FTTB / FTTH (Glasfaser)

Kein Wunder warum es keine 2000 bei dir/ihnen gibt

Der neue Tarif „Magenta Zuhause Giga 2000“ soll nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN vorerst nur im FTTH-Glasfaser-Pilotgebiet Gunzenhausen Nähe Nürnberg angeboten werden. Nach der Testphase, voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024, soll dieser in allen neuen FTTH-Gebieten verfügbar sein, in denen bereits die neue XGPON-Technik verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat
Um diese Geschwindigkeiten nutzen zu können, ist ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) nötig, bei dem am Übergabepunkt keine aktiven Netzwerkabschlüsse (ONTs) verbaut sind und die Glasfaserleitung direkt in die Wohnung führt.

Warum kein ONT? Man könnte doch einen 2,5Gbit Ausgang verbauen.

Die alte Bauweise geht nicht, es muss ein XGS-PON Modem sein.

Die Begrifflichkeit „homes passed“ ist nicht wirklich neu. :slight_smile: Die gibt es schon seit mehreren Jahren.

Ist das neue Glasfaser schon veraltet und nicht zu upgraden?

Für mich schon :man_shrugging: :wink:

2 „Gefällt mir“

Also seit dieser Migration hab ich Hin und Wieder Probleme. Der Ping steigt, manche Webseiten brauchen ewig beim Laden, Streaming stockt manchmal, aber die Speedtests zeigen immer um die 400 Mbit/s an. Ich hab auch keine anderen DNS Server mehr bei der FRITZ!Box stehen. Nutzt die Standard Server.

Obwohl es nicht an der Migration liegen sollte.

Probiere mal nen anderen DNS

Welcher Tarif sind den 400Mbit? Also ich habe den XXL und immer 560Mbit anliegen.

Auch hier? Breitbandmessung
Ich komme max auf 540

Ich komme sonst maximal auf 536

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es eventuell eine Dumme Frage ist. Mal die Geräte neu starten die für das Internet zuständig/wichtig sind? Andere Geräte zum Test herangezogen?

1 „Gefällt mir“

Bis Ende 2024. Ok

Zitat:
Der monatliche Grundpreis für MagentaZuhause 2000 beträgt 139,95 Euro.

Das wird viele der Wenigen abschrecken :wink:

Mal ganz ehrlich, wer, außer Kommerzielle, braucht das wirklich?

Na gut, im forum.iptv.blog kann man dann die Mitteilungen lesen bevor sie geschrieben wurden :rofl:

1 „Gefällt mir“

Für die die wert auf Upload legen? Und den Download dann mitnehmen?

Neustart gemacht und hab jetzt auch nen anderen DNS Server drin. Bis jetzt ist noch alles gut.

1 „Gefällt mir“

Bis Ende 2024 können bis zu 100.000 Haushalte den Tarif buchen

Das heißt, an weniger als 1% der FTTH Anschlüsse wird 2x Giga verfügbar sein…

Und die weniger als 1% werden auch noch von der Telekom ausgewählt… Aber Zukünftige FTTH Ausbau Projekte/Gebiete werden gleich für 2,5 gemacht`?