MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Ich steuere die Lautstärke mit der Fernbedienung des AVR.

Das ist ja die Lösung die niemand will. Aber der TV etc, schaltet sich mit an und aus über die Fernbedienung der Box?

Bei mir ja, AVR und TV.

Naja es ist nicht wirklich die FB… es ist ARC via HDMI das den TV etc. an und aus macht.

Es ist eher die CEC Steuerung, der Box <> TV <> AVR.

3 „Gefällt mir“

Könnte man noch ergänzen:

CEC Steuerung über HDMI-Verbindung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist ja aber schon mal gut wenn das funktioniert…die Lautstärke von Sonos Soundsystem Regel ich meist sowieso über die App…oder ich schrei Alexa an…

Hmm, nich bei mir… :slight_smile: Meine Glotze kann nur ARC, die kann kein CEC. ARC können fast alle neuen Glotzen aber CEC eher wenige… Zumindest meinem Eindruck nach. Die Soundbars etc. ja, die können glaub eher CEC heute.

ARC = Audio-Return-Channel

Bei Samsung heißt HDMI-CEC Anynet+, bei Philips EasyLink usw.

Ich glaube du bringst da was durcheinander. :wink:

CEC war schon in der HDMI-Version 1.0 von 2002 spezifiziert.

ARC ist erst mit der HDMI-VERSION 1.4 in 2009 eingeführt worden.

Nachtrag:
Somit wird dein TV sicherlich CEC „können“, nur ob er mit jeden Gerät „kompatibel“ ist, zeigt erst die Praxis. Fakt ist, dass eine funktioniernde HDMI-CEC-Steuerung häufig eine Glücksache ist und damit einen eigenen Thread füllen kannst!

1 „Gefällt mir“

Das es im HDMI Protokoll spezifiziert wurde, hat aber null damit zu tun ob ein Gerät das unterstützt. In USB-C ist auch vieles spezifiziert, was nicht Jedes Gerät kann, welches einen USB-C Anschluss hat.

Kommentar verstehe ich jetzt nicht :man_shrugging:

Der kann definitiv CEC über HDMI.

1 „Gefällt mir“

Bei Sony heißt es wohl Bravia Sync.

1 „Gefällt mir“

… und wird in der Bedienungsanleitung in Regel mit „Steuerung ihrer Geräte über HDMI etc.“ erklärt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das ging ja mal fix, heute ausgerollt und direkt die neue Firmware eben drauf gewesen, folgerichtig wurde nun auch die Firmware der FB auf 12 aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Neu war heute aber nur das UI, das andere rollt schon seit letzter Woche :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay…solang ich nicht mehr auf der 12 umher grübeln muss :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde heute auf allen Receivern auch die Updates Installiert.
Jetzt ist es bei mir auch überall:

SW-Version: ACN G5 2020.3.86.1 build # 1
UI-Version: 2.87.10344
Fernbedienung Version: 12

2 „Gefällt mir“

Mir kommt es vor das die Fernbedienung nach dem in die Handnehmen und Zappen am anfang nicht richtig reagiert ( erst ab dem zweiten drücken perfekt). Aber nur wenn die dann länger liegt.

Oder bin ich zu schnell im los Zappen :sweat_smile:

Mich stört es nicht kommt mir irgendwie so vor :see_no_evil:
Oder meine Fernbedienung ist überzappt und gibt bald den geist auf :sweat_smile: :laughing:

Soll nicht irgendwann noch eine neue Fernbedienung kommen?

Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“