MagentaTV 1. Gen. App für FireTV

Aber unterhalb verschiedener FireTVs wird dann wieder synchronisiert. Also einmal sortiert, klappt es am anderen/nächsten/neuen auch.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch schon ewig ein Thema oder irre ich mich?

Version: 1.7.0

  • Nutzer mit einer Festnetzleitung erhalten zusätzliche Informationen zum Login per Festnetzvertrag
  • Verbundene Bluetooth Keyboards unterstützen nun die Texteingabe in der App
  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Jetzt die neueste Version installieren und bewerten.
Vielen Dank für dein Feedback!
Deine Telekom

Seit Donnerstag, den 24.06.2021 gibt es ein neues Software Update bei der MagentaTV App für Amazon Fire-TV Geräte.

Das Update auf die Versionsnummer (1.7 .2) beinhaltet folgende Änderungen:

Übersicht der behobenen Fehler:

  • Es behebt das Problem mit Fire TVs, die an TV-Geräten angeschlossen sind, welche maximal 720p leisten. Hier wurde ein verkleinertes Bild dargestellt.
  • Software-Update der Streaming-Komponente für mehr Stabilität beim TV-Streaming.

Wenn man im Menü vom Amazon Fire TV unter „Einstellungen > Apps > Appstore > Automatische Updates > An“ auswählt, dann wird die MagentaTV App automatisch aktualisiert.

Falls die automatischen Updates ausgeschaltet wurden, kann die MagentaTV App manuell auf die neueste Version aktualisiert werden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-auf-dem-Amazon-Fire-TV-Software-Update/ta-p/4097399

Version: 1.7.4

  • Verbesserte Wiedergabe von Aufnahmen auf FireTV Stick 2. Generation.

Version: 1.8.1 (1.8.0) *)

  • Mehrere Aufnahmen gleichzeitig löschen
  • PayTV Mediatheken-Inhalte in der App verfügbar
  • Kennzeichnung von Aufnahmen in der Programmübersicht
  • Weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-auf-dem-Amazon-Fire-TV-Software-Update/ta-p/4097399?nobounce

*) sollen identisch sein

Stimmt das wirklich?

Scheint ja so… prinzipiell gibt es die Streams bis 1080p und 8Mbit. Die zweithöchste Stufe sind 720p bei gut 4Mbit. Wenn ein Gerät zu schwach ist 1080p bei 8Mbit ruckelfrei darzustellen kann es schon eine Lösung sein auf die zweithöchste Stufe zu begrenzen.
Kenne ich jetzt aber auch keine Details, bei welche Geräten man das genau tut. Müsste man mal die APK anschauen, wie das funktioniert :innocent:

1 „Gefällt mir“

Aber ein FireTV 4K zu schwach für 1080p50?

Beim FireTV ist das ja glaub ich alles nicht „nativ“, sondern eine HTML5-App… wenn der das in Software rendern muss?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man das künstlich beschränken sollte.

Bei manchen Apps hat man die Qualität begrenzt, weil es sonst zu viele Ruckler und hänger gibt.

Aber gerade, wer auf das maximale an Qualität setzt, hat das neueste leistungsstärkste Gerät, also sehr verwerflich finde ich das nicht.

Dazu fällt mir spontan ein: Wer billig kauft, kauft zweimal :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Naja, so billig war der FireTV Stick 4K dann auch wieder nicht… aber er ist halt auch schon wieder 3 Jahre alt :man_shrugging:
Aber dass er nicht mal FullHD bei 50fps schaffen soll, ist schon etwas seltsam.

Finde ich auch :man_shrugging:t3:

Jetzt drehen wir uns im Kreis :grin:

Kommt auf den Kaufzeitpunkt an :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy:

1 „Gefällt mir“

Müsste man wissen ob Zattoo und Waipu auf dem stick in 1080p50 laufen. Dann verbraucht die MagentaTV App zuviel Ressourcen.
Kodi läuft nämlich definitiv ohne Probleme mit 1080p50 bei Live Streams.

So, mal einen Blick mit dem Android Studio riskiert und bin glaube ich fündig geworden:

{
    "maxBitrates": {
        "Default": 0,
        "AFTMM": 6000000, //Fire TV Stick 4K - 1st Gen (2018)
        "AFTB": 6000000, //Fire TV - 1st Gen (2014)
        "AFTT": 6000000, //Fire TV Stick - Basic Edition (2017)
        "AFTM": 6000000, //Fire TV Stick - 1st Gen (2014)
        "AFTN": 6000000, //Fire TV - 3rd Gen (2017)
        "AFTS": 6000000, //Fire TV - 2nd Gen (2015)
        "AFTSSS": 6000000, //Fire TV Stick - 3rd Gen (2020)
        "AFTSS": 6000000 //Fire TV Stick Lite - 1st Gen (2020)
    }
}

Die Geräte zu den Kürzeln findet man hier:

Also die genannten Geräte werden auf 6Mbit begrenzt und kommen damit nur auf die zweithöchste Qualitätsstufe mit 720p und 4Mbit Video.

6 „Gefällt mir“