FTTB / FTTH (Glasfaser)

Fiber läuft entweder gut oder aber man hat gleich einen Totalausfall…

1 „Gefällt mir“

+ 1 × MagentaTV One Live-TV

In der 5530 sieht das so aus:
image

1 „Gefällt mir“

Nice :clap:

Sind diese theoretischen Werte bei jedem gleich? Meine FRITZ!Box zeigt die gleichen Werte an

Speedtest am iPhone 13 Pro Max:

Ja, aber ich meine, AVM lügt da…

Telekom-Chef: Von Fiber To The Building „haben wir nichts“

Jetzt antwortet Netcologne:

FTTB ist „keine minderwertige Infrastruktur“

Fiberdays 2023

Ergänzung:

Deutsche Glasfaser und Telekom reden über Zusammenarbeit

Sorry falls es die Frage schonmal gab :innocent:
Wir bekommen endlich Anfang 2024 FTTH.
Die Glasfaser Dose soll dann ins Wohnzimmer (liegt am nächsten zur Strasse).
Die FB 7590 ist in einem anderen Raum ca. 20 m weit vom WZ Anschluß. Allerdings liegt an LAN1 der FB ein Gigabit Kabel bis ins Wohnzimmer.
Kann ich das LAN 1 Kabel dann an die Glasfaser Dose direkt anschließen, oder brauche ich dazwischen ein Glasfaser Modem (Telekom) wo das LAN 1 Kabel dran kommt?
Und wenn ich lieber eine FB GF Box anstatt Telekom Hardware möchte, an welcher Stelle müßte die dann hin? und welche Hardware ist von der Telekom zwingend notwendig?

Wenn du das Glasfaser Modem der Telekom neben die Dose installierst, kann von dort das LAN Kabel zur FritzBox. Bei einer Fiber FritzBox muss diese in der Nähe der Dose installiert werden.

1 „Gefällt mir“

und an der Fiber FB kann ich LAN 1 anschließen zur FB 7590 (von dort gehen 3 weitere LAN Kabel in diverse Räume) oder macht das wenig Sinn?
Welche Konstellation hat welche Vorteile/Nachteile?

Ich frage mich warum 2 FBs? Wenn die vorhandene FB 7590 an der Stelle wo sie zur Zeit ist, (z.B. wegen WLAN) bleiben muß, dann würde ich Telekom GF Modem nehmen und per LAN zur FB 7590. Geht es „nur“ um die Verteilung bei der vorhandenen FB würde ich dort nur einen Switch nehmen und die GF FB Box direkt (Wohnzimmer) anschließen.

Warum so kompliziert, einfach die GF-TA da montieren lassen, wo man WLAN haben will…

vielleicht nicht ganz so einfach in einem eingerichteten Haus / Wohnung, wenn keine Leerrohre zur Verfügung stehen? :man_shrugging:

genau so ist es. Der Weg zur jetzigen FB ist „kompliziert“ :wink:

Also ins WZ kommt aus dem Technikraum das LAN1 der FB an einem 16er Switch für die Verteilung im Wohnzimmer (genutzt werden zur Zeit 12 Ports).
Dann gehe ich direkt von dem GF Modem in den Switch ? Verstehe ich das richtig, dass dann der DSL-Anschluß der FB einfach frei bleibt?
Wenn dem so ist, habe ich da keine Breitbandverluste im LAN 2/3/4? Obwohl der gesamte Datenverkehr nach außen über LAN1 geht? LAN ist überall Gigabit. Ich entschuldige mich, wenn die Fragen für Euch banal sind :face_with_peeking_eye:

Wenn du als GF Modem die Fritzbox für Glasfaseranschluß benutzt, dann ja.

Ja, DSL Anschluß entfällt.

Es gibt 2 Möglichkeiten für dich:

  1. Du nimmst das Glasfasermodem (ONT) der Telekom, bis dahin kommt der Lichtwellenleiter. Ab dem ONT geht es mit LAN Kabel weiter in die Fritzbox an den WAN Anschluß. Oder:
  2. Du nimmst eine Fritzbox für Glasfaser, dann kommt der Lichtwellenleiter bis in die Fritzbox und von da geht es dann weiter über LAN1 bzw auch 2, 3, 4
    Man möge mich korrigieren wenn ich was falsches geschrieben habe.
1 „Gefällt mir“

Man müsste doch ne fiber fritte auch als reines Modem nutzen können oder?

Da er ja erst ab nächstes Jahr Glasfaser bekommt wäre ja vielleicht die Fritzbox 7690 Pro was für ihn? Eventuell ist sie ja bis dahin auf dem Markt?

1 „Gefällt mir“