Wenn das auf beiden Versionen (Hardware) passiert kann es ja irgendwie nur im Zusammenhang mit dem Launcher MagentaTV zusammenhängen. Vielleicht mal einen anderen Testen?
Mit einem anderen Launcher müsste ich ja auch eine andere MagenaTV App nutzen, die die ganzen Funktionen zum interagieren mit anderen Apps gar nicht eingebaut hat. Mit der Android TV bzw. FireTV App ist mir das zumindest noch nicht passiert.
Neustart des Gerätes über Longpress Power-Taste.
habe ich nicht installiert.
Wenn sich bei mir unerwünscht Apps öffnen, habe ich die vorher (ggf. Tage vorher) auch mal genutzt.
Problem ist aber in der Analyse.
Die MagentaTV Smartphone/Tablet-App ruft dann die jeweilige App für den Abrufinhalt auf und ist diese nicht installiert kommt die jeweilige Play Store App-Seite zum installieren der App.
Ich vermute mal es kann auch einfach beides passieren. Hatte den Fall auch schon wo ich vorher Disney+ genutzt hatte und bin dann in der Tat wieder in Disney+ an der gleichen Stelle gelandet. Nur wenn vorher gar keine App geöffnet wurde geht bei mir halt gefühlt irgendeine auf. Bisher aber nur die 3 genannten. Was an denen so besonders ist weiß ich auch nicht, aber im Alltag nutze ich sie praktisch nicht.
Die Android TV App hat diese Verlinkungen nicht.
Ach ja, mit dem Launcher von 1.0 hatte ich das Problem noch nicht. Also imho liegt das schom am 2.0 Launcher
Welche ist die dritte App, Plex, VLC und?
ZDF Mediathek… wobei es bei der schon sein kann, dass die auch mal zuletzt genutzt wurde. Die nutzt meine Frau öfter mal ohne darüber Buch zu führen
Aber von Plex und VLC lässt sie die Finger
Und bisher ist auch immer die Startseite der Mediathek gekommen, was ihrem Nutzungsprofil eher widerspricht. Sie springt von der Info-Seite direkt in die App, sucht oder guckt irgendwas und springt dann wieder ins Launcher Menü oder macht die One aus. Von der Startseite rausspringen wäre eher ungewöhnlich.
Bei mir ists derzeit wohl Plex. Hab auch das Beenden erzwungen. Dann die One stromlos gemacht, was gefuttert, One eingeschaltet, etwas durchs Menü gewühlt, dann ins LiveTV, Menü gedrückt und schwupps, Plex startet.
Mit der Zurück-Taste komme ich wieder auf die Startseite zurück, weiter aber auch nicht. Also LiveTV oder den Ausflug davor im Menü hat er bei der Aktion wohl vergessen.
Spricht für mich schon eher nach der Absturztheorie, selbst wenn der Plex warum auch immer beim Boot gleich mitstarten sollte. Dann würde ich erwarten, dass die zurück-History des Launchers danach noch da ist.
Nachdem MagentaTV plötzlich kein Live-TV mehr brachte (man kann da was nicht abspielen und einen Code), habe ich die One (v2) auch mal komplett neugestartet (nicht stromlos, sondern Power-Taste länger gedrückt) und dann ins Live-TV und gleich ins EPG. Kein VLC gestartet. Live-TV war aber wieder da.
Den Ausfall hatte ich auch, hat sich aber auch ohne Reboot nach ner Minute bei mir wieder gefangen. Hatte zwischenzeitlich auf dem Handy getestet, wo LiveTV auch nicht ging. Daher hab ich mir den Reboot gespart ![]()
Ich hörte, erst, wenn MagentaTV 1. Gen. gar nicht mehr zu bestellen ist.
ich hörte jetzt mal so 7./8. Mai?!, aber keine Ahnung, ob da was dran ist. Zumal kurz vor der EM… lassen wir uns überraschen.
Mittwoch? Dann wohl eher Dienstag. Aber ich glaube so was erst wenn es passiert ![]()
Von wem will man das gehört haben? Die EM beginnt erst am 14. Juni 2024. Das ist nebensächlich, da man die EM auch mit der One (v1) sehen kann. Die Telekom macht auch dafür Werbung und bildet die One (v1) ab. Wer weiß wie viele man noch von denen auf Lager hat? Möglichweise viel zu viele?
Es wurde auch schon gemunkelt vom 2. Quartal 2024. Habe ich gelesen, hier im Forum. ![]()
Du kannst ja mal in der ThC fragen.
Da werden dir die Profis dann wieder was erzählen.
![]()
Vor allem müsste die One (v2) endlich aus dem Beta-Test raus. So lange die in der Beta ist, wird es die nicht geben, außer die jenigen die sich im November 2023 durch einen eigentlich nicht gewollten Zufall eine offen für 12 Monate für 0 € ergattern konnten, ohne beim Beta-Test dabei zu sein.
Ist für mich deckungsgleich ![]()
Oder genau umgekehrt? ![]()
Oder man möchte die One (2. Gen.) erst vermarkten, wenn etwas bestimmtes fertig ist oder wenn etwas anderes startet ![]()
Und das wäre? Oder da fängt es wieder an…
Ich spekuliere – wie meine „Vorschreiber“ auch –, nicht mehr und nicht weniger, diesmal.
Klingt/klang aber irgendwie anders, aber ok
Das kommt mir aber zu Kurz