MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Da wird irgendwas auf Seiten der Telekom abgeschmiert sein, dass wird gefixt und gut ist wieder. Generell, vergleiche ich MagentaTV mit dem Kabelanschluss bei Mutters, da ist die Telekom echt Störungsfrei unterwegs.

Hardware können übrigens alle Provider nicht wirklich :wink:

Das „typisch“ bezog sich nicht explizit auf die fehlenden Senderlogos, sondern auf die Art des Fehlers. Es ist ein typischer, weil unverständlich. Ein Netzausfall dagegen kann viele Gründe haben die nicht zwangsläufig die Schuld der Telekom sind. Sowas aber schon und es gibt halt unzählige so „Kleinigkeiten“ die in Summe schon sehr das Nervenkostüm strapazieren können. Ja, ich reg mich tierisch über Dinge auf, bei denen meine Frau bspw. nicht mal zucken würde, aber eine TV UI und Software ist ja nun nicht gerade die Missionssoftware für einen Raketenstart und ich erwarte von einem Riesen wie der Telekom, dass die sowas hinbekommen, wenn sie schon ne Menge Geld dafür haben wollen.

Alles wieder ok…

1 „Gefällt mir“

So unverständlich ist der Fehler eigentlich nicht :sweat_smile:

Die Logos werden von der Software wie von einem Webbrowser runtergeladen und angezeigt (genau genommen läuft die Oberfläche ja auch in einem Browser). Der Download hat nicht funktioniert bzw der Webserver, der die Bilder ausliefert, hat nur noch 503 Fehler zurück gegeben und dann fehlt das Logo auf der Oberfläche.

Also nicht wirklich ein Fehler der Client Software, sondern des Webservers. Auch wenn ich da im Client einen Fallback einbauen würde, der dann zumindest den Sendernamen anzeigt :sweat_smile:

Habe ich auch schon gesehen, kann aber OTT gewesen sein.

Lustigerweise ist das beim Anzeigen des Senderverlaufs(die 7 letzten Sender) genau so. Da wurde mir der Sendername als Schrift angezeigt. Zwar abgeschnitten weil zu lang, aber besser als gar nichts…

Bei mir ist es auch oft wie Apollo_Koenig das ich mich über Kleinigkeiten aufrege die sonst niemanden auffallen oder stören aber das Argument für DEN Preis DIESE Leistung zu haben stimmt wohl auch nicht mehr.

Hab nun 7 Leute von Kabel Internet+TV zur Telekom+MagentaTV gebracht die sehr zufrieden sind mit besseren Ping werten und nicht wie bei Kabel ständig ausgelasteten Netzen durch die Nachbarschaft. Mit den Smart Tarifen ist es deutlich günstiger als die Konkurrenz. Angefangen damit das die SpeedPort 3 die stärkeren Empfang hat in alle Räume und Plug&Play funktioniert extrem stabil im Gegensatz zu FRITZ!Boxen wo man für FireTV Sticks und andere Geräte die WLAN Frequenz einstellen muss damit diese eine Stabile Verbindung aufbauen bis hin zu der Box die besser funktioniert als ein Pyur oder Vodafone STB und gleichzeitig mehr bietet an Apps vor allem die Leute die Sky nutzten über Vodafone oder Pyur überhaupt keinen Zugriff hatten auf Sky VOD über die Receiver.

Dazu kommt noch eine TV-App Nutzung die mindestens 10€ Kostet auf dem freien Markt (zattoo und Co.) und die Megathek auch noch mal inklusiv Inhalte bietet in Wert von über 10€ weil alleine ARD Plus schon 5€ verlangt und man dazu noch ZDF Select, Sony One usw. hat und zukünftig Paramount+ haben wird sind das schon eine Menge Leistungen. TV Now kostet auch noch mal über 5€ und HD für die Box ist auch mit dabei was normaler weise 7€ kostet bei Kabelanbietern. Das WLAN wird durch die Box auch noch mal erweitert! Insgesamt bei einer DSL Leitung + TV zahlt man für die Inklusivleistungen deutlich weniger als bei der Konkurrenz. Ob man diese Leistungen braucht oder nicht.

