MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Ich hab ja die Box noch nicht gesehen/probiert. Mich würde halt WLAN reizen, um mir meine Repeater sparen zu können. Eine subjektiv(?) bessere Bildqualität und neuere Hardware nimmt man auch gerne mit. Allerdings ist mir neben dem höheren Preis die Fernbedienung suspekt. Nicht nur die oft beschriebenen klemmenden Tasten, nein auch das Layout an sich und die fehlende Option zur Integration in bestehende Systeme (Harmony). Ich möchte nicht wieder extra für die Box eine FB rumliegen haben.

2 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

Das Wifi der Box, besser das aufgespannte Mesh, ist wirklich bemerkenswert gut. Die Verbindung Box zu Play ist hier zu 100% stabil.
Klemmende Tasten an der FB, nope, hab ich zB nur von gelesen. Vermutlich ist das seit der Überarbeitung auch kein Thema mehr (?). Layout der Tasten, also zumindest ist das GUI dazu bestens abgestimmt. Ok, wenn man wirklich jeden notwendigen Klick zählen sollte, dann ist das ein Rückschritt, aber wer macht das? Ich kann die derweil blind bedienen und das geht alles gut fix.

Frechheit, die verkrüppelte Umsetzung der CEC Steuerung, das ist so 1990, da saß man noch mit drölfzig FB am Couchtisch…Sat Receiver, TV, Video und ganz verwegene hatten das dann gar noch mit einer Anlage verbunden.
Heute ist das nur noch schlecht, wirklich nachgedacht hat man da bei der Entwicklung offenbar nicht.

Sonst? Es Nerven nach wie vor mal Verbindungsverluste zur FB, mal mehr mal weniger. Sonst laufen die Boxen gefühlt aber stabiler als die MR, auch wenn da ab und an mal merkwürdige Dinge passieren. Wobei da wohl eher die Firmware das Problem ist. Kartoffeluhr sag ich nur :wink:

Alles weitere teilen sich dann Box und MR. So wie fehlende Möglichkeiten zur Anpassung der Bildwiderholfrequenz (Stichwort Netflix…), teils träge Menüs.

In Summe, nutzt man das Wifi nicht, dann sind die MR aktuell die bessere Wahl, würde ich ebenso sagen.

Insbesondere im EPG kann man per Sprachbefehl viel abkürzen

  • gehe zu Sender xyz
  • gehe zu morgen 20:15 Uhr
  • gehe zu Sonntag Abend
  • usw.

Steuerung im Menü soll auch noch verbessert werden …

1 „Gefällt mir“

ich bin damit zu frieden nur schade das der wlan Match nicht mit der fb kompatibel ist

Ich kann viele der hier beschriebenen Probleme vollkommen nachvollziehen. Mir hat die Box schon sehr viele Kopfschmerzen bereitet. Angefangen mit der ach so gut unterstützten Mesh-Netzwerk-Fähigkeit mit Fritzbox, bis schlechte oder keine Dolby Unterstützung bei den Apps und der nicht kompatiblen Fernbedienungen… Warum musste es bluetooth sein? Wenn WiFi und Netzwerk port, dann bitte richtig. Ich hatte gehofft ein Gerät zu bekommen, an welches ich auch einen Hub anschließen kann da ich im Altbau keine Netzwerkinfrastruktur in den einzelnen Räumen habe. Mittlerweile habe ich einfach meinen Fritz-Mesh-Repeater wieder raus geholt und das Wlan an der Box deaktiviert und ein Netzwerkkabel angeschlossen. Also habe ich im Grunde eigentlich genau das selbe Setup wie mit einem 401er aber dafür wenigstens keine Netzwerk Probleme beim Raum verlassen und man kann zusätzlich ältere Geräte die kein schnelles WiFi haben noch mit Kabel anschließen. Achja und Netflix unterstütz bei mir auch kein D-Atmos.

