MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Habe es gerade mal kurz getestet, der Ton ist bei mir ebenfalls leicht Asynchron.

@JoeyDE
Ich habe im moment schon länger keine Probleme mehr mit der Fernbedienung, ein Update für die Fernbedienung gab es ja nicht und hab schon länger nix an der Konfiguration geändert bis auf die Updates für die Boxen die mal kommen. Bin froh das es so ist.
Hoffe das Ende Januar die neue neue :sweat_smile: rauskommt.
Dann bestell ich die gleich :sweat_smile:

Du hast ein SonyTV richtig?

Ja genau…kann nur nicht beurteilen ob es ein neues Problem ist. Nutze eigentlich kein Prime per Box.

1 „Gefällt mir“

Ohne es zu beschreien, derzeit alles wunderprächtig mit den FB hier.

Hi

bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Unsere Magenta Box Play steht im Schlafzimmer, die Magenta Box im Wohnzimmer.
Beide sind direkt via Kabel an die FB7590 angeschlossen.
Folgendes Problem:
Startet man die Play im Schlafzimmer, startet die Box im Wohnzimmer ebenfalls.
Schaltet man die Play im Schlafzimmer daraufhin aus, bleibt die im Wohnzimmer an.
Startet man die Box im Wohnzimmer, bei ausgeschalteter Box im Schlafzimmer, bleibt die im Schlafzimmer aus, so wie es sein soll.

Bisher wurde folgendes getestet:

• Beide Boxen Stromlos, länger als 15 Min - kein Erfolg
  • Bei beiden Boxen die FB neu gepairt - kein Erfolg

VG und schonmal besten Dank

Was genau bedeutet „Startet“?

Das die Box die HDD startet, wenn du die Play einschaltest ist normal und gewollt (Timeshift u.ä.), auch das die HDD noch nachläuft, wenn die Play wieder aus ist, soweit normal.

Und weiter, wenn du die Box startest, dann zuckt die Play nicht, die notwendige HDD steckt ja in der Box selbst.

Hi
startet=bootet, fährt hoch, gibt anschließend ein signal aus.

Wenn ich also im Schlafzimmer die Play anschalte, startet die box im wz ebenfalls , durch timeshift etc
…ok gecheckt, verstanden.

Du schreibst „…das die HDD nachläuft, wenn die Play aus ist, soweit“ normal
-> okay, allerdings ist die box im wz auch nach 2h noch an (gibt ein signal aus) wenn die im sz schon aus ist. Das kann doch nicht normal sein, oder?

VG

Ich bin jetzt auch nicht der Zweitbox Experte, aber zumindest das Einschalten ist wie ja schon gesagt wurde normal. Sie müsste aber im Standby bleiben. Also rote Power LED und eigentlich kein HDMI Signal. Und nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen - wie lange genau bin ich gerade überfragt, aber 2h kommt mir auch etwas lang vor :thinking:

Du musst die Box im Standby betreiben, sonst verhält sie sich wie beschrieben. Ist auch ein asbachuralt Fehler :innocent:

Funktioniert nur so, wenn die Box im Standby-Modus ist, nicht im Herunterfahren-Modus oder wie das heißt. Ruhezustand.

1 „Gefällt mir“

Hey Kurz

vielen Dank :pray:
Lasse die Boxen immer runterfahren.
Beim Start aus dem Standby habe ich bei der Box immer wieder das Problem, dass diese kein Signal ausgibt und erst ein reboot hilft. Das Problem begleitet mich schon seit mr401.

VG

Weiss nicht wie das bei der Box ist, aber beim 401 gibts dafür ja 2 verschiedene „Stromsparmodi“. Bei Herunterfahren ist fertig, da lässt sich die Kiste nur per Fernbedienung aufwecken. Nur beim „Ruhezustand“ ist Wake-on-LAN aktiv und die Zweitbox kann den Hauptreceiver starten.
Evtl wäre das auch noch eine Option. Dann muss man den Hauptreceiver manuell einschalten, wenn man auf die Aufnahmen davon gucken will.
Aber dass das mit Standby und wieder ausschalten nicht funktioniert ist dann ein „Box-Bug“? Für den 401er ists zumindest anders beschrieben :innocent:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Stromsparmodus-am-Media-Receiver-201-401-und-601-einstellen/ta-p/3635671

Fehler betrifft auch die MR401B, soweit bekannt. ich mich noch erinnern kann.

Boxen haben nur noch Stand-by und Ruhezustand.

Wie sieht denn Dein Heimnetzwerk aus und die Verbindung Router und Box?

Muss mich korrigieren, du hast natürlich Recht, beide Boxen gehen in den Ruhezustand.
Beide Boxen direkt via Kabel mit der 7590 verbunden, IP Vergabe via DHCP.
An der FB hängt noch nen Switch, an diesem wiederum AVR, ATV, TV, XSX und eine Hue Base. Wlan ist an den Boxen deaktiviert. An der FB nur 5Ghz aktuviert. Kein Dlan im Einsatz.

Blinkte die WLAN-Taste gelb beim Ausschalten oder war sie grün? Wenn sie grün war, WLAN der Boxen resetten und danach die gelb blinkende WLAN-Taste ausschalten und dann mal Ruhezustand testen.

Grün, okay dann versuch ich Morgen mal nen Wlan resett und teste nochmal.
Kannst du mir den Hintergrund sagen was das ggf mit dem Problem zu tun haben könnte?

Vor dem Ausschalten des WLANs :wink:, ggf. einmal zum Einschalten drauf klicken und schauen. Nach dem Ausschalten des WLANs ist natürlich auch die Signalisieren aus.

Grün ausgeschaltet = nur die Repeaterfunktion der Box ist aus.
Gelb blinkend ausgeschaltet = WLAN der Box ist komplett aus.

:grin: hab den beitrag editiert