MagentaTV One (2. Gen.)

Da haust du aber einiges durcheinander. :wink:

Nein, warum ?

In dem Link ist es bezüglich 24Hz ganz gut erklärt, was ein Pulldown ist und wann der nötig ist.

Auf einem 120HZ Panel sind die 24Hz absolut kein Problem, 120 ist ein Vielfaches von 24, die Frames werden schlicht verfünffacht angezeigt und du hast ein typisches 24Hz Bild.

Den Pulldown gibt es, weil zB 60Hz kein Vielfaches von 24Hz ist. Somit werden Frames im Verhältnis 3:2 vervielfacht und dies führt zu diesem typischen Hacken bei Kameraschwenks. Dies gilt also für 60Hz Panels.

Am Ende, wenn denn 24Hz nativ ankommen ist es eine Frage des Panels, was am Ende zu sehen ist. Kinofeeling oder dieses Hacken bei Schwenks.
Nativ bleibt es in beiden Fällen und ein 3:2 Pulldown ist nur eine Krücke für auf 60Hz limitierte Panels.

Inwieweit dann die üblichen Verschlimmbesserer am Bewegtbild basteln dürfen liegt in der Hand des Nutzers, aber da sind wir dann sicher nicht mehr nativ unterwegs. Vermutlich kann man mittels Bewegtbildverschlimmbesserer selbst aus 24Hz einen Soap Opera Effekt basteln…aber wer will das. :joy:

Welche Addons nutzt du für Netflix, Prime und z.B. Apple TV+?

Geht dann auch UHD HDR/DV?

5:5 Pulldown bei 24p auf 120HZ

Bedenke auf der One werden die Apps in 60HZ ausgegeben das heißt einmal verdoppeln und durch 5 Teilen

Einfach die maximale Auflösung auf „aus“ stellen und Standard auf 2160p50. Dann sind die Apps auch in 50Hz, sowie auch das Magenta TV Menü. Disney selber geht trotzdem in 60.

Öhm? Ja, ein 3:2 Pulldown eben, daher ja das Hacken bei 24Hz.

Im Falle der One aktuell kommt ja nix natives an Framerate raus, es sei es liegt 60Hz Material vor. Aber an 50Hz und 24Hz wird eben umhergedoktert. *Abgesehen vom Launcher und MagentaTV+, wo die korrekte Framerate ausgegeben wird.

Was ich eigentlich sagen möchte, ein Pulldown sorgt nicht für natives 24Hz, er ermöglicht erst die Wiedergabe von 24Hz. N deinem Post hat sich das für mich so gelesen, als würde erst der Pulldown die 24Hz nativ machen. Macht er nicht, er ist nur das Kinsteukt zur Wiedergabe.

Vermutlich meinen wir am Ende das selbe … :man_shrugging::wink:

Und haben dieses Problem nicht einmal da wir auf einer Apfelkiste schauen :wink:
Ich wollte den Usern hier nur mitteilen im Falle von 120HZ TVs wenn sie denn welche besitzen meckert natürlich keiner über das fehlen dieser Anpassung auf der One, da sie es nicht mitbekommen. Falls doch kann man eben Pulldown anwenden in den Einstellungen ihrer Fernseher Geräte

Ist es aber nicht so, dass die One den Inhalt schon in 120Hz ausgeben müsste, damit der Fernseher das dann durch fünf teilen kann und es flüssig läuft?

Wenn sie es in 60 Hz ausgibt, dann gibt sie ja schon einen Ruckelstream den sie vorher selber (24hz x 2,5) errechnet hat weiter an den Fernseher, der es dann nur noch mal 2 nimmt. Und 2 mal Ruckeln ist immer noch Ruckeln :wink:

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

2 „Gefällt mir“

Glaube 120 kann sie gar nicht als Ausgabe gerät

Ist schon klar, meinte es theoretisch.

Der Artikel ist, bis auf den Beginn, hinter der Bezahlschranke zu finden.

Streamingbox MagentaTV One im Test: Was Sie besser macht als die Konkurrenz

„Sie“ groß großgeschrieben, reicht mir schon.

Außerdem ist es nach dem Bild die One (2. Gen.).

Es geht ja auch um die MagentaTV One (2. Generation). Steht im Artikel.

Vielleicht auch mal mehr schauen als nur die Überschrift?

2 „Gefällt mir“

Denke das Thema kann hier eigentlich zu weil die One V2 ist ja immer noch nicht auf dem Markt

Und keiner lässt irgendwas raus, wann damit zu rechnen ist bzw. wie lange der Beta-Test noch läuft……

1 „Gefällt mir“

Ein Grund mehr für das schließen…

Nun ich würde vermuten, bevor nicht der Berg an Altgeräten (erste One) so gut wie abgetragen ist, gibt es die Neue nicht und damit bleibt Zeit an dem Gerät die Mängel abzuarbeiten.

Welche Mängel? Laut KLX oder halt EinsmitZwei gibt es keinen Grund das ding nicht zu veröffentlichen. Kein Bug der so schwer wäre der das verhindern würde