MagentaTV One (2. Gen.)

Mich würde mal brennend interessieren, was der Chromecast 4K unter Android TV 12 so anders macht als die One, dass die Netflix App dort so funktioniert wie wir uns das alle wünschen.

Direkt nach der Umstellung blieb Netflix gestern Abend hier immer bei SDR, ich kann aber auch nur das Standard Abo mit Werbung testen.

Heute startet Netflix wieder mit HDR und bleibt da auch.

:man_shrugging:

Sie bekommen dann aber auch in Disney, Paramount+ etc. kein UHD und auch nicht die lange geforderten MagentaTV UHD Kanäle oder gekaufte VoD’s. Das gesamte Gerät würde dann auf 1080p eingestellt werden.

Diskussion können wir gerne im Laborbucheintrag fortsetzen.

Das ist heftig was Netflix da diktiert :slightly_smiling_face:‍↔

Das ist der Nachteil eben beim offenen GoogleTV, wo Google sich raushält und Telekom zu klein ist. Bei Apple hat man dann bestimmt gesagt, dann nicht! Darauf kann Netflix nicht verzichten.
Aber Apple hat ja noch ihre HD Devices vielleicht ist es da noch mal anders. Jedenfalls nutzt bei Apple, Netflix freiwillig die API zur Framerate Anpassung und Dynamikbereich Anpassung, so dass die Inhalte Automatisch switchen zwischen HDR/DV und SDR :thinking:

…und beim „billigen“ Fire TV Stick 4K Max ebenfalls!

Hat er nicht geschrieben, Netflix kann nur etwas für die Netflix App diktieren, meine Interpretation ist daher anders.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich so verstanden, dass durch Netflix nichts mehr dann in UHD laufen darf.

Netflix sagt, wenn kein UHD HDR mit 10-Bit geht, darf Netflix nicht mit UHD Auflösung betrieben werden - so zumindest mein Verständnis. Und da man bei laufender Netflix App die Auflösung nicht abhängig von HDR oder nicht HDR ändern kann, müsste man das außerhalb der App tun.
Eine Lösung wäre natürlich das Gerät auf FullHD zu begrenzen - aber ich denke wir sind uns einig, dass das so ziemlich die dämlichste Idee wäre :rofl:

Imho würde es auch reichen, wenn Netflix die Streams auf 1080p begrenzen würde, wenn die Farbtiefe bei UHD nicht mindestens 10Bit beträgt, wie es bei mangelndem HDCP 2.2 der Fall ist :man_shrugging: Aber ich kenne weder die genauen Netflix Vorschriften, noch auf welche Details die App Zugriff hat. Also vielleicht ist das technisch auch nicht realisierbar.

Denn allgemein ist mir noch nicht ganz klar, was Dauer-HDR an dem 10Bit UHD HDR Dilemma ändert :sweat_smile:

Wenn das Netflix nicht kann, sollte es aber die Telekom bei der Netflix App können, andere haben doch offensichtlich auch eine Lösung gefunden :thinking:

Vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Magenta TV Launcher zu tun, keine Ahnung ob sich auf der One beim Netflix UHD HDR Bug etwas ändert, wenn man einen alternativen Launcher nutzt.

Weiss natürlich auch nicht inwiefern man damit den Magenta TV Launcher deaktivieren kann?

Immerhin sind ja einige Apps nicht nur vorinstalliert, sondern sehr tief im Launcher von One/Stick verknüpft.

Das sind ja deutliche Abweichungen gegenüber Google TV Stick o.ä. Geräten.

Laut @Alex-Be ist es kein Bug.

Das ist ein „Feature“, man kann aber auch jeden Bug als „Feature“ beschreiben :wink:

:sweat_smile:
Die Masse scheint es nicht zu stören, sonst wäre der Aufschrei größer :thinking:

Wird sicher auch nur ein kleinerer Teil der MTV Kunden ein Netflix Abo haben. So schätze ich einfach mal.
Genaue Zahlen wird man von der Telekom eh nicht bekommen.

Dass die Netflix Zertifizierungsrichtlinien sehr unterschiedlich ausgelegt werden können hatten wir ja auch schon beim Thema Refresh-Rate :sweat_smile:

Ich zweifle das einfach mal an dass Netflix diese dubiosen Vorgaben macht. Meiner Meinung nach einfach ein Bug in der Firmware oder im Launcher von MagentaTV und man schiebt den schwarzen Peter an Netflix damit die Kunden Ruhe geben. Mit anderen Geräten funktioniert es auch einwandfrei, das bekräftigt meine Meinung dass es hier einzig und alleine an der Unfähigkeit der Telekom scheitert.

Wenn ich dir hierbei Recht geben würde, lägen wir beide falsch.

Mit dem letzten Update kam ja was beim Player dazu, was den Zeitversatz zu Sat verringern soll. Wird das wohl bei der EM aktiviert und auch darüber hinaus?

Wenn der Launcher feststellt das er eine stabile Verbindung hat, reduziert er automatisch die Latenz gegen das SAT Signal. Wenn die Verbindung wieder schlechter wird erhöht sich diese wieder. Aktuell muss dafür allerdings die Box via LAN angeschlossen und noch einige weitere technische Parameter im Heimnetz technisch gegeben sein, das dies dynamisch aktiviert wird. Zusammengefasst, wenn die Box technisch eine gute Verbindung erkennt, reduzieren wir automatisch den Delay, wir die Verbindung schlechter fallen wir in das Normalverhalten zurück. Wir können darüber in den meisten Fällen nicht gleichauf mit SAT werden, da wir ja bei vielen Sendern das SAT Signal als Quelle bekommen und dieses erst verarbeiten und transportieren müssen. Dennoch kann es bei vielen Kunden mit stabilen Verbindungen zu einer Verbesserung der Latenz führen.