MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Ist die Mesh-FW, ja.

2 „Gefällt mir“

Sprachsteuerung 401/App funktioniert hervorragend.
:+1:

Um nochmal darauf zurückzukommen: Welcher Befehl soll denn da gehen? Ich suche ja sowas wie „Seite weiter“ o.ä. Aber die Kiste kennt sowas nicht bzw. hört sie immer nur was anderes…

Z. B.

• gehe zu „Sendername“ (letzten Sender auf der Seite nennen)
  • gehe zu Kanal x (letzte Kanalnummer auf der Seite nennen)
  • „Seite weiter“ wäre was für das Labor gewesen (Sprachsteuerung, beendet / Weiterentwicklung Speaker, bin ich nicht dabei)

Anscheinend kommt die Box nicht mit der HDMI Ultra HD Deep Colour Funktion des LG TV klar. Sobald diese Funktion ausgestellt ist, startet die Box auch ganz normal.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magentatv-Box-Problem-Aufloesung/m-p/4898602#M431848

Kann ich nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Das HDMI-Kabel spielt da vermutlich auch noch eine Rolle :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Deaktivierst du die Einstellung limitierst du die Ports auf HDMI 1.4b.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 4K@60, HDR usw. nicht mehr geht.

Das ist doch dann eigentlich wie ein kompatibilitäts Modus?

Wird das mitgelieferte HDMI Kabel verwendet?
Ich habe die noch nie benutzt, finde die qualitativ nicht sonderlich hochwertig. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mein Login bei Telekom-Hilft funzt nicht. Könntest du kurz umreißen, was da steht? Das wäre klasse.

Ich habe das benutzt, was auch an der Xbox tadellos zusammen mit dem LG TV funktioniert und dort auch 10 Bit ermöglicht. An der Box liefert das nur ein „Falsches Format“. Schalte ich UHD Deep Color aus, funktioniert soweit alles, nur logischerweise kein 10 Bit mehr.

Haha, oh mein Gott. Mir fehlen die Worte wenn ich sowas lese. Das ist wirklich mal schlecht und das hat die Telekom auch bei ihrem Stick. Ich hatte die Probleme bei meinem LG B7 OLED nicht mit der Box!
Trotzdem frage ich mich wie die Telekom die Massen erreichen möchte aber ihre Hardware immer so Fehler belastet ist und so rückständig. Vieles was Standard ist, ist bei der Telekom einfach nicht möglich.
Das betrifft aber nur MagentaTV.
Man sollte die Leute Feuern die die Entscheidung über die Hardware treffen.

Welches LG Modell nutzt du denn?

LG 55UK6500 Playstation 4 funktioniert einwandfrei mit aktiviertem Deep Colour

Das sagt aber auch nix. Nimm ein 2.1 HDMI Kabel mit High Speed Zertifizierung.

1 „Gefällt mir“

So, die letzten Tage habe ich meine Box Play mal mehr oder weniger intensiv probiert. Aktuellste Firmware in Sachen WLAN und Box selber waren drauf. Hier meine subjektiven Eindrücke:

Das Auspacken des Kartons bringt alle nötigen Teile mit - das finde ich gut. LAN-Kabel, HDMI-Kabel, Netzteil, Anleitung, Box selber. Alles sachlich verpackt - optische Highlights wie bei aktuellen Smartphones bietet die Kiste nicht. Aber braucht man ja auch nicht. Optisch macht das Gerät in meinen Augen leider nix her. Kann man nur im Schrank verstecken. Da ist der MR 401/201 eine wirkliche Augenweide dagegen!

Die Ersteinrichtung lief zunächst etwas ungewohnt, weil ja die Anbindung hier ausschließlich über WLAN hergestellt werden sollte. Mittels WPS geht es ganz gut - aber im Vergleich zu anderen Geräten hat es bei mir hier eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis die beiden Kisten sich „kennengelernt“ haben.

Danach dann alles sehr einfach - vom Verbinden der Fernbedienung bis zu allen bereits beim Start abgefragten Optionen. Im gewohnten Magenta-Hauptmenü konnte ich dann auch noch die restlichen bevorzugten Einstellungen tätigen. Danach ging es an erste Versuche im Bereich TV. Das holperte zum Start doch ziemlich. Aber irgendwie gewöhnten sich die Netzwerkkomponenten aneinander - nach einer gewissen Laufzeit lief alles soweit ordentlich. Aber leider nicht so richtig 100%ig. Es kam immer mal wieder zu kurzen Rucklern oder Abbrüchen. Meine „Problemsender“ (mittels Repeater hatte ich so meine Sorgen bei z.B. Sky UHD in Liveübertragungen bzw. beim Sehen von einem Programm auf zwei MR) liefen soweit gut - es gab diese größeren Abbrüche nicht mehr. Dafür aber immer mal kleine - wie bereits erwähnt. Und die nun auch bei allen anderen Sendern.

