Gestern die MagentaTV Box erhalten und in Betrieb genommen.
Router: Smart 3
MR401 (LAN) Haupt-Receiver
MagentaTV Box (LAN) (Mesh Master) + 3 SHW
MR201 per SHW
Einrichtung und Update der Box lief ohne Probleme für MagentaTV. Update der Fernbedienung ebenfalls.
Mesh FW Update durchgeführt und als Mesh Master eingerichtet. Meine 3 SHWs einen Werksreset verpasst und mit dem Mesh Master (MagentaTV Box) verbunden. MR201 per SHW Mesh angebunden.
Bisher läuft alles eigentlich Problemlos, bis auf die bekannten Bugs die ja auch schon MR401/201 haben.
Also in Verbindung mit Fritzbox wohl echt schwierig. hab beide nun erstmal doch per LAN laufen da wlan wohl nicht will. Wenn ich die gui der BOX aufrufe IP 66 am ende alles ok und kann dort konfigurieren zb update WLAN einstellungen etc. die PLAY hat IP 67. ruf ich die auf, werde ich immer auf die 66 geroutet. sehr merkwürdig alles. nur ich will keinen telekom router anschließen. das wiedersrebt mir als frittenfreund und mitarbeiter
Wenn du die Box per Lan angebunden hast wird sie automatisch Mesh Master, daher wirst du beim Aufruf der Play via Browser auf die Box umgeleitet. Wenn ich dahingehend die Anleitung richtig gelesen habe. Schau da mal nach…
Nu ja…keine Ahnung, aber so prinzipiell lassen AVM Geräte ja doch einige Einstellungen mehr zu, dass dann alles in ein GUI packen mag kontraproduktiv sein. Was zB interessiert mich der Energiemonitor oder die Ereignisansicht des Repeater im GUI des Router, warum sollte ich via Repeater GUI Einstellungen zum LED Verhalten des Router finden…usw. (und natürlich umgekehrt)
Ist aber denke ich müssig. Am Ende gilt doch, man muss die dahinterstehende Bedienlogik fressen und dann kommt man klar damit. Was übrigens durch @Peeta83 mit seiner Nachfrage imho widerlegt wäre…
…nicht?
Aber irgendwie sind wir gerade weitab von Box und Play. So nebenbei bemerkt…
Mir ging es ja um Updates. Es gibt einmal das Update für den TV teil und einmal quasi im WLan teil um es einfach zu nennen. da geh ich auf die gui der box suche neues update (war auch verfügbar) und installier ist.
wie mach ich das nun bei der play wenn ich immer auf der gui der box lande? daher rührt meine frage
Dem widerspreche ich nicht. Aber in meinem Heimkino ist dann immer noch die Leinwand oben, der Beamer aus, der Subwoofer ohne Strom und beim Wechsel vom MR zur Xbox geht wahrscheinlich der TV zwischendurch aus Wie ich das mit den ganzen Fernbedienungen der Frau beibringen soll steht noch mal auf einem anderen Blatt, die war letztens schon der Verzweiflung nahe, als ich den Stick da hatte
Diverse Geräte haben nicht umsonst eine Triggersteuerung, Leinwände oder auch Subwoofer zB.
Und weshalb nun der TV ausgehen soll, wenn man am AVR einen Videoeingang wechselt (ob direkt am AVR oder durch schalten eines angeschlossenen Gerätes) wird wohl auch eher dein Geheimnis bleiben…
Für einfache Lösungen mag CEC ausreichend sein, für alles andere ist (leider) Harmony unübertroffen. Nebenbei ist CEC manchmal auch echt nervig, weil man eben keinen (oder wenig) Einfluß daruf hat, was welches Gerät genau macht.
Beispiel: bei aktiviertem CEC hat mein AVR einfach auf den TV-Eingang umgeschaltet, wenn von dort Signale kamen, obwohl ich eigentlich einen anderen Eingang (z.B. eben Media Receiver) aktiviert hatte (der TV muss aber natürlich auch an sein…).
Am allerschlimmsten ist die Kombination von CEC und Harmony, das geht einfach gar nicht.
Daher wäre es für mich ein ziemliches KO-Kriterium, wenn es (in absehbarer Zeit) keine Harmony-Unterstützung für die neuen Box(en) gebe.
Hab die gute Box (nicht play) jetzt in Betrieb. Ich finde die in weiss gar nicht so hässlich. Gut, auf das Display kann ich verzichten. Wirklichen Mehrwert hatte es ja eh nicht. Nach der Inbetriebnahme war ich verwirrt. Als erstes machte die Fernbedienung ein Update - fand ich schon witzig. Seit Inbetriebnahme läuft sie stabil - ich werde sie mal noch mit den Apps (Sky etc) testen. Bin mal gespannt. Der erste Eindruck - in meinen Augen gefühlt etwas schneller als der MR 401. Das Abspielen bzw. Zusammenspiel mit dem 201 klappt bisher problemlos. Eingebunden habe ich sie im W-Lan. Hab aber bei der Einrichtung nicht aufgepasst. Nun hat sie nur eine Empfangsstärke von 41% - weil direkt mit dem Router Kontakt. Wenn ich sie mit dem nächstgelegenen SHW verbunden hätte (der hat 81% und steht 50 cm Luftlinie von der Box entfernt) wäre es bestimmt besser. Aber das sind nur Zahlen. Bisher gab es keine Aussetzer etc…
Weiß vielleicht jemand was Kaufgeräte kosten sollen/werden?