MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Hallo

Ich habe meine MagentaTV Box versucht als Zweitgerät zu installieren.
Sie soll bzw. muss per WLAN angebunden werden.
Ich betreibe zu Hause ein Ruckus Unleashed WLAN mit jeweils einem R510 und R610 AP.
Wie bei fast allen (Semi)professionellen WLAN Lösungen bietet auch Ruckus kein unsicheres WPS onboarding an.
Wenn ich per LAN auf die Box zugreife bekomme ich im Setup Menü nur die Möglichkeit die Einstelllungen für Mesh vorzunehmen. Eine WLAN Client Konfiguration wird nicht angeboten.
Also kurzerhand das WLAN der Fritzbox mit meiner produktiv SSID des Ruckus System konfiguriert und per WPS auf die Box geschoben. Ok soweit …
Das WLAN der Fritze wieder deaktiviert und Box neu gestartet.
Bis sich die Box im WLAN angemeldet hat hängt die Box mit dem Fehler F102400 in der Luft und macht auch nach erfolgreicher Verbindung keine Anstalten sich mit den MagentaTV Servern verbinden zu wollen.

Betreibt jemand seine Box ebenso in einem WPS freien Raum und muss ebensolche Klimmzüge machen um final doch keine Funktion zu erhalten?

Gruß
Stefan

Hallo @Stefan, herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Bei Deinem Problem bin ich aber raus :frowning:

Die Box ist hier nun auch in Betrieb, angeschlossen via LAN an der 7590.

Erstinbetriebnahme als Zweit-Receiver…Senderliste vom MR 401 kopiert…alle Geräte wieder vom Strom…Festplatte der Box gegen die des MR 401 getauscht…Box in Betrieb gesetzt und zum Haupt-Receiver erhoben…Fertig. Kurz - erste Inbetriebnahme problemlos.

Bisher hat noch keiner ein Wort über die Verpackung verloren, was doch Schade ist, denn die Telekom hat sich hier doch schon echt Mühe gegeben. Ich mag solche Details einfach, daher die Erwähnung. :wink:

Die Box selbst ist sauber verarbeitet, nix irgendwie scharfkantig oder schief oder so. Die Fernbedienung, hier zumindest, auch sauber. Habe direkt mal den OK Button malträtiert, er verklebt nicht, scheint also nicht zwingend ein Serienproblem, Glückssache im Zweifel.

Die Box läuft jetzt erst einige Stunden, aber die ohne Auffälligkeiten. Menüs bauen sich gefühlt etwas schneller aus und das Zappen durch die Sender geht scheinbar auch etwas fixer. Mag auch Einbildung sein, der MR 401 ist bereits verpackt und ein Vergleich ist somit nicht mehr möglich hier.

Die Fernbedienung und die Reduktion an Tasten. Persönlich fehlt mir nix, wenn man dann kapiert hat das hier und da auch mal ein langer Druck einer Taste was anderes als ein kurzer Druck auslöst hilft das, ich komme gut klar. Exit und wenn man Spult, als Beispiel.
Einzig (ohne jetzt hier wieder irgendwas auszulösen), die Lautstärke-Wippe. Ich versteh es nicht, dass man hier CEC nicht einfach implementiert hat, andere machen das auch und es funktioniert. Ja, es ist wohl geplant, aber im Grunde hätte das sofort dabei sein müssen (imho). Bis dahin rühre ich jetzt mit zwei FB umher, mal gucken wie lange ich das nun muss.

Fernbedienung nochmals. Hat die womöglich einen Beschleunigungssensor verbaut? Liegt die etwas länger auf dem Tisch, dann leuchtet die rechte LED kurz auf, Signal für Aufbau der Bluetooth-Verbindung?

Wurde hier schonmal erwähnt, die Bildqualität. Die ist für mich im Vergleich zum MR 401 besser. Möglich das die Box besser auf 4k skaliert, ob bessere Hardware.
Was im übrigen geblieben ist, Netflix und Prime sind auch auf der Box nicht zu gebrauchen, es ruckelt wie man es auch von den MR her schon kennt. Nativ und so…man darf ja träumen.

Also erstes Fazit, wenn die Box so weitermacht wie jetzt, dann darf sie bleiben. Und wenn gar noch verbessert wird (CEC…Nativ), dann wäre das absolut erfreulich.

