MagentaTV One (2. Gen.)

Was geht nicht?

Framerate Anpassung

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an die Beta-Tester unter uns:
wo sind denn nun die technischen Verbesserungen im Vergleich zur Vers. 1 ?
Lohnt sich im Endeffekt der Umstieg wirklich?
Ich rede nicht von den Abmessungen :wink:….

Der doppelte Speicher hat schon etwas.

1 „Gefällt mir“

Okay-aber das sollte doch nicht alles sein.

und neue Fernbedienung.

Was erwartest Du noch?

Z.B. das die Framerate passt.
Die ATV macht es vor- ist da State of the Art.

Liegt an den App-Anbietern.

Die MagentaTV App mit MagentaTV+ und Videoload macht es ja.

Habe aber festgestellt, dass es bei Prime Video davon abhängt was man schaut. Ich habe auch schon Sachen gesehen, da ruckelt nichts. Bei Disney+ und Paramount+ das selbe.

glaub ich ja - kann aber echt nicht sein…

Man hat bei ATV11 schon gesagt - mit ATV12 wird Android das übernehmen - nicht mehr auf die App-Anbieter vertrauen. Bei AndroidTV 11 (ShieldTV) war dazu auch eine Beta-Option vorhanden - für die ATV12.

Jetzt heißt es: die App-Anbieter müssen das machen. Was ist dann das neue an ATV12? Mit ATV11 und niedriger lag das auch schon in deren Hand und die haben es nie hinbekommen. Kodi kann das hingegen schon ewig. Die sagt zu ATV<=11: jetzt kommt 24hz - ATV nimmt es an und gibt es an TV weiter. Jetzt haben wir ATV12 und es ist exakt das gleiche? Ist doch ein Witz :frowning:

Sorry aber wie soll so Streaming spass machen? 23.976hz-Content auf 60hz gucken? Ja toller Mist … Bin da leider etwas empfindlich (da ich bei Filmen auch viel auf Hintergrund etc. achte und bei falscher Framerate hat man hier ein extrem zuckeln…). Meine Freundin wurde bei 23.976hz-Einstellung am TV bei einem 50hz-Tatort (die Shield hat nicht sauber geswitched) nach wenigen Sekunden extrem nervös und musste das abspielen sofort stoppen. (umgekehrt geht bei ihr viel besser)

Schade das sich Google mit ATV12 nicht an die Versprechen hält und das Thema selbst in die Hand nimmt und es wieder auf die App-Entwickler (die es seit JAHREN nicht hinbekommen) verlässt…

Hat die One (1/2) den dann wenigstens ein Tool an Board mit dem man die FrameRate anpassen kann? Bei der Shield hab ich einmal die ATV11 (Pre-ATV12)-Funktion die leider überhaupt nicht klappt und einmal das bekannte Tool aus dem Playstore (welches sich alle paar Tage aufhängt und man es ausschalten/anschalten muss). Nur die Frage wofür ich eine One benötige, wenn die Shield es genauso schlecht macht… :frowning:

Auf der One / auf dem Stick unter Android TV 10 hatte Telekom das OS so modifiziert, dass die Frameraten Anpassung bei allen Apps – außer Netflix, da nicht erlaubt – erfolgte. Das dürfen und wollen sie bei Android TV 12 nicht mehr, da es die API gibt.

Ein „Ruckelkino“ wird trotz 60 Hz in den Apps so gut wie überhaupt nicht bemängelt, nicht einmal auf Nachfrage.

Es ist und bleibt eine Sache der App Anbieter.

Die meisten „Beschwerden“ gibt es wegen Dolby MAT in Verbindung mit AVRs und Upscaling.

Das mit der API verstehe ich nicht. Bei 11 gab es keine API und die App-Anbieter hätten es trotzdem ohne Probleme einfügen können (wie ja Kodi z.b.; ich glaub die Joyn-App macht es auch). Jetzt gibt es eine API und was hat sich dadurch geändert? Für den Zuschauern nichts und Google kann wie bisher sagen: liegt am Anbieter.

Was haben die App-Anbieter den für ein Problem mit korrekter FrameRate? Warum stellen die sich da so quer?

Bei der One gibt es aber eine Möglichkeit z.b. über das FrameRate-Tool aus dem Playstore (k.a. wie das heißt), den Switch zu automatisieren? Oder klappt das mit 12 nicht mehr. Andere Möglichkeiten? Gibt es das Beta-Tool aus ATV11 den in ATV12? (also das von Google).

kopfschüttel
Ich gucke mir einige Sachen über Kodi an - obwohl ich die passenden Abos habe - auch in der gleichen Qualität für die ich bezahle… einfach weil es da keine Probleme mit der FrameRate gibt. Finde ich aber auch keine zufriedenstellende Lösung … vorallem ist sie nicht wirklich Legal. Es gibt auch eine Inoffizielle FHD-Intergration von D+ in Kodi - aktuell hab ich aber noch das UHD-Abo und nutze die Kodi-Integration daher nicht (abgesehen davon ist die unübersichtlich)

Upscaling? Da muss ich sagen - sowohl unser TV (nicht der allerbeste!) als auch die Shield performen hier recht gut. Wenn das Quellmaterial einigermaßen ist, kann man auch 1080p gut hochskaliert auf 4k gucken. Bei 720p geht es nur von den ÖRs ganz gut. Der Rest sendet zu sparsam. Aber ok das ist ja auch eine Frage abstand etc. pp. :wink: Bissel komplexer als RUCKELN :frowning:

Ich verstehe das Problem auch nicht. Eine Streaming Box ist für mich keine Streaming Box wenn diese das einfachste wie native Framerate nicht kann. Und wenn die Telekom den Appanbietern keinen Druck macht dann passiert auch nicht viel, ebenso die blinden Telekomkunden die anscheinend das Problem nicht sehen oder die Apps nicht nutzen.

Das ist eigentlich der Grund warum ich den ATV habe und nicht die One. Sowohl Magenta, wie auch Netlix, Disney, AppleTV+ müssen nativ laufen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut bei @sebi1580 !
Momentan sehe ich keinen Grund ( und es kann mir wohl auch keiner genannt werden) , warum ich mich weiter für die One V 2 als „Backup „ für die ATV interessieren soll.

Dolby MAT ist Ton!

Ist doch in Ordnung, wenn jeder nutzt, was einem am optimalsten passt.

Ist schon klar. Aber auch für die One Nutzer wäre es optimal , wenn es funktionieren würde.

Ich denke, dass dieses nicht im Sinne der TK ist.
Dafür ist schon die Benutzeroberfläche sehr auf die Nutzung der Telekom- bzw. Magenta TV Produkte zugeschnitten .

Bei 24HZ Material sieht man bei einem 120HZ Panel kein stottern. Wenn man es dann noch Nativ haben möchte geht das mit einem Pulldown bei LG, Sony, Samsung und weiteren Herstellern.

Trotzdem ist es richtig, den Inhalt nativ auszugeben und nicht irgendwelche 0815 Lösungen suchen, um das Problem zum umgehen.

Ohne dem Pfusch am Bau gebe es das Problem gar nicht