Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite bei MagentaTV (Wiki)

Das steht schon lange auf der ToDo Liste… @Kurz ist mir zuvor gekommen :joy:

Finde Blog besser als das Forum hier. Viel Besser. Der Blog ist und sollte auch Anlaufstelle Nr.1 Bleiben. Ansonsten könnte man ihn auch Offlinen nehmen

Das ganze war mit @Grinch abgesprochen und irgendwann kommt seins ja in den Blog.

Er hat über 17000 im Sync. Wieviel braucht man denn um 13000 zu bekommen beim MR?

Der Wert hängt von 2 Faktoren ab:

  • was man gebucht hat
  • was der MSAN/DSLAM denkt, was die Leitung hergibt - im weiteren Sinne, aber eben nicht genau, der Syncwert

Wer DSL16+ gebucht hat, hat nur 2 Optionen:

  • Über dem Grenzwert => 11,71Mbit
  • Unter dem Grenzwert => 9,21Mbit

Also selbst wenn der 16er mit 100Mbit synchronisiert (weil man die Zugangsdaten am VDSL100 verwendet), wird der MR nicht mehr als 11,71Mbit bekommen.

Und zum Thema Blog, der ist halt hauptsächlich für aktuelle Änderungen - eben ein Changeblog. Die Artikel dazu haben schon immer eine untergeordnete Rolle gespielt. Aber das Blog hat natürlich auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, sprich für solche Artikel ist es technisch schon besser geeignet. Hier im Forum fehlt ja schon eine Übersicht solcher Artikel. Da könnte man höchstens ein entsprechendes Unterforum einrichten und alle da reinpacken. Aber dann sind die halt auch wild durcheinander.

Komisch. Bei meinen Nachbarn der hat irgendwas mit 14 und laut seinem MR 400 hat er 11,71. Komisch

Und ja, bevor die Frage kommt . Geräte wurden schon mehrmals neugestartet

Du hast es da ja mit aufgenommen, man findet es also auch im Blog.

Ja das ist meine momentane Zwischenlösung, bis mir was besseres einfällt :sweat_smile:
Im Prinzip wäre ein „richtiges Wiki“ wahrscheinlich das Mittel der Wahl, aber das ist dann noch mehr Software die gepflegt werden will und noch mal eine Anlaufstelle mehr zu suchen. Aber ist hier jetzt auch eher offtopic, wenn gewünscht können wir darüber gern im „Rund ums Forum“ Bereich quatschen :slight_smile:

Das ist in der Tat komisch… Wie gesagt steckt etwas Magie hinter diesem Wert. Im Zweifel müsste man ihn einfach mal auslesen. Wer das will, mir per PM die Benutzerkennung schicken, dann schau ich mal was ich machen kann. Aber ändern kann man den eh nicht, also soviel gewinnt man nicht, wenn man weiss DASS der Wert unter oder über dem Grenzwert ist, aber nicht warum. Wenn es um ein paar kbit geht und man unbedingt ins hohe Profil will kann man dann höchstens anfangen verschiedene Router zu probieren. Aber ob das dann von Dauer ist… dann bekommen 2 Nachbarn auch noch DSL und schon ist man wieder drunter. Es hat schon seinen Grund warum die Telekom das nicht zusichert und praktisch nur zwischen Vollsync und nicht Vollsync unterscheidet. Sonst steht man an einem Tag auf und kann das hohe Profil nutzen, programmiert fleissig Aufnahmen und am nächsten Tag wird die Hälfte davon nicht aufgenommen, weil man ne Stufe runtergerutscht ist. Entsprechend anspruchsvoll ist die Grenze gewählt.

SVDSL 250 mit Vollsync.

250 MBit/s?

Jup.

Jetzt müsste sich jemand finden der leider nur 175 hat. Ob man dann auch das 138er Profil bekommt beim MR

Ich bekomme SVVDSL 175 am 27.09. Bis dahin müsst ihr Euch noch gedulden :wink:

1 „Gefällt mir“

@eifelman, @RunMarathon, habt Ihr verlässliche Zahlen über die “verfügbare Bandbreite” bei

  • SVVDSL 250 ohne Vollsync.,
  • SVVDSL 175 mit Vollsync. und
  • SVVDSL 175 ohne Vollsync.?

Hab die Tabelle mal nach bestem Wissen ergänzt. Bei 175 und 250 gibts keine Sync Unterscheidung.

1 „Gefällt mir“

In wie fern meinst du das? Es gibt keine Sync Unterscheidung?

Es ist egal mit welcher Bitrate der Anschluss synchronisiert. Die für EntertainTV verfügbare Bandbreite ist immer gleich.

Also in diesmal Fall wichtig welches Profil/Geschwindigkeit man bekommt. Das 250er oder 175er. Also wenn man 250 bekommt aber nur mit 230 Synct hat man trotzdem die vollen 138 vom Receiver. Richtig so verstanden?

Ja genau.

138 wären 4 UHD Sender gleichzeitig in Benutzung oder? Also für Aufnahme, Live TV

Dann wird Fiber 250 wohl genauso sein.