Da Hermes aus untersichtlichen Gründen die Box PLAY erst seit heute als “Elektronisch angekündigt” im System hat, obwohl die Telekom beide Versandbestätigungen zeitgleich schickte, da fehlt noch ein Baustein hier zum endgültigen Daumen hoch oder runter.
Die Box ist via LAN an der Fritte und soll als Mesh Master dann die Box PLAY anbinden. Klappt das ohne Probleme, dann darf die neue Hardware bleiben. Werde berichten.

Was ich heute nicht mehr angehen werde, ich mach einfach nicht in der BA wälzen, die derzeit ewig blinkende Wifi Anzeige der Box, die muss man doch auch deaktiviert bekommen? Sicher irgendwo via Browser-Zugriff aufs GUI der Box…oder?

EDIT sagt…Hermes hat nun die Box PLAY sortiert…muss ich die blinkende Wifi Lampe vielleicht nur noch bis Mittwoch ertragen…:rofl:

Ich war erstmal ehrlich gesagt verwirrt, weil es alles komisch eingepackt wirkte. Dachte dann erstmal, dass das ja klar ist bei einem Test/Beta-Gerät - bis ich diesen Aufdruck dazu gesehen hatte. Außerdem fand ich das Gerät durch das Papier auch echt angenehm auszupacken.

Das Gefühl habe ich auch - die AppleTV Fernbedienung verhält sich so ähnlich. Ich vermute, dass die in einem Standby Betrieb geht, während sie beim Status „Ausgeschaltet“ im Deep Sleep ist. Nach dem Boot braucht die Fernbedienung ja auch einen kleinen Moment zum Verbinden.

Also in der BDA hab ich dazu nichts gefunden. Das sind ja die „Statuslampen“ mit äußerst komplexen Blink-Code. :crazy_face:

Einfach durch Drücken ausschalten :thinking: zumindest solange Du kein WLAN brauchst :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das probiere ich glatt…Moment.

EDIT

Du Fuchs! Echt jetzt, ich wäre heut zumindest auf die einfachste Idee nicht mehr gekommen. Danke dir :slight_smile:

Dann dient sie aber auch nicht mehr als Mesh Master für die Play (die noch kommt)

Daher mein Nachsatz und dann wird sie aber durchgehend leuchten und nicht mehr blinken und ob das Ausschalten wirklich Einfluss auf das WLAN hat, bin ich mir auch noch nicht sicher :zipper_mouth_face:

Wobei sie laut BDA rechts nur leuchten/blinken sollte nachdem man “+” 5 Sekunden lang gedrückt hat. :face_with_raised_eyebrow:

Sobald die Verbindung zur PLAY steht wird doch hoffentlich diese Anzeige nicht mehr blinken, sondern schlicht konstant leuchten?!

EDIT, @Kurz war schneller…

Das auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

hi was macht ihr eigentlich bei massiven Bild und ton störungen wen die box stehen bleibt das würde mich mal interessieren ich hatte sie heute per lan angeschlossen

Hast Du eine schlechte WLAN Verbindung?

Hier läuft alles.

über w lan tut sie gar nicht bekomme eine neue zugesendet habe vdsl 50 leitung

Hast du noch den 401 oder einen anderen MR? Hat der auch die Probleme am gleichen Kabel?

Also betreiben alle die Box scheinbar in der von der Telekom gewünschten Konfiguration mit einem Telekom Router bzw. einer Fritzbox.
In jeder TV Box kann man einen PSK manuell eintragen um mit dem gewünschten WLAN zu verbinden. Warum bitte hier ausschließlich per WPS?

den 4o1 habe ich noch wieder dran

Zunächst per LAN verbinden. Dann kannst Du
http://speedhomewifi (oder IP der Box)
aufrufen und Deine Einstellungen man. vornehmen.

Via LAN keine Aussetzer irgendwelcher Art bisher.

Aber ich hab zum Spass mal den Systemtest laufen lassen, der liefert Ergebnisse zum Hände und Füsse wärmen. Möglich das der aktuell kaputt ist auf der Box? Denn ginge es nach dem, dann dürfte hier kaum was laufen…

Der ist noch nicht das Gelbe vom Ei.