ZDF zoom, Mi. 22:45: Bekommt da vielleicht die Episodeninfos besser hin, damit die Serienaufnahme immer arbeitet? E258+E311 werden gefühlt fast immer vergeben …
Und nach dem Das Erste Crash am Freitag: Habe leider am weekend nicht kontrolliert, ob alle Serienaufnahmen wieder richtig drin stehen. Aber jetzt fält mir auf, das zumindest diese Woche wieder die meisten nicht ausgeführt werden:
zB 20Uhr tagesschau, tagesthemen, nachtmagazin
Warum greift da wohl nicht die Serienaufnahme?
Die EPG Daten auf dem MR sehen zumindest gut aus. Das heisst wohl jetzt, mal wieder Serienaufnahmen neu programmieren …
Keine Ahnung, ob es nun EPG-Fehler war, oder was weiß ich nicht, zumindest wurden die (letzten) Serienaufnahmen für die Formel 1 auf RTL (SD) hier NICHT ausgeführt.
Sat.1 Buchstaben Battle 18 Uhr: es werden alle Sendungen ab heute als S1 E28 angezeigt, darum funktioniert die Serienaufnahme nicht (noch nicht mal mit „alle zu dieser Zeit“), weil der MR ja denkt, wie hätte diese Folge bereits aufgenommen…
Hab das Buchstaben Battle mal adressiert.
Betrifft ja aber wohl alle Sat.1 Varianten und auch sat.1 emotions da ists garkeine Serie, da kommen ja wohl alte Episoden.
Kann das überhaupt behoben werden das der EPG so verbugt ist? Nimmt ja kein Ende und ohne den ist ja die Aufnahme Funktion nutzlos. Ich habe bei den Privaten keine Vollständige Serienaufnahme nur bei den Öffis klappt das.
Ich glaube das EPG ist nicht grundsätzlich „so verbuggt“ . Wenn ich das richtig verfolge sind es in den meisten (wenn nicht allen) Fällen die Daten die nicht korrekt geliefert werden. Man müsste also den Lieferanten (Sendern) „auf die Füße treten“ und für ordentliche Datenlieferungen sorgen und/oder die Daten selbst (Telekom) noch mal gegenprüfen
Ja deswegen ja die Frage ob es überhaupt ein Fehler ist den man beheben kann von der Telekom Seite aus oder da was anderes nicht stimmt, wie du schon schreibst von dem es die Telekom bekommt.
Die Telekom weist die Sender bzw. den jeweiligen Datenlieferanten auf die Fehler hin, ist aber halt auch eine endlose Geschichte, weil immer neue Sendungen und damit potentiell Fehler dazu kommen.
Es werden auch regelmäßig Fehler (automatisiert) gesucht und gemeldet. Aber 100% ist das halt nicht. Gerade so ein Fehler, dass eine Serie immer die gleiche Episode hat, erkennt das System nicht automatisch. Die automatische Erkennung beschränkt sich auf so offensichtliche Fehler wie das Fehlen von Bildern, Texten, oder wenn eine Serie mal Episodeninfos hatte und sie dann plötzlich ausbleiben. Aber ohne das Sendeschema zu berücksichtigen, ist das natürlich schwer zu erkennen, dass die Episodennummern sich nicht mehr ändern - es könnten auch einfach Wiederholungen sein.
Das wäre mal was für ein KI-Projekt, das Abweichungen im Sendemuster erkennt
Aber realistisch betrachtet ist es wohl auch nicht die Aufgabe der Telekom die EPG Qualität der Sender zu verbessern
Da die Telekom aber Features anbietet die auf den Daten beruhen (Serienaufnahmen) und die, glaube ich, auch beworden werden oder wurden, wäre es zumindest in ihrem Interesse das die Daten stimmen.
