MagentaTV One (2. Gen.)

Da die Funktionen der Farbtasten wären sinnvoll gewesen, aktuell für mich überflüssig.

2 „Gefällt mir“

Aktuell nein

und wird sich auch nicht ändern.

Offiziell. Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann inoffiziell dann doch geht

Wenn sie sich nicht koppeln lässt, eher unwahrscheinlich…

Gibt es da keinen Weg? Irgendwer der sich damit richtig auskennt mit Android usw. Könnte das eventuell hinbekommen oder?

Kenne mich da nicht aus aber denke einer der so richtig tief drin steckt könnte was basteln

Naja. Das wäre dann Absicht. Von der Hardware sind beide Geräte fast identisch.

Absicht? Ist wie mit AVM und Telekom Mesh …

Generell Mesh. Kann man auch andere Anbieter als Beispiel nutzen

Eigentlich sollte es egal sein, welche FB man per Bluetooth verbindet mit welchen Gerät.
Es wird aber daran scheitern, das gewissen Tasten nicht funktionieren, da das Gerät dies nicht unterstützt.
Bei gleicher OS-Software (also sogar die Buchstaben und Nummern) sollte es gehen.
Dabei muss aber auch die App, exakt die selber Version haben.

Also ist die V1 von AVM und V2 von der Telekom?

Nope, da bringst was durcheinander. Beide Boxen kommen von Herstellern aus China, welche im Auftrag fertigen. Skyworth produziert die One Gen 1, die Gen 2 weiß ich nicht.

Tante Edit meinte gerade, guckst du hier.

1 „Gefällt mir“

Nein, war nur ein Beispiel, passen nicht zusammen wie.

Ich nutzte auf Smartphone und Tablet zusätzlich eine Bluetooth Keybord App, was auch mit der One gekoppelt ist, um nicht umständlich auf der One da was mit der FB einzutippen, z.B. für Logins, Urls, Angaben in Apps.

Also ich meine die Firmware verhindert schon das Koppeln. Denke da ist dann auch nichts zu machen, weil man die „Kennung“ der Fernbedienung nicht ändern kann.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man die Firmware auseinander nehmen würde? Aber ist zu viel Aufwand vor allem da beide das gleiche kosten (werden). Stellt sich weiterhin die Frage ob v1 dann auf dem Markt bleibt…. Also bei Telekom direkt

Hat die One v1 auch schon WLAN Ax? Ansonsten wäre das für mich ein wichtiger Grund zum wechseln.

Brauchst du aber sicherlich einen offenen Bootloader…eher sehr unwahrscheinlich.

Nein

1 „Gefällt mir“

Wo wir wieder beim Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Handys sind ja eigentlich auch verriegelt aber man bekommt es trotzdem hin. Wäre bei der Box bestimmt auch nicht anders, aber wer will das machen? Lohnt sich der Aufwand? Denke eher weniger

OT
Bei den Smartphones hatte es früher aber auch oft Nachteile, proprietäre Treiber gingen teilweise verloren (z.B. Camera)…DRM könnte auch ein Thema sein.

Ginge ja auch alles viel leichter, die AndroidTV App müsste gleichgestellt werden (UHD…) mit der MTV One.

Dann kann man nutzen was man möchte.
/OT

Oder halt CEC und man nutzt eine alternative Fernbedienung oder einfach auf die One 2. Gen umsteigen oder oder…:grin: