Also die nächsten Jahre nicht
Also so gut das ich hier nur ein wenig über 50 MBit/s. bekomme, weil die Kupferleitung ein wenig zu lang ist, bis zum nächsten per Glasfaser angebundenen Verteilerkasten.
Glasfaser und einen dazugehörigen Verteiler haben wir eigentlich auch schon an/in der Straße, da haben aber gerade nur zwei Häuser aktuell Glasfaser, ein älteres Haus durch den Höfebonus weil angeblich bei dem DSL so schlecht gewesen sein soll und ein Neubau.
Voller FTTH-Ausbau bis 2030 „nicht zu schaffen“
Auch nicht unbedingt nötig (s.o.)
Bei uns laufen Leute Rum
Die eine Karte von der Telekom um den Hals haben also ist T Symbol drauf und oben Rechts steht Gear oder so
Mit einem Tablet in der Hand und einer Telekom Seite geöffnet und der Herr hätte gerne Telefonnummer und Kundennummer die auf der Rechnung steht für den Glasfaser Ausbau. Damit die Telekom weiß das man hier Glasfaser möchte und die Hausverwaltung die Zugänge legen lässt in den Häusern. Das geht nicht automatisch. Ich meinte nur ich gebe an der Tür keine Daten raus ohne vorher mit der Verwaltung zu sprechen, etwas schriftlich zu haben oder vorher mit der Telekom abgesprochen zu haben. Der meinte dann das hat nichts mit der Hausverwaltung zutun und er ist von der Telekom die müssen erstmal alles dafür sammeln. Dann meinte ich ich habe mich schon Online dafür eingeschrieben und er meinte ja deswegen bin ich da. Ich möchte das zusammenfassen damit der Ausbau starten kann.
Bin auf meiner vorherigen Antwort verblieben er meinte dann Ok und hat beim Nachbarn geklingelt.
Was haltet ihr von sowas ?
Mir kam das eher nach Kundengewinnung rüber als nach Glasfaser ausbau.
Ich hätte sie des Hauses verwiesen.
Ich jage solche Vögel immer zum Teufel
Also war es richtig nichts an der Tür Herauszugeben.
Besser gesagt bestätigt ihr das so ein vorgehen für Glasfaserausbau nicht üblich ist.
Neulich waren hier welche von e-on, wollten Kundennr. und Zählernr.
Ah ja, ich bin da kein Kunde …
Ja.
Nur Telefon und Kundennummer erfragen ist eher unüblich
Ansonsten hab ich das aber durchaus schon so ähnlich erlebt. Normalerweise verkaufen die dir aber gleich einen Anschluss, also schon eher Kundengewinnung (im Rahmen des Glasfaserausbaus). D.h. sie nehmen den Auftrag mit ihrem Tablet entgegen (und kassieren dafür eine Provision).
Die gehen in einem Ausbaugebiet von Haus zu Haus und fragen eben, ob man einen Glasfaseranschluss haben will. Die gesammelten Aufträge werden dann an die Telekom übermittelt und den Rest macht dann wieder die Telekom selbst.
Sprich wenn die Hausverwaltung zustimmen muss, dann gibst du das beim Auftrag mit an und die Telekom geht dann auf diese zu.
Der Gedanke dabei ist, dass beim initialen Ausbau gleich alle Häuser versorgt werden und dann nicht einer ein halbes Jahr später kommt und sie wieder neu anrücken müssen.
In dem mir bekannten Fall war es auch so, dass sie einige Wochen im Gebiet sind, weil ja nicht immer jemand zu Hause ist und da war dann z.B. die Ansage: müssen sie nicht heute entscheiden, wir kommen am x. wieder, aber um initial dabei zu sein, müssten sie sich entscheiden bis Datum y, weil dann rücken die Bautrupps an und wer bis dahin keinen Anschluss bestellt hat, da fahren sie dann eben vorbei.
Man kann aber genauso gut direkt online bestellen
Hier lief alles online: Vormerkung > Ausbau beginnt, Bestellung möglich > Vorbestellung > Ausbau > endgültiger Vertrag.
Bei meiner Mutter war es ungefähr so wie es @Grinch erzählt hat, da liefen auch vorher Ranger rum und es gab nach einiger Zeit einen weiteren Versuch.
BTW: Sie ist und war kein Bestandskunde der Telekom
Ich glaub da werden alle Register gezogen. Es werden E-Mails geschickt, Dialogpost und dann eben direkt an der Haustür.
Nicht alle sind online erreichbar und man will natürlich möglichst viele Anschlüsse auf einen Schlag abfrühstücken - was ja auch nachvollziehbar ist.
Das führt dann auch zu Verwirrung. In einem Fall hatten wir den Anschluss schon bestellt und 2 Wochen später kam dann eine E-Mail mit „Jetzt Glasfaser bestellen, ab sofort verfügbar“ und wenig später eine persönliche Dialog-Post im Briefkasten. Vermutlich „Nachläufer“ vorangeganger Registrierungen als Interessent, oder geht generell an die Kunden im Ausbaugebiet
Aber sorgte natürlich erstmal für „Hä? Haben doch schon bestellt, ist das jetzt untergegangen? Und warum sofort verfügbar, in meiner Bestellung steht es dauert noch bis zu 9 Monate“
Und klar, man will natürlich Kunden anderer Anbieter gerne mitnehmen. Von denen hat man aber keine E-Mail Adresse, da hilft nur Vor-Ort. Persönlich oder als Posteinwurf.
Hier kamen die Ranger erst, als der Anschluss schon lief
Das ich schon Online meine Interesse bekundet hatte auf der entsprechenden Telekom Seite sollte aber reichen was mich persönlich betrifft oder ?
Hier hat es gereicht.