MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

hmm aber das Problem des nicht sooo tollen Upscaling des MR 401 für den IPTV-Content ist nicht gelöst?
Oder gibts für den roku oder den FireTV oder meinen LG-Fernseher mittlerweile ein MagentaTV-App, in die ich mich einloggen kann und die besseres Upscaling bietet, ohne dass ich eine zusätzliche Tarifoption der Telekom buchen muss?

Du müsstest von EntertainTV Plus auf MagentaTV Smart wechseln, um auch die Apps nutzen zu können. Die gibts von deinen genannte Geräten aber nur für den FireTV und je nach FireTV Modell ist der für die höchste Qualität zu schwach. Üblicherweise kostet das aber nicht mehr und ist sogar noch RTL+ Premium dabei und du kannst auch die Apps auf Smartphones und den Cloud Recorder nutzen. Könnte also eine Überlegung wert sein.
Löst aber trotzdem nicht alle Probleme… für Sky, UHD, Dolby Digital Live-TV müsstest du trotzdem wieder den MR401 nutzen.

Megathek, Videoload, Sky On Demand, RTL+, ARD/ZDF Mediathek, Sender-Mediatheken laufen eigentlich ohne irgendwelche (Mikro)Ruckler bei Bewegungen. Und was für eine falsche Auflösung?

1 „Gefällt mir“

Hmmm mein Tarif identifiziert sich als „Magenta Zuhause L mit TV Plus“. Der von Dir genannte MagentaTV Smart erlaubt mir weiterhin, den MR 401 per IPTV zu nutzen, und wahlweise OTT per App auf zum Beispiel meinem FireTV 4K zu gucken?
Wenn für ARD und ZDF und meinetwegen auch RTL und Pro7 besseres Upscaling passiert, wäre mir das den Parallelbetrieb wert. Wenn hingegen der FireTV das ganze dann nicht in Dolby Digital bzw 5.1 Mehrkanal kann (?!), wäre das wieder ein Nachteil, wegen dem ich das jetzt gar nicht erst antesten würde.

Live-TV bei OTT aktuell nur DD 2.0.

beinhaltet IPTV und OTT.

Genau genommen ist es AAC Stereo Ton bei den Apps. Also kein Mehrkanal.
Und der FireTV Stick 4K kann auch nur max. 6MBit Streams.. Da wird das Ergebnis vermutlich eher schlechter sein, als über den MR.

Aber sonst ja, es muss der Smart zum Festnetz sein. Mit einem Tarifwechsel sollte es eigentlich auch nur den zur Auswahl geben. Und dann kannst du die Apps zusätzlich zum MR nutzen.

Danke für die Infos!
Tarifwechsel lohnt dann aber momentan nicht. Ich werde 5.1 Ton mehr vermissen als ich vermutlich besseres Upscaling bemerken würde.

Heute bei der ARD Olymipa-Übertragung z.B., sehr wohltuender 5.1 Ton, so kenn ich Wintersport in ARD / ZDF sonst gar nicht.

… was weiterhin ein Trauerspiel ist: Olympia ohne 4K-Bild

Warum lässt du nicht deinen LG das Signal des MR401 upscalen?

weil der MR 401 nur eine fixe Einstellung kennt, wie er das Signal per HDMI an den TV weitergibt (?)
Da ich sky UHD schaue, muss ich den MR auf 4K-Ausgabe einstellen, und dann macht er halt auch das Upscaling von sowohl ARD/ ZDF und RTL (720p bzw 1080i). Ist doch leider so, oder?

Private sind in 1080p.

„Altes“ leidiges Thema, s. a. hier:

Seit wann? 1080p kenne ich nur von DVB-T2, über Sat (und soweit ich es in Erinnerung hatte) iPTV (zumindest bei Telekom) sind ÖR 720p und private 1080i.

Schon lange nicht mehr 1080i, Streams sind in 1080p.

OK

Never ending story :expressionless:

Megathek und Videoload passt er an weil sie Telekom eigene Services sind… und tief integriert? Jedenfalls kann man diese eh nicht auf Roku nutzen.

Sky hat nur 50HZ auch auf dem Q.
RTL+ und ARD/ZDF haben 50 oder 25HZ. Da wird es im fall von 25HZ nur verdoppelt sieht aber trotzdem nicht so gut aus wie bei der AppleTV wo dann angepasst wird auch wenn keine ruckler auftretten wird das Bild im vergleich nicht Glasklar.
Wenn du auf 4K hast deine MR aber der Film in 1080p läuft ist das Upscaling nicht so gut… ich sehe da keinen unterschied persönlich trotz eines OLEDs Oberklasse habe aber auch nicht zwei davon das ich sie nebeneinander hätte stellen können.

Lupengucken mache ich nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Möchte auch dazu was sagen.

Skalierung MR401, 1080p auf 2160p ist schlecht.

Skalierung Apple TV, MagentaTV One, 1080p auf 2160p sehr gut.

Wer einen MR hat soll mal die Ausgabe auf 1080p stellen und mit 2160p vergleichen bei N-TV, Bares für Rares usw. Wer dann keinen Unterschied sieht ist entweder blind, oder sein Fernseher hat genau so einen schlechten Upscaler wie der MR.

Zumindest auf einen OLED Panasonic sieht man das wenn die Bildparameter vernünftig eingestellt sind.

Und ja, der MR kann Netflix nicht mit 24p darstellen. Zumindest als ich den noch vor paar Monaten angeschlossen hatte.

nur dass ichs jetzt nicht missverstehe: via AppleTV oder Magenta TV One empfängt man die OTT Streams von MagentaTV. Sind diese nicht wie beim FireTV auf 6 mbit Bandbreite beschränkt?
Aber die Beschränkung „kein 5.1 Mehrkanalton“ gibt es dort auch?

(immer im technischen Vergleich zur IPTV-Variante)

Nein, wenn die Bandbreite ausreicht.

Ja.

Ist da seitens Telekom zukünftige Abhilfe signalisiert? Ab wann wirds 5.1-Ton geben, und warum kriegen die FireTVs nur 6mbit statt der sonst üblichen 10 (?) für ein HD-Bild an Bandbreite?

P.S. Sehr schönes Update für mich, Danke Kollegen!