Eine deutliche Verbesserung dieser kleinen Ruckler (oder auch Startprobleme beim Einschalten) habe ich erreichen können, indem ich die interne Repeaterfunktion deaktiviert habe. WLAN für Magenta selbst bleibt ja erhalten und war auch jederzeit stabil - soweit man das beurteilen kann.

Ärgerlich für mich ist die teils sehr lange Startprozedur, wenn man das Gerät doch mal kurz vom Netz nehmen muss. Da dauert ein Neustart extrem lange. Oft hatte ich dabei auch kein Bild - nur ein wildes Blinken aller möglichen Lämpchen. Als diese dann grün wurden und eigentlich alles fertig sein müsste, war das Bild immernoch schwarz. Erst ein erneutes Aus- und Einschalten brachte Erleuchtung.

Auch mit dem CEC hatte ich hin und wieder Probleme. Mehrfach kam es vor, dass ich die Box eingeschaltet habe, der TV ging mit an, die Box aber direkt wieder aus. Nochmaliges Einschalten der Box musste her.

Das oft beschriebene subjektiv bessere Bild kann ich weder leugnen noch bestätigen. Ich hab auf Anhieb keinen Unterschied erkennen können. Grundsätzlich fühlt sich die Navigation durch die Menüs und den EPG etwas flotter an. Auch beim Umschalten hatte ich den Eindruck, dass es etwas geschmeidiger geht. Allerdings wurden diese positiven Effekte durch die Fernbedienung zunichte gemacht. Die hatte zwar während der Tage keine Verbindungsprobleme, aber ist halt wirklich sehr abgespeckt. Von den schlecht lesbaren Beschriftungen (im Halbduster praktisch nichts zu erkennen) mal abgesehen. Es fehlen einfach wirklich zu viele Funktionen! Videotext kann man sich noch auf die Farbtaste legen und an das lange Drücken für bestimmte Sachen (Mute, Exit) gewöhnt man sich. Aber mir fehlt definitiv Programm +/- zur seitenweise Navigation im EPG. Auch möchte man manchmal kurz Info nutzen oder in einer Mediathek Play/Pause klicken. Und für Musik bzw. Optionen gibt es auch keine Entsprechung. Und das fehlende CEC für die TV-Lautstärke sowie die fehlende Unterstützung für eine Logitech Harmony setzen dem noch die Krone auf.

Mein Fazit: Leider ist die reine WLAN-Anbindung hier auch nicht wirklich besser als meine bisherige Lösung über die Repeater. WLAN liegt zwar stabil an, aber die kleineren und häufigeren „Abbrüche“/„Ruckler“ machen die Fehlerbilder mit Repeater nicht wett. Dazu kommen manchmal Startprobleme des Gerätes insgesamt. Aber wesentlich schwerer wiegt für mich die teilweise nicht sauber bedienbare Oberfläche, weil es schlicht an Funktionen/Tasten auf der Fernbedienung fehlt. Durch das fehlende CEC muss man nun auch noch eine zweite FB nutzen.
Es gibt für mich außer dem direkten WLAN wirklich keinen Grund zum Umstieg auf eine Box. Weder Oberfläche, noch Geschwindigkeit, noch Apps und erst recht nicht die Fernbedienung.

Gerät geht morgen wieder auf die Reise. Ist bereits alles verpackt und beschriftet. Schade. Hatte gehofft, wenigstens den aktuellen einen über Repeater angebundenen MR201 damit ersetzen zu können. Aber so wie die Sache aktuell aussieht, ist das absolut unmöglich.

4 „Gefällt mir“

Deine WLAN-Probleme sind der Fritzbox / dem FritzOS anzulasten. Kann man beim Stick auch immer wieder lesen …
:man_shrugging:

Gut möglich. Aber dann darf man seitens der Telekom diese Geräte nicht als kompatibel darstellen. Und ich habe auch schon genug von Leuten gelesen, die komplett auf Telekom-Technik setzen und trotzdem läuft es nicht rund. :wink: Und da rede ich nicht nur über die Box, sondern auch über andere Hardware (MR, Stick…).

1 „Gefällt mir“

Häufig sitzt das Problem aber auch vor den Geräten.

Ach so und die Millionen Menschen die hier nicht angemeldet sind sollen das so hinnehmen und sich denken ich bin der blöde? Während Sky es besser macht oder der 20€ FireTV Stick? Alles klar…

2 „Gefällt mir“

Du darfst gerne mal vorbei kommen und mir die richtigen Einstellungen an der Fritzbox zeigen. :wink:

1 „Gefällt mir“