  • das AVM und Telekom Mesh passt nun einmal nicht zusammen
  • Router ==> WLAN ==> Box ==> LAN ==> Switch ==> LAN-Geräte ist hier kein Problem
  • Bluetooth Probleme sind hier von selten auf 0 runtergegangen
2 „Gefällt mir“

Soll die Box nun eigentlich die Speerspitze der Telekom sein? Oder ist da vielleicht auch ein neuer MR geplant? Denn wenn man - wie ich - das WLAN der Box nicht nutzt, überwiegen doch eher die Nachteile.

Ich habe den MR401 leider nicht mehr für einen direkten Vergleich hier, also kann ich das mit der gefühlt besseren Bildqualität der Box nicht überprüfen (hat das überhaupt mal wer gemacht?). In der Bedienung scheint die Box trotz besserer Hardware auch nicht schneller zu sein (oder ich habe den 401er nicht mehr richtig im Kopf).

Die FB mit Bluetooth war so ziemlich ein Griff ins Klo, finde ich. Ja, man kann die Box nun sehr versteckt aufstellen, was aber für das WLAN nicht ratsam ist. Da steht also ein Vorteil einem anderen im Weg. Mit dem 401 brauchte ich nur eine FB, nun zwei … blöd.

HDMI CEC funktioniert auch nicht richtig. Schalte ich die Box ein, geht der TV mit an. Schalte ich sie aus, bleibt der TV an. Schalte ich den TV an, bleibt die Box aus. Schalte ich den TV aus, geht die Box mit aus. Bedeutet: Einschalten per Box, Ausschalten per TV. Das ist völlig gaga.

Ein neuer MR wäre meine favorisierte Lösung. Schnellere Hardware (mit besserem Upscale/Bild), SSD statt HDD (mir reichen auch die 500GB), Unterstützung von HDMI Deep Color und HDR … sowas in der Art.

Als Kompromiss ginge auch eine BOX ohne WLAN, aber mit den gerade genannten Features. Beides wird es aber wohl eher nicht geben.

Und die MR x01 und Boxen können das nicht?

Ernst gemeint?

Sonst wäre ja keine Wiedergabe von UHD-Sender mit HDR möglich und das funktioniert definitiv.

Nö, rhetorische Frage, weil @Ted es behauptete :wink:

So ein Blick in die Glaskugel ist immer schwierig. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so schnell der nächste MR kommt. Basierend auf 15 Jahren Telekom IPTV sind die Entwicklungszyklen für „richtige“ Hardware-Updates eher Schnitt im Bereich 5 Jahre.
Also so grob:
2006 Entertain 1.0, X300
Refreshes:
X301T: größere Platte
MR300: anderes Gehäuse
MR301: größere Platte
2011 MR303
2016 Entertain 2.0, MR400
2017 MR401 - der mutmaßlich ursprünglich für Entertain 2.0 vorgesehene Receiver
2020 MagentaTV Box mit WLAN Bridge

Also die Entwicklungszeiten sind schon kürzer geworden, aber gefühlt sind wir jetzt auch wieder auf einem „Plateau“. Sprich die Hardwareunterschiede zwischen MR401 und Box sind schon nicht sonderlich groß, wie soll sich da ein neuer MR noch absetzen? UHD mit 60Hz, HDR, Deep Color (10-bit) können beide schon. HDMI 2.1 mit 120Hz oder 8K machen imho maximal im Gaming Bereich Sinn, wo es auch passende Inhalte gibt. Bleibt noch maximal die Performance. Wunder wären da imho aber keine zu erwarten. Da müsste man dann wahrscheinlich schon eher das komplette System darunter tauschen, also z.B. auf Android wechseln, mehr nativ lokal auf dem Gerät machen.

Also so ein richtig neuer Receiver kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ein Refresh ohne WLAN (wobei sich da durchaus die Sinn-Frage stellt, wer das kaufen soll, für mich wären da die Vorteile zu gering), mit Sat-Tuner, Kabel-Tuner, SSD oder in grün könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, hängt aber sicher auch vom Erfolg der Box ab und ob und wann ein ganz neues System kommt.

