MagentaTV One (2. Gen.)

Viele Domains werden da konstant angefragt (denke man buffert gewisse Dinge einfach vor und gleich Dinge mit seinem Konto ab.
Zumindest interpretiere ich das anhand der Domains prod.dcm.telekom-dienste.de, license.entitlement.theplatform.eu oder accounts.login.idm.telekom.com

Stimmt.

Da ich kein Netflix mehr habe bin am überlegen ob ich doch vom AppleTV zu der One wechseln soll wegen Magenta TV.

Gibt es auf der One die Apps AppleTV+ und Prime Video? Funktioniert dort die Frameratenanpassung und SDR/HDR Umschaltung? Wie ist die Bediengeschwindigkeit?

Mein Profil:

20% lineare Sender
80% Streaminganbieter

Ich hatte auch mal vor sehr langer Zeit, die One der ersten Generation. Allerdings hat mich diese damals ziemlich genervt. Immer wieder kam es nach längerer Benutzung zum Ruckeln im Bild und in der Bedienung. Hatte was mit Cache zu tun, der übergelaufen ist. Hoffe die Probleme gibt es nicht mehr. Ein Freund von Android bin ich sowieso nicht.

Schade, dass man diese nicht einfach drei Monate testen kann statt Jahresvertrag.

Nein unter AndroidTV gibt’s kein Framerate Switing außer bei Netflix.
Die App Hersteller haben kein Interesse dieses Feature in die Apps zu implementieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann hat es sich für mich erübrigt.

Zwei Geräte die Strom verbrauchen, zwei Fernbedienungen und das hin und her schalten zwischen den Geräten macht für mich keinen Sinn.

Da ich kein Freund der Zwischenbildberechnung bin (Soapeffekt), läuft bei meinem Panasonic die auf Stufe 3/10. Also minimale Glättung der 24p Filme.

Wahrscheinlich würde man dann auf der One das Ruckeln sehen bei 50Hz.

Apps nutzen alle 60 Hz, außer Netflix umd MagentaTV.

1 „Gefällt mir“

wobei man 50hz einstellen kann

@Blue , das bringt genau was, wenn das Original nicht in 50Hz vorliegt?

@Blackout2024 , wenn du eh schon schreibst kein Freund von Android zu sein, dann beherzige das und mache einen Bogen um das OS. Dieses Gefühl „Bastelbude“ bleibt bei der Nutzung immer bestehen, so ging es mir da immer…:wink:

Und wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, korrekte Anpassung der Framerate kann die One nur bei MagentaTV und allen Inhalten die über diese Oberfläche abgespielt werden, (MagentaTV+, Videoload, Live TV), dazu noch Netflix.
Alle anderen Anbieter nutzen schlicht die Möglichkeit nicht und alles kommt mit 60Hz an, was zu entsprechend unschönen Effekten führt.

Bezüglich MagentaTV ist ein Apple TV natürlich auch nur ein Kompromiss, die App dazu ist schon recht umständlich und diverse Funktionen stellt die Telekom einfach nicht bereit für tvOS (kein UHD im Live TV, kein 5.1 Ton, kein Teletext).
Gehts aber nicht nur um Telekom Inhalte, sondern um Streaming über alle Anbieter die es so gibt, dann führt am ATV nichts vorbei. *my five cent

2 „Gefällt mir“

Zumindest kann man jetzt Sender sortieren auf dem AppleTV. Für die normale Bedienung benutzte ich ich die Apple Fernbedienung, für Magenta TV die