FTTB / FTTH (Glasfaser)

Ich bin jetzt ja nicht gerade der Kabel-Experte, aber früher™ liefen die einzelnen Kabelstränge im Keller zusammen und wurden dort an einen Verteiler angeschlossen. Wenn man mal die Glasfaser im Gebäude hat, müsste es mit relativ einfachem Aufwand möglich sein die 50 Einheiten auch auf mehrere Umsetzer aufzuteilen, wenn es zu Störungen oder Überlastungen kommt :thinking:

Also FTTB ist eigentlich schon die halbe Miete, insofern finde ich persönlich FTTB eigentlich schon ganz ordentlich (mal von der Technik der letzten Meter abgesehen), zumindest für den „Bestand“. Wenn ich neu bauen würde, würde ich natürlich auch gleich FTTH machen.

Bei uns im Haus ist es die klassische Sternverkabelung runter zum Keller im Leerrohr.

Gleiches gilt auch für Telefon, wenn ich es richtig überblicke. Wir haben 8x2x0,6 in der Dose liegen.

Wäre also eigentlich überschaubar FTTH zu realisieren, klar der Weg vom DSLAM zum Haus fehlt halt noch.

Aber es wurden ja kürzlich neue Leerrohre in unserer Straße gelegt, für was die auch immer sein sollen. :man_shrugging:

Hier läuft ein Strang 4 bzw. 5 Stockwerke hoch, pro Wohnung 2 Stränge, die im Keller zusammenlaufen, die wiederum mit 3 (x 2), 2 x (2) und 4 (x 2) zu einer Zuleitung zusammengeführt werden, also weit von einer Sternverkabelung entfernt, Leerrohre Fehlanzeige.

:man_shrugging:

Ich würde die Kosten zur Wohnung sofort übernehmen…(meine Wohnung) :grinning_face_with_smiling_eyes:

Worauf bezog sich das jetzt? Auf die Verkabelung vom Keller zu Deiner Wohnung oder worauf?

Ich bezahle die auch (wohne im Erdgeschoss) :grin:

Jup, vom Keller zur Wohnung würde ich sogar selber bezahlen.

Bleibt halt die Frage, ob wir irgendwann Glasfaser ins Haus bekommen. Einen Anreiz für den Vermieter gibt’s ja nicht so wirklich.

Vermutlich wäre ich hier der einzige der Fiber buchen würde. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Meinen Nachbarn habe ich schon geimpft für den Fall aller Fälle. (2 Familienhaus)
Kabel verlegen wir selbst, die TK muss dann nur noch anschliessen :slight_smile:

Der Vermieter lässt und machen wie wir Lust und Laune haben.

2 „Gefällt mir“

Glasfaser Nordwest verspricht 100.000 Glasfaseranschlüsse

Anmerkung:
Glasfaser Nordwest ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Telekom und EWE.

1 „Gefällt mir“

Deutsche Glasfaser baut insgesamt 920.000 FTTH-Anschlüsse.

Es geht voran :wink:

Ich hoffe (inständig) die Telekom entdeckt irgendwann das Potential der Mietskasernen für den Glasfaserausbau.

Hier zB in allen Stadtteilen, die Glasfaser liegt eh schon bis zum DSLAM, von da aus ist der Weg in die Häuser nicht mehr weit und in den Häusern könnte man die Glasfaser recht einfach durch die eh schon vorhandenen Versorgungsschächte schiessen (in denen aktuell das genutzte Kupfer liegt).

Haken dürft die nachfrage nach Glasfaser selbst bleiben, vermutlich. Es ist nunmal so, dass nicht unbedingt die besser betuchten in den Platten in HRO leben. Die nehmen dann doch eher Breitband von Vodafone…wobei man nüchtern betrachten die Rechnung Kosten zu Nutzen bei den sagenhaften „Bis zu 1Gbit Anschlüssen“ aufmachen sollte, kenne ja selbst die Problematik von Überbuchten Segmenten aus der Vergangenheit…

Für die Mehrzahl gilt halt „Geiz ist geil“…und da kommt Inet über Kabel einfach besser weg. :man_shrugging:

Gibt natürlich auch genügend Leute wo das Budget für sowas knapp bemessen ist, bzw. es wird kein Fiber benötigt.

Vizekanzler Olaf Scholz will nun statt 2025 erst im Jahr 2030 alle mit Gigabit versorgen.

Dazu noch diese Aussage von Herr Scholz:

"Deutschland ist zu langsam und zu träge geworden. Das will ich ändern."

Deshalb ja auch verlängern auf 2030 :flushed:

Fortschritt geht anders - Meine Meinung!

2 „Gefällt mir“

Telekom: Glasfaserausbau wegen Kältewelle unterbrochen

… aber im Frühjahr 2021 wird durchgestartet :wink:

Zitat:
Bis zu zwei Millionen FTTH-Anschlüsse sollen realisiert werden.

Hier noch eine empfehlenswerte und interessante Seite zum Thema Glasfaser (FTTH) (Anbieterunabhängig)

Das Infoportal zum Turbo-Internet per Glasfaser

3 „Gefällt mir“

Zitat daraus:

Deswegen gehört ein leistungsstarker Glasfaseranschluss jetzt und für die kommenden Generationen so selbstverständlich in jedes Haus…

Begrüßenswert, aber einen Zeithorizont bzw. Zieltermin hat man nicht? :thinking:

Aktueller Zieltermin bei der Telekom ist bis 2030 …

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Druckfehler. Soll bestimmt heißen

2300

:grin:

3 „Gefällt mir“

Sind ja nur noch „schlappe“ 9 Jahre :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“