So tendenziell würde ich aber eher vermuten, dass die nächste Hardwaregeneration erst mit „Entertain 3.0“ kommt und ob die dann überhaupt noch eine Festplatte hat, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Im Moment geht nach meinem Gefühl der Trend eher in Richtung netzunabhängiger Zugang überall mit Cloud Recorder. Ist einfach ein größerer erreichbarer Kundenkreis :slight_smile: Und so ein Wechsel auf komplett OTT wird über kurz oder lang wohl auch mit dem Austausch des Unterbaus einhergehen und ob man davor noch mal einen neuen Receiver raushaut halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Also ich rechne beim aktuellen IPTV Modell mit STB, Festplatte, Multicast-Netz ehrlichgesagt nicht mehr mit großen Neuerungen.

Aber gut, alles Glaskugel, also nagelt mich nicht drauf fest :innocent:

5 „Gefällt mir“

Aber eindeutig nachvollziehbar! :wink:

Natürlich nicht, das splittert ja!
Stattdessen… jeder nur ein Kreuz :grin:

Gute Zusammenfassung :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ey,

Das ist mein Spruch

:wink:

Rübennase! :stuck_out_tongue_winking_eye: :innocent:

Nun, wenn ich HDMI Deep Color am TV für den Eingang der Box einschalte, bleibt das Bild schwarz. Bei der Xbox One S funktioniert es und die bescheinigt auch die 10 Bit-Fähigkeit. Kann aber am TV liegen, da der LF 8609 offiziell HDR nur via Stream unterstützt.

Wie ist das mit Dolby Atmos oder DTS:X? Das kann nur die Box, der 401 aber nicht oder?

OK, holt das Multimedia-Bingo :wink:

Fangen wir mal bei Dolby Atmos an. Soweit ich weiß kann der Chipsatz des MR401 das durchaus als Bitstream durchreichen (zumindest gibt es genug andere STB mit gleichem Chipsatz, die es offenbar können). Scheinbar wurde es in der Software einfach noch nicht implementiert - für die Box übrigens soweit ich weiß auch noch nicht. Im LiveTV gibts sowieso kein Atmos.
Bei DTS:X siehts ähnlich aus, bei LiveTV definitiv nicht, bei VoD Streaming soweit ich weiß derzeit auch noch nicht?

Deep Color und HDR sind erstmal zwei verschiedene Dinge und bestehen jeweils noch mal aus 2 oder mehr verschiedenen Dingen :wink:

Deep Color ist zunächst mal alles mit mehr als 8-Bit Farbtiefe pro Kanal. Das gab es soweit ich weiß das erste mal mit HDMI 1.3 für HD Inhalte und hatte mit HDR noch nichts zu tun. Allerdings brauchen mehr Bits pro Farbe natürlich mehr Bandbreite, weshalb es einen extra Namen dafür brauchte :wink:

Mit UHD kam dann Ultra HD Deep Color dazu, das dann noch den Farbraum BT.2020 nutzt.
Bei HDR gibt es z.B. HDR10. Wie der Name schon andeutet, nutzt das eine Farbtiefe von 10Bit und wird auch vom MR401 schon unterstützt.
Im Bereich LiveTV wird dagegen HLG ebenfalls mit 10Bit und BT.2020 eingesetzt. Und auch das unterstützt schon der MR401.

Ob der MR das mit deinem TV kann findest du in den Systeminfos ziemlich unten. Da sollte irgendwo HDR10 und HLG bei HDR stehen.
Evtl geht der MR nicht über 8-Bit, wenn HDR nicht über HDMI unterstützt wird.

Also lange Rede, auch in dem Bereich kann eine Box imho nicht mehr als ein MR401 und es gibt auch nicht viel mehr für eine STB zu können. Klar, Atmos wäre schon wünschenswert oder generell Dolby Vision, HDR10+ usw. Das liegt aber imho nicht an der Hardware, das müsste man auch per Software nachrüsten können. Gerade wenn man keine neue Hardware zum Verkaufen hat, ist der Anreiz vielleicht sogar größer, der alten Hardware auch noch ein Update zu spendieren :innocent:

Wobei HDR10+ eher zu vernachlässigen ist, da hält ja nur noch Samsung dran fest.

Sieht jemand sofort Unterschiede ob es DV oder HDR10 Material ist?