MagentaTV One (2. Gen.)

Mal ne blöde Frage

Ich habe eine MagentaTV One in 2. Generation.

Wenn ich lange auf die Power-Taste drücke geht ein kleines Menü am rechten Bildschirm an. Neustart, Herunterfahren oder Screenshot stehen zur Auswahl

Betätige ich Screenshot geht mit der Bildschirmschoner an.

Wird hier ein Screenshot gemacht oder handelt es sich um ein Fehler im MagentaTV Launcher/OS?

Hier steht Bildschirmschoner anstatt Screenshot zur Auswahl. Getestet im Live tv

Ist das peinlich :pensive:

Bei mir steht da „Bildschirmschoner“. Der geht dann auch an, wenn ich es auswähle.

Die Funktion des Screenshots, der eigentlich bei Android TV funktionieren sollte, also Power-Taste und Laustärke leiser gleichzeitig für einige Sekunden drücken, funktioniert nicht, auch nicht in Apps dritter. Bei mir geht dann nach loslassen der Tasten bei der MagentaTV One (v2) der Bildschirm aus.

Eventuell wird es hier blockiert?

Habe es falsch gelesen, hab da Screenshot gelesen. Warum auch immer. Ja Screenshot geht über Power und Leiser nicht. Habe aber festgestellt. Vor lauter Schutz wird meistens das Bild schwarz. Hätte somit eh kein Nutzen.

Es zeigt sich doch dann wieder was MagentaTV da für einen Einfluss auf das alles hat.

Darum mir immer noch unverständlich das man das mit dem Frame-Rate-Switching den Apps die diese Google-API nicht nutzen wollen, es nicht auch durch die Hintertür zwangsaufdrücken kann? Bei Netflix mit dem Dauer-HDR geht es ja auch, was ja angeblich so von Netflix vorgegeben sein soll?

Netflix nutzt die API.

Bitte nochmals lesen, in welchen Zusammenhang ich was geschrieben hatte. Danke.

Ansonsten vergiss es einfach. Wird eh nicht passieren.

Was hat das mit MagentaTV zu tun. Das ist Android und der DRM Schutz vermute ich stark. Menüs und Co lassen sich ja screenshoten. Auf dem Smartphone ja nicht anders. Auch da lassen sich von diversen Apps beim Screen-Sharing nur den Ton übertragen.

Warum auch. Für das Streaming ist ein FRS nicht notwendig. Ist ein schönes Gimmick, aber mehr nicht und vermisst auch nur die Minderheit.
Ja mir wären 24/25/50hz auch lieber, aber es ist nicht dramatisch. Ich schau mir den Inhalt an und zähle nicht Pixel oder Miniruckler im ms Bereich, welche nicht wahrgenommen werden wenn man nicht drauf achtet.
Ganz im Gegenteil. Die Mehrheit stört sich sogar daran, dass der Bildschirm kurz schwarz wird, weil die Framerate angepasst wird.

Gut wenn das bei dir funktioniert. Ich habe es auf derOne (v2) noch nicht geschafft durch die Tastenkombination, egal wo.

Wegschauen und schönreden ist immer gut. Da fällts natürlich nie auf.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt es ist ein Feature. Seit Android 12 ist es möglich die Api zu nutzen. Aufgrund wenig verbreiteter Geräte lohnt es sich für die Anbieter auch nicht. Netflix hat die Api doch auch nur, weil viele via Kodi Netflix nutzen und hier sie für die Freaks zur Geltung kommt.
Wie gesagt ich hab von mehrerern schon gehört, dass die AFR ausgeschalten haben, weil diese ständige kurz Schwarz werden des Bildschirms bei Senderwechsel, Menü, App-Wechsel und Co sie nervte.
Ist bei der MagentaTV One schon extrem. RTL+/Netflix App (24/50hz), MagentaTV Launcher (60hz) und dann zu linearen Sender (50/60hz)

Ehrlich gesagt ich hab sie auch bei meiner IPTV App deaktiviert. Ich will da schnell zwischen den Sender zappen und nicht immer zwischen 30,50,60hz hin und herspringen und warten. Auch wenn das nur 1-2sek dauert bis Bild wieder da ist.

Netflix und MagentaTV Launcher ist auch bei mir AFR aktiv.

Ist bei mir immer 50 Hz, außer beim Einschalten aus dem Stand-by, da wechselt er von 60 auf 50 Hz.

Hat er nicht gesagt :joy::see_no_evil:

Es ist bei Apple sehr sehr lange Standard und ebenso bei LG mit dem Kino Modus auch sehr lange.
Darüberhinaus machen das auch BlueRay Player.
Ein Grund warum viele zu Apple greifen.
ABER auch bei Android kann es Plex, Kodi, TiviMate und Alternativen schon seit vielen Jahren. Das hat nichts mit Android 12 zu tun und das sie jetzt eine API dafür bereitgestellt haben. Die Telekom hatte es mit Android 10 sogar für andere Apps übernommen.

Natürlich fällt es auf einem 32-45zoll LCD weniger auf erst recht nicht bei Menschen die alles auf Standard lassen. Die jenigen spätestens mit OLED können nicht mehr sagen ich merke da nichts. Die meistens sagen nichts weil sie nicht wissen das es auch ohne ruckeln geht und nehmen es hin, dass bedeutet aber nicht das es nicht störend ist. Wenn ich Freunden sage das ruckelt so dann werde ich direkt gefragt was brauche ich damit das nicht passiert.

gut irgendwelche Frickellösungen sind nie gut

Wie erwartet, alles „schön“ und in der Summe Ausgezeichnet und hier wird nur genörgelt :sweat_smile: :wink:

@Alex-Be

Auch nervig wenn im EPG „Keine Programminformationen“ steht und man dann erst sieht was läuft/laufen soll, wenn man dort hin navigiert, wo es dann oben steht.

Genauso wenn die Detailseite eines Programm nicht verfügbar ist und man eben mit einer Fehlermeldung beglückt wird.

2 „Gefällt mir“

ZDF geht hier wieder.

Ich hatte eben auf allen Sendern ein eingefrorenes Bild. Musste neu starten. RTL UHD und P7S1 UHD kommt auch keine Infotafel. Fußball TV 1 hatte kurz 50 Mbit/s.

EDIT: Gleiche Meldung bei Eurosport 4K

Nachdem aktuell täglich Störungen auf Magenta TV vorkommen, haben wir gestern die Reissleine gezogen und beide Miet - Ones (1) + (2) zurückgesetzt und nutze jetzt wieder meine Sony TVs mit Android TV.

Abgesehen von fehlendem Sendern, fehlendem UHD und keinem Videotext läuft alles auf dem Sony.
wow Sender haben wir nicht abonniert - somit kein Nachteil.

Bild ist subjektiv sogar etwas besser auf den internen Apps, als via HDMI.
Die Fernbedienung ist ebenfalls beleuchtet und alle Tasten werden unterstützt (die farbigen Tasten lassen sich sogar so programmieren, das es auch Home, zurück, letzter Sender, Live TV usw. gibt).
Strom wird auch noch gespart.

Weiss nicht wieso ich für die One Miete zahlen soll???