MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Glaube ich persönlich kaum …

Meine persönliche Erfahrung ist Nein. Das wird erst richtig interessant, wenn es 12 Bit-Displays (TV) gibt, da könnte DV seine Vorteile ausspielen. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern. Aktuell sind alle UHD-TV`s mit 10 Bit Displays bestückt.

1 „Gefällt mir“

Und dann gibt es längst schon wieder was Neues :sweat_smile:

Ja, soweit war mir das klar. Ich meinte auch genau das, dass die Box UHD Deep Color nicht „unterstützt“, weil am TV eben HDR via HDMI nicht geht.

Atmos habe ich im Zusammenhang mit der Box irgendwo gelesen, da stand auch, dass der 401 das nicht kann (bzw. noch nicht). Da die Telekom ja seit einiger Zeit Netflix mit anbietet und Netflix durchaus Filme/Serien in Atmos anbietet, würde es durchaus Sinn machen, dass bei der Box bzw. 401 per Update nachzurüsten. Aber wahrscheinlich sitzen die Programmierer gerade eher daran, noch irgendwelche Bugs der Box auszubügeln (nicht negativ gemeint).

Heute war es mal ganz schlimm. Dreimal Fernbedienung Ausfall blinkt nurnoch schnell. Neu anmelden bringt nix (hab auch mal den + Knopf am Receiver gedrückt). Mich stört es nicht aber das müsste am besten behoben werden bevor es Verkauft wird. Nur Stecker ziehen hat geholfen

Ist ein 2,4 GHz WLAN Gerät in der Nähe der Box oder Fernbedienung?

Meine seltenen Bluetooth Probleme (nach Updates) haben sich auf 0 reduziert :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das kann doch nicht ernstlich eine Ursache für Probleme sein, oder? Bei uns gibt es überall Geräte mit 2,4 GHz und 5 GHz. Wenn das u. U. schon für eine Fehlfunktion ausreicht, dann siehts aber weiterhin trübe für die Box aus…

1 „Gefällt mir“

In der Nähe und nur 2,4 GHz WLAN …
Und es war nur eine Frage und keine Feststellung …

Bluetooth liegt im Frequenzband vom 2,4 GHz WLAN …

2 „Gefällt mir“

Hatte Wochenlang keine Probleme. Gestern war es ganz schlimm. Ein 1750E als LAN Brücke und zwei Handys sind in der nähe. Hab an der Konfiguration nix geändert. 2,4GHz funkt auf Kanal 6 und 5 Ghz auf Kanal 36

Nimm einen AppleTV und LG interne App.
Netflix auf und ein DolbyVision Film anmachen und da kann man dann in den Szenen vergleichen.
DolbyVision ist deutlich angenehmer und macht noch mal ein Boost im Bild aus, da die Szenen besser abgestimmt sind.
Das macht das DeepColor aus. Es hat feinere abstufungen und eine angenehmere Darstellung als bei HDR10, da wird man auch gerne mal geblendet.

Die Realität: Es gibt keinen 12 Bit TV und um die auszuspielen braucht man 4000Nits.
Was wir haben sind Maximal 1000Nits bei 10Bits und das ist wirklich ein Weiß wert, also eher Labor Bedingungen.
Atmos wird bei der Box nur durchgereicht, leider wird man nicht an seinem TV Gerät mit den Internen Boxen Atmos haben. So ist das auch beim FireTV Cube. Aktuell kann es nur die AppleTV. Bei der Shield weiß ich es nicht.
Wozu man das braucht bei Internen Boxen wo der Ton eh nicht von oben kommt?
Ganz einfach, man muss den TV nicht auf Lautstärke 30 Stellen um in Filmen die Dialoge zu verstehen. Es simuliert eher einen Center wo durch man Dialoge Perfekt versteht.
Für LiveTV ist es nicht zu gebrauchen oder Musik hören. Da fehlt es an Dynamik. Bei Filmen die eh immer Kräftig sind vom Sound lohnt es sich definitiv.

@Digidani In dem Bereich stört sich Bluetooths und WLAN gegenseitig und die FB verliert die Verbindung
2,402 GHz und 2,480 GHz, also Microwellenbereich,meide den Bereich beim WLAN und es wird funktionieren.

Und selbst die Idee ist schon nichts für schwache Nerven, sorry.

2.4GHz ist noch immer Brot & Butter beim Wifi, allein Geräte im smart home und diese auch von namhaften Herstellern, welche 2.4GHz only unterstützen…

Und Totschlagargument wären dann jegliche Geräte, welche keinerlei Probleme mit ihrem blauen Zahn haben, auch in einer stinknormalen Wifi Umgebung nicht.

Es ist nur der Versuch, der Ursache auf dem Grund zu gehen, warum einige massive, einige nur wenige und andere überhaupt keine Bluetooth-Verbindungsverluste haben.

Aber gerade Smart Home und dessen Anbindung ins Netzwerk ist da eine gute Idee :thinking:

Das es nur eine Idee ist, ja klar :wink:
Und selbst wenn was dran ist, an der Idee, dann dürfte in der Konstellation aber nicht nur die Box zicken.

ATV und TV funken hier auch mit Bluetooth, die ATV im Schlafzimmer steht direkt neben der Play und hat keinerlei Verbindungsprobleme. Auch der TV im Wohnzimmer funkt via Bluetooth zur FB, auch da ist nix von Verbindungsproblemen zu merken.

Einzig die Telekom Hardware mach da die Diva…*um mal die Beobachtungen aus meinem Umfeld zu nennen.

Um das Problem bei den Boxen lösen zu können, muss man aber erst einmal die Ursache kennen …

Beim MagentaTV Stick, deren Fernbedienung auch Bluetooth verwendet, habe ich von diesem Problem auch noch nicht gelesen.

PS: Vielleicht stören auch Deine anderen Bluetooth Fernbedienungen … :man_shrugging:

Ich habe in dem Raum keine anderen Bluetooth Fernbedienungen. Kann auf das 2,4Ghz Band nicht verzichten. Welchen Kanal würdet ihr empfehlen da einzustellen?

1, 6 oder 11 bzw. Automatisch (empfohlen) mit Kanalbandbreite 20 MHz (das Wichtigste).

Kann man denn die Bandbreite in der Fritzbox einstellen? :thinking:

Hab eben gesucht beim 1750E hab da nix gefunden. Aber erstmal auf Kanal 11 umgestellt.
Vielleicht hilft es wenn man „WLAN-Koexistenz aktiv“ aktiviert?
Komisch das ich seitdem die „neue“ Box da ist sogut wie keine Probleme habe ausser seid gestern. Mal das ganze beobachten

Ich hab die an (Fritzbox 7590, Repeater 1750E). Und Kanal 12 aktuell. Aber ich habe keine Magenta Box zum Test.