MagentaTV One (1. Gen.)

hi Leute wie habt ihr die one angeschlossen über lan oder wlan was ist auf dauer besser wenn die uhd sender kommen sollten

Ich nutze immer LAN.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann dürfte das LAN Kabel die verlässlichere Variante sein. Schon alleine um das WLAN nicht unnötig zu belasten.

Wenn man kein LAN Kabel nutzen kann, stellt sich die Frage nicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

hat aber nur 100 bits habe sie heute an lan angeschlossen

Ich aus Testgründen immer WLAN :sweat_smile:

100 bits sind auch definitiv zu wenig für fast alles. :face_with_hand_over_mouth:

Aber um sich zu besaufen sind 100 Bit völlig ok :beers:

5 „Gefällt mir“

Selbst UHD kommt mit 30MBit/s aus… ich mein wer den Fiber Anschluss mit 1000 MBit/s direkt neben der One stehen hat und sonst keine Geräte im WLAN, der profitiert vielleicht davon. Aber sonst sehr ich für eine Funkverbindung keine wirklichen Vorteile :man_shrugging:

Aber eigentlich auch keine Nachteile, vorausgesetzt man hat ein performantes AC/AX WLAN.

Klar, kann man schon machen. Aber am Ende ist WLAN halt ein geteiltes Medium und warum sollte man das mit TV belasten, wenn man das auch übers Kabel übertragen kann?
Also ich bleib dabei, wenn man die Möglichkeit hat ein Kabel zu nutzen, dann würde ich es auch tun. Wenn nicht, dann bleibt ja nur WLAN.
Und bei irgendwelchen Mischzuständen einfach ausprobieren… wenns mit WLAN gut geht, kann die Faulheit/Bequemlichkeit gewinnen, wenn nicht, muss halt doch das Kabel irgendwie verlegt werden :rofl:

3 „Gefällt mir“

Aber lassen wir uns überraschen, wie UHD Live TV per OTT dann so funktioniert.

Bei mir hier sollte es eigentlich per WLAN funktionieren. :man_shrugging:

Ist ja OTT adaptive Streaming… geht nicht wirds nicht geben… Im Zweifel haste halt ein verpixeltes UHD Logo :rofl:

1 „Gefällt mir“

2 × UHD Aufnahmen, 2 x HD Aufnahmen und 2 × Live-TV HD liefen hier per IPTV über WLAN, dann sollte 2 × UHD OTT Live-TV hier auch laufen, sonst sollte man das ganze gleich vergessen.

Stimmt :grinning:

Die Performance des 100 Mbit LAN Links der One, ist aber kein unlösbares Problem für mein WLAN hier.

OK, die Latenz schaffe ich nicht…

Ja also ein vernünftiges WLAN sollte keine Probleme mit UHD haben.

Ich nutze das mittlerweile ja auch um die VR Brille drahtlos zu nutzen und da ist Latenz und Durchsatz gerfragt und ich muss sagen, das geht erstaunlich gut.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: MagentaTV Plauderthread

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Plauderthread

frage wie habt ihr die one eingestellt auf HDR 10 oder Dolby Vision und wie stellt ihr das bild ein bei Fußball lebhaft es gibt ja kein Sport Einstellung

Ich habe es grade ausprobiert Bei HDR 10 sind die Gesichter sehr gelb Habe jest auf Dolby Vision und Lebhaft für Sport Eingestielt

Ähhh, wenn dein TV Gerät Dolby Vision unterstützt, würde ich bei der One den HDR Modus auch auf Dolby Vision setzen.

Bei der HDR Einstellung sollte man Automatisches HDR einstellen.

Dann wird auch nur dann HDR/HLG/Dolby Vision genutzt, wenn die Quelle auch diesen Farbraum bietet.

Welche Sportübertragungen sollen denn per OTT HDR/HLG/DV unterstützten. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei Fuß-ball stell ich es auf Lebhaft nur schade das der ton ton nur stereo hat und kein Dolby digital ton einstellen kann

Lebhaft bedeutet doch nur, dass einige Bildparameter mehr „betont“ werden.

Wo ist da der Zusammenhang mit HDR oder Dolby Vision. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert HDR nur auf Vision obwohl beides unterstützt wird vom TV. Warum auch immer. Musst rausfinden was geht