Ein Vergleich mit 1&1 Spart 7€ im Monat dafür hat man aber absolut nichts inkl. Halt nur eine Android Box mit Zattoo drauf, was sehr eingeschränkt funktioniert durch OTT.

2 „Gefällt mir“

Ja ist nicht ganz konsistent. Da sind wir wieder am Punkt verschiedene Entwickler der verschiedenen Clients und aber auch innerhalb eines Clients… sieht man ja schön an Freddies Screenshots oben… in der „Browse Bar“ wirds auch angezeigt. Ich glaub der FireTV oder der Stick zeigen beim Umschalten über die Pfeiltasten auch den Namen in der Vorschau an, die gibt’s bei den MRs aber gar nicht mehr, weil direkt umgeschaltet wird.

Kannst Du das nächste Mal, ein paar Absätze spendieren. Verliere beim Lesen dauernd die „Spur“. :sweat_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin jemand der besser reden kann als schreiben. Zu viele Gedanken auf einmal sorgen für solch ein Chaos beim Schreiben :sweat_smile: Gott sei Dank kann keiner Live mitlesen beim verfassen so eines Textes :rofl:

3 „Gefällt mir“

Sieht jetzt wie ein „richtiger“ Text aus und lesen kann ich es jetzt auch, ohne mich „anzuschnallen“ :smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar die neue Software Version bekommen aber die FB Firmware ist noch bei Version 11. Wie kann man die Updaten?

Moin…Chatter*innen :smiley: unter der Sonne. Also, ich habe es nochmal gemacht…ich habe mir die TV Box bestellt. Hatte den Kasten im September 2020 schonmal und für Plastikmüll befunden. Wlan brauche ich nicht, da ich die Lan Dose direkt neben dem Sony Oled 77 AG9 verbaut habe, die Sonos ARC und der SUB hängen direkt in Reichweite. Ich konnte damals eigentlich keine Verbesserung zum MR 401 feststellen, eher umgekehrt. Thema Fernbedienung ( den MR kann ich mit der original Sony FB komplett steuern, inkl. Lautstärker der Sonos ) bei der Box geht das ja z.B nicht. Ich wollte dann alles komplett mit dem AppleTV abwickeln, finde die Bedienung einfach wunderbar und habe Zattoo und Waipu getestet. Trotz meiner 500er Leitung ist das aber ernüchternd. Umschaltzeiten vorn Arsch…verpixelt…aufhänger…alles andere als HighEnd TV Genuss. An ATV kann es nicht liegen, denn alles von Netflix, Prime oder AppleStore läuft super in HDR+ und Dolby Atmos. Ok…warum ich das erzähle…damit Ihr versteht wie meine Geschichte zur TV BOX ist…Jetzt ist ja wohl ein neues Update da und ich will der Kiste einfach nochmal eine Chance geben. Glaubt Ihr es macht Sinn? Danke Euch

Nach Deinen Ausführungen, eher nein.

2 „Gefällt mir“

Nach Deinen Ausführungen, eher nein.

Dem ist wohl so. Auch wenn die Stabilität insgesamt gefühlt besser geworden ist (oder man gewöhnt sich daran und merkt es nicht mehr so…) so ist gerade die Bedienung mit dieser unsinnigen Bluetooth FB und dieser grauseligen UI echt so ne Sache. Ohne die belegbaren Farbtasten wär das, zumindest so wie ich mir eine komfortable Bedienung vorstelle, völlig zum Verzweifeln. Die FB zu minimalisieren alá Apple muss man halt auch softwareseitig können… Das kann die Box nicht.

Das klingt ja alles recht ernüchternd. Ich dachte, nachdem das Ding im September 2019 auf der IFA vorgestellt wurde, das man 1,5 Jahre später endlich mal was hat um die Kongruenz in den Wahnsinn zu treiben . So wie das Klingt, lachen wohl eher alle über die Telekom.

Anmerkung: Da ich das WLAN nutze und keine Bluetooth-Verbindungsverluste habe, bin ich mit den Boxen sehr zufrieden.

OK…und die Steuerung mit der Fernbedienung funktioniert jetzt…Geht jetzt die Logitech Harmony Elite oder wie steuerst Du Dein TV-Set mit Soundbar?

Gibt es keine Lösung um die FB zu updaten ?

Abwarten und Tee trinken.