Zum ATV 4K empfehle ich dieses Video.
Am ATV sollten die Optionen: An Dynamikbereich anpassen" und „An Bildrate anpassen“ eingestellt sein. Das führt zwar beim Wechseln von Inhalten (Wiedergabe oder Menü) dazu, dass das Bild dazwischen eine Gedenksekunde mit schwarzem Bildschirm einlegt, dafür aber das Bild an den Inhalt optimal angepasst wird.
Kommt darauf welche „Bildverarbeitung“ du meinst. Beim Upscaling wird man schon mit der Lupe suchen müssen um Unterschiede zu erkennen.
Bei den anderen, ich nenne sie gerne „Bildschlimmverbesserer“, sind Unterschiede da. Aber letztendlich „verfälschen“ sie das ursprüngliche Signal um irgendwelche Effekte (bunter, schärfer, flüssiger etc.) zu erzielen, die gar nicht da sind.
Wenn man diese nicht nutzt (wie ich) dann sind die technischen Unterschiede, insbesondere bei den OLED-Anbieter, gegen Null gehend. Es bleibt nur noch Design, Preis und der „Glaube“ an den Hersteller
Oder das Betriebssystem des Smart TVs (App Nutzung).
Bewegtbilddarstellung ist eine massive Form von Bildverarbeitung und was ich da auf meiner Suche von LG gesehen hatte gefiel mir nicht wirklich.
Von den typischen Verschlimmbesserern rede ich nicht, da stimme ich zu, die gehören schlicht ausgeschaltet.
Ausser vielleicht eine Spezialität von Sony, welche Bandig Effekte nahezu auf Null reduziert (sehr beeindruckend im direkten Vergleich).
Danke. Interessantes Video.
The Morning Show bei Apple TV+ sah bei mir damals sehr blass und farblos aus. Upload aber mit sehr warmen Farben und dunkler. Aber dafür sind dunkle Szenen teilweise zu dunkel.
Wobei ich aus eigener Erfahrung (Panasonic, Sony, Samsung, LG) sagen muss, dass man mit allen „Betriebssystemen“ gut zurecht kommen kann (Umdenken ist allerdings notwendig)
Was die Apps angeht, sind die relevanten Apps bei allen vorhanden bzw. werden früher oder später implementiert.
Irgendwann sind FW und Apps aber veraltet bzw. werden nicht mehr gepflegt.
Zeit für einen neuen TV
Dann magst du den Original-Kinolook nicht. Ist okay! Ich mag den Seifenoper-Effekt nicht
PROST
Geh mir weg mit Soap Effekt…
Wenn die 24 fps sauber rüber kommen ist das OK, aber wann hat man das schon grossartig im TV?
Nu ja, ein Thema, sehr viele Meinungen
Was genau meinst Du mit zeigten wie es nicht geht?
Also unser Sony schafft bei Werkseinstellung (Lokaldimming mittel, etc) den Abspann wie geschrieben gestochen scharf mit schwarzen Hintergrund und sauberer Schrift.
Mit 60 Lokalzonen ist er aber -denke ich- auch recht gut bestückt.
Sony riskiert einleuchten in Kinobalken, riskiert tendenziell auch mal deutlich Blooming. Das sie dann noch IPS Panel dazu verbauen geht mir nicht in den Kopf.
Das „Pro Lager“ sprach da gerne von einer anderen Philosophie, zugegeben, es gibt Bildinhalte da fährt Sony da auch tatsächlich besser. So á la „Star Wars, der Todesstern vorm Firmament“.
In meinen Augen passt aber vieles nicht, gehöre also da zum „Kontra Lager“.
Moment meint Edit…
Bin mir gerade gar nicht sicher, hatte Sony bei den Großen nicht doch VA Panel verbaut und den Kontrast bei diesen mit der Folie für den erweiterten Blickwinkel dann nachträglich zerschossen? Ich glaub das war es, was mich ebenso abgehalten hatte.
Kommt halt drauf an was man will… da wir nur einen 55er haben kann ich nicht über den zerschossenen Kontrast der größeren reden, aber uns reicht der nicht ganz so hohe Kontrast… wir haben viel Fensterfläche und brauchen ein helles Display mit guten Seitenblick.
Achja und Android wollten wir auch noch.
Der Ton ist schon recht ordentlich für neuere TV, sodaß der AVR nur noch für einige Spezialitäten zum Einsatz kommt.
Steuerung wie von Sony gewohnt super übersichtlich.
Und eine FB mit Tasten (und Mikro) aus Edelstahl… uns gefällt der.
Dann passt doch alles! Sich für einen TV entscheiden ist am Ende doch eh was subjektives.
Also ich habe mir jetzt einen OLED von LG gegönnt. Den OLED55B9DLA. Als Schnäppchen geschossen für 1077,- Euro.
Was soll ich sagen? Ich bin beeindruckt von dem Bild und sehr zufrieden! Zumindest, wenn man sofort TrueMotion (Seifenoper) ausschaltet.
Die Software und die Magic remote finde ich auch klasse.
Gute Entscheidung!
ich auch 65 zoll https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled65bx9lb-2675627.html ich habe keine propleme mehr super bild auch bei hdr
Jetzt mußt du nur noch dein Profil anpassen und den OLED genießen
Jaaa. OLED ist schon cool. Habe seit 3 Woche auch endlich meinen. Bestellt war er schon im November…