In ihrem Interesse ist es definitiv, deswegen werden die Fehler ja auch weitergemeldet und auf Behebung gedrängt. Immerhin verlangen diverse Dienstleister ja auch Geld für die Daten. Aber oder gerade deshalb sollte die Qualitätssicherung auch nicht Aufgabe der Telekom oder gar deren Kunden sein
Weiß nicht ob das so einfach ist.
Die Wege der EPG Daten sind verworren. Jeder Sender kocht sein eigenes Süppchen und ob es den Anbieter gibt, der das über alle Sender perfekt macht?
Ich nutze praktisch nur MagentaTV, von daher kann ich jetzt schlecht das Gegenteil beweisen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei anderen Anbietern absolut fehlerfrei funktioniert. Mag sein, dass hier genannte Fehler andernorts nicht auftauchen, dafür gibts dort dann andere Probleme.
z.B. bei Kabel oder Sat über DVB-C/S gibt es gar keine Bilder oder Serieninformationen, weil es der Standard gar nicht unterstützt. Da sind dann auch wieder irgendwelche Internetbasierten Zusatzdienste nötig und die arbeiten am Ende vermutlich nach dem gleichen Prinzip.
Bei dem Problem der ARD letztens, das zu verschwundenen geplanten Aufnahmen geführt hatte, lag der Fehler direkt beim Sender, trotzdem war z.B. waipu nicht betroffen. Mutmaßlich, weil sie den EPG einfach seltener aktualisieren und der Fehler meist nach kurzer Zeit wieder behoben wurde. Die andere Seite der Medaille sind dann kurzfristige Programmänderungen, die dort vermutlich erst später sichtbar sind.
Und wir sind ja mittlerweile schon beim dritten Anlauf, die beiden davor waren ebenfalls verbesserungsfähig
Solange es keine klaren einheitlichen Vorgaben zur Bereitstellung von EPG Daten gibt, bleibt das imho ein Flickenteppich
Damit es überhaupt die EPG Daten gibt, die wir jetzt haben, greift die Telekom Daten von einer gut zweistelligen Anzahl Quellen in 5 Formaten ab.
Es wird also nicht reichen „den“ Anbieter zu wechseln
Wie kompliziert alles ist… ich weiß das es bei Kabel halt nicht vor kommt aber du hast recht dafür gibt es kaum eine Info zur Sendung also meist nicht mal Staffel Angabe oder Folge sondern nur Titel mit einer Beschreibung ohne Bild. Bei Magenta fand ich schon nice to have zu wissen von wann die Serie Stammt oder der Film und welche Folge der Staffel so wusste ich genau ob ich Navy CIS auf Abruf oder auf 13th Street schon gesehen hatte oder ob das eine neue Folge war auf SAT1
Das ist so ein allgemeines Problem. Die ARD hat nur eine Beschreibung, mangels verfügbarer Funktionen schreiben sie fast alles in die lange Beschreibung und gehen dabei nicht auf Eigenheiten bestimmter Plattformen ein, wie MagentaTV wo es die Tonspur schlicht nicht gibt.
Ähnliches Thema beim Episodentitel einer Serie - den sieht man bei MagentaTV auch oft mehrfach hintereinander, weil er von der ARD in der Langbeschreibung auch noch mal aufgeführt wird.
Da es aber nur eine Beschreibung gibt, möchte man das mit Rücksicht auf andere „Empfänger“ auch nicht entfernen. Ich kann darauf zwar noch mal hinweisen, bezweifle aber, dass es angepasst wird.
Bei HD ist das wohl ein Bandbreitenthema für Leute mit DSL16+. Da ist mit Dolby, Videotext, Untertiteln meistens kein Platz für eine weitere Tonspur. Deshalb gibt es Audiodeskription auch weitgehend nur bei SD, das ist dort dann die zweite Tonspur.
Hinzu kommt, dass Tonspuren bei MagentaTV nicht dynamisch zu und abgeschaltet werden können, es können also nur Tonspuren angeboten werden, die immer da sind. Evtl. ist das bei der Originaltonspur nicht so