MagentaTV One (2. Gen.)

Bei der One (2. Gen.) funktioniert es aktuell nur über die Entwickleroptionen.

Danke @Kurz, aber wie ich gelesen habe, ist es nicht gewollt hier zu fragen oder eventuelle Probleme zu posten.

Ich entschuldige mich dafür bei allen die sich daran stören/gestört haben.

Das entscheidet letztendlich der Forenbetreiber!

Quatsch, siehe oben!

Das ist Unsinn. Ich habe auch nichts von „nicht gewollt“ geschrieben. Ich meine halt nur, dass es schwierig ist, hier Fragen/Probleme zu besprechen, wo kaum einer die Möglichkeit hat, das Gerät zu testen/prüfen. Und ggf. ist manches ja weiterhin sogar noch „geheim“ im Labor. Ich kann es nicht beurteilen. Es führt halt immer wieder zu Rückfragen, weil viele Leute, die nicht so interessiert an den Themen sind, Verwechslungen mit z.B. Hardware-Revision 2 der One V1.0 erleiden. :wink: Im Grunde wollte ich Dich eher vor irreführenden Antworten bewahren.

Wie Updaten sich die Vorinstallierten Apps wenn man nicht bei Google Angemeldet ist?

Spielt bei diesen keine Rolle, also automatisch.

1 „Gefällt mir“

Aber unabhängig von MagentaTV Updates richtig ?

Installation und Updates erfolgen durch Google Play Store, bei diesen aber eben ohne Google Konto.

wann kommt die one 2 endlich raus für alle heute habe ich gesehen das die one 1 Wieder für 0 € angeboten wird

Man munkelt im 2. Quartal 2024.

Da aber nur für 9 Monate.

Gemunkelt wird viel. Sicher weiß man es erst wenn es passiert (ist)

dann warte ich noch

Ob das eine Eigenart bei der One (v2) ist oder es auch bei der One (v1) unter MagentaTV 2.0 vorkommt?

Nach dem Start (Strom an) und ich zu schnell auf die TV-Kachel und auf EPG gehe, startet meist die VLC-App bei mir.

Das ist bei der V1 auch so. Bei mir ists mal der VLC, mal Plex, mal die ZDF Mediathek…
Und bei mir passiert es auch nicht nur direkt nach dem Einschalten und öffnen des EPG, sondern auch sonst, wenn ich das Menü öffne, durchbrowse oder so. Nicht regelmäßig reproduzierbar, aber alle paar Tage mal.

1 „Gefällt mir“

Dann kommt wohl der Fehler von der MagentaTV App die irgendwas falsch übermittelt oder so

Mutmaßlich stürzt sie eher ab und Android startet nicht MagentaTV neu, sondern eine andere App.

Eine nicht beendete – nur geschlossene App – wird geöffnet kommt in den Vordergrund, in der Regel stürzt da nichts ab.

Das halte ich für ein Gerücht, ich nutze Plex und VLC auf der One seit Monaten nicht und die One wurde dazwischen mehrfach vom Strom getrennt bzw neugestartet. Wenn der „offene Zustand“ also nicht irgendwo gespeichert wird oder die App im Hintergrund beim Boot automatisch gestartet wird, dann dürfte sie nicht geöffnet gewesen sein. Für eine noch geöffnete App lädt sie imho auch zu lange :man_shrugging:

Ob MagentaTV davor abstürzt oder einfach - warum auch immer - eine andere App startet, kann ich nicht sagen.

Werde beim nächsten mal mit der Zurück-Taste aus der geöffneten App gehen. Mal sehen wo ich dann lande.

Gibt es einen einfachen Weg noch im Hintergrund laufende Apps wirklich zu beenden/zu schließen, ohne den Umweg über die Systemeinstellungen und Apps?

Ich habe den VLC nun mal erzwungen sich zu Beenden.