlich. In dunklen Szenen springen diese hellen Balken wild durch das Bild. Beides war HDR Material.

Wie sieht es bei normalen HD-Material und dunklen Szenen (Abspann) aus?

Ist ein Problem das viele LCD/LED-TVs (technisch bedingt) haben, aber nicht in dieser extremen Ausprägung.

1 „Gefällt mir“

Bei einer HD Aufnahme vom MR401 konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Dann hat die Hintergrundbeleuchtung im Zusammenhang mit HDR ein Problem/Defekt. Würde es noch ein paar Tage (Wochenende) beobachten und dann reklamieren!

1 „Gefällt mir“

Wenn der Film grundsätzlich HDR ist, dann sind es nach meiner Beobachtung auch alle kleineren Qualitätsstufen. Sonst müsste beim Wechsel der Qualität HDR aus/angehen. Da würde ich dann die Frage umdrehen, hast du dafür Beispiele?

Du musst die App nur entsprechend einbremsen, dann kannst du auch Briefmarken-HDR haben :rofl:

Ansonsten ist „natives“ SD HDR wohl eher unüblich, einfach weil wohl kaum jemand einen SD Sensor benutzt, der für HDR geeignet wäre. Aber z.B. Star Trek Discovery ist soweit ich weiß HDR aber nur 1080p. Also HD HDR ist als Übergangsformat auch abseits von adaptivem Streaming anzutreffen :innocent:

HDR ist eben eine Frage der Pixelart und nicht der Menge.

Also im Disk-Bereich definitiv nicht. Beim Streaming? Letztendlich hängt es doch davon ab, ob die Meta-Daten für HDR „mitgeliefert“ werden. Bisher ist mir noch kein Film in HD mit HDR „untergekommen“. Von SD wollen wir erst gar nicht reden :wink:

Seltsames Bild :thinking:
Bei meinem OLED ist die Schrift gestochen scharf auf dunkel schwarzem Hintergrund und ist nicht so verwaschen.
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber schau mal die Bewertungen bei Mediamarkt an.

Mediamarkt

Produktbewertungen

2.8

Basierend auf 4 Bewertung

Produkt bewerten

12.1.2020

Katastrophe! Bildqualität miserabel

von Imran

Pro: Keine!

Contra: Schwarz ist nicht im Ansatz schwarz , Enttäuscht

Hände weg von diesem TV! Hab ihn voller Vorfreude gekauft. Zuhause kam dann das böse Erwachen… Clouding, schwarz war fast hellgrau. Wenn weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund kam hat fast der ko…

Mehr anzeigen

Hilfreich?Ja (3)Nein (10)

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hatte tatsächlich im Vorfeld sehr viele Rezensionen gelesen. Die waren im Durchschnitt nicht so schlecht, wie die jetzt von dir aufgezeigte. Es gibt ja immer mal Geräte, die schlechter sind… Scheinbar habe ich eines mit einem Defekt erwischt. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Clouding bekommt man nicht mehr weg, oder?

Damit kenne ich mich leider nicht so aus, aber hatte mal HIER darüber gelesen. Ob es hilft :man_shrugging:

Sieht nicht schön aus das Bild.

Hier kommt es in Dolby-Vision an und wird vom Sony in einer von mehreren entsprechenden Einstellung gewählt.

Irgendwas war da doch mit HDR, HDR10, Dolby-Vision etc. in Bezug auf einen Hersteller…