MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Standard sind zwei FB, die der Box für eben selbige und die vom TV für die Lautstärke. In Verbindung mit einem AVR bleibt es hier dann trotzdem bei zwei FB, denn die FB vom TV kann via HDMI-CEC die Lautstärke am AVR regeln…It´s Magic!

Und wenn ich drüber schreibe regt mich dieser Zustand direkt wieder auf. Kann doch nur ein schlechter Scherz sein, was da von der Telekom offenbar als Stand der Technik angesehen wird…Kartoffeluhr und so!

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:
Bei mir ist es auch so wenn ich mich darüber unterhalte mit der Familie da wir alle Telekom Kunden sind mit MagentaTV Boxen oder MR401/601😌

Also ich habe mir mal eine Box bestellt. Krankheitsbedingt habe ich etwas Zeit und wollte mir das Mal ansehen.

Die Performance ist im Vergleich zum 401 echt besser. Das integrierte WLAN ist ein tolles Feature für mich. Aber die Fernbedienung eine Katastrophe. Keine Option Taste. Keine Play Taste. Keine Info Taste.

Wenn ich mit meiner Harmony alles abschalte, geht die Box mit aus. Scheinbar schickt der TV ein Signal. Aber einschalten klappt nicht. Da muss man zweimal einschalten. Ja und nun hat man eine Fernbedienung für Sender und eine für Lautstärke. Das ist echt gruselig.

Mal sehen was die Familie meint dazu die Tage.

Hallo,

also ich habe die Box auch. Ich hatte eher mit dem MR401 die Probleme, was mir auf die Nerven ging. Bin da schmerzfrei und teste und schicke auch wieder zurück.

Was ich sagen kann ist, Performance definitiv besser. Wlan nutze ich nicht. Kette bei mir:

TV-AV-Box. TV und AV schalte ich mit meiner AV-Fernbedienung ein. CEC an der Box ist aus aus besagten Gründen. Netflix und co nutze ich nur am TV, da brauch ich dann die FB. Ansonsten bin ich top zufrieden, habe auch damals die FB getauscht bekommen, da ist jetzt echt ruhe im Karton. Wenn man Kodi kennt und gewöhnt ist, ist die Box Bombe. Fast der gleiche Aufbau. Von daher vermisse ich auch an der FB nichts. Das ich 2 FB benötige, ja, ist doof, hätte ich auch gerne anders, aber auch mein AV ist da nicht einfach. Von daher bin ich froh, das so alles funktioniert. Manchmal habe ich so das Gefühl, wenn ich hier lese, das ich einer der wenigen bin, die mit der Box zufrieden sind. Ich spreche natürlich nur für mich…

Warum gibt es in den WLAN Einstellungen keine Zeitschaltung und keine Möglichkeit die Sendeleistung zu ändern? In den Speedports gibt es das auch. Wieso in der Box nicht? Oder bin ich nur blind…

Nein, gibt es nicht, Sendeleistung halte ich jetzt auch für sinnfrei. Repeaterfunktion oder das WLAN insgesant kann man aber abschalten.

Warum sollte das sinnfrei sein? Ich muss doch meinen WLAN nicht im ganzen Ort verteilen. Ich brauche das nur zu Hause.

Muss aber ein kleiner Ort sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist er. Aber Mal im Ernst. Wir haben mit allen Mietern im Haus die Vereinbarung das WLAN mit max. 50% zu betreiben. Selbst damit hat jeder sein WLAN weit außerhalb des Hauses. Bei voller Leistung stören sich die Router extrem gegenseitig. Seit wir auf 50% laufen ist alles stabiler.

Was sind das für Decken und Wände?

Im 2,4 GHz WLAN Kanal auf Automatisch stellen und Kanalbandbreite 20 MHz.

Im 5 GHz WLAN habe ich hier keine „Konkurrenzen“ (Mehrfamilienhaus).

PS: Hier stehen teilweise 2 bis 3 Router mit eingeschaltetem WLAN im selben Raum und stören sich nicht, suchen sich ihre eigenen Kanalbereiche.

Ausser DFS :wink:

Stört den Pro Plus (Fensterbank) und einer Speed Home WLAN auch nicht

1 „Gefällt mir“

Ich kannte solche Probleme auch vorher nicht. 5Ghz läuft fast gar nicht. Irgendwo ist ein Radar hier. Auf 2.4 springen die Router die ganze Zeit zwischen den Kanälen hin und her.
Habe bei mir alles fest eingestellt da geht es halbwegs. Trotzdem immer Mal wieder kurze Aussetzer.
Wie gesagt, seitdem die Leistung überall reduziert wurde ist es deutlich besser. Aber eben noch immer weit weg von normal.

Das Haus ist ein Altbau mit Holzdecken und viel Trockenbau innen.

Stell dir mal vor, du würdest im Holzhaus wohnen

Nach einiger kurzer Zeit ist die ursprüngliche Begeisterung auch schon wieder verflogen. Ja, die Geräte sind sehr viel besser als die Media Receiver. Aber so wirklich stabil bekommt es die Telekom trotzdem nicht hin. Auch nicht mit reiner LAN Verkabelung.

• Aufnahmen am Zweitreceiver frieren immer wieder kurz ein und die 3-4 Sekunden, die man schon gesehen hat, laufen nochmals. Aber ohne Ton.

• Manchmal kann ich wieder nicht mit der Fernbedienung am Zweitreceiver umschalten. Das Problem hatte ich schon mit dem Media Receiver 201 zu Genüge. Es liegt nicht an der Fernbedienung. Wenn ich 30 Sekunden oder so warte, führt der Receiver dann alle Befehle aus, die ich auf der Bedienung gedrückt habe.

• An beiden Receivern haben YouTube Videos die ersten Sekunden oft keinen Ton

• Die Fernbedienung des Zweitreceivers schaltet oft doppelt und dreifach um

• Beim Hauptreceiver muss ich oft zweimal die Standby Taste drücken, damit sich der Receiver einschaltet. Die Fernbedienung ist aber verbunden und die LED am Receiver blinkt auch.

2 „Gefällt mir“

Man sollte immer etwas mehr Zeit ins Land ziehen lassen. Dann dann zeigt sich erst die Wahrheit wie leider auch in diesem Fall

1 „Gefällt mir“

Hier auch am Hauptreceiver.

Ich habe seit neuesten zwei HomePods gekoppelt mit der AppleTV über HDMI ARC und nutze somit den Audiorückkanal.
Sollte doch auch klappen wenn ich eine MagentaTV Box dran habe und die Lautstärke Taste drücke das ich mit der Box FB die Lautstärke der HomePods steuere oder?

Welche Version der FB hast du zur Box?

C10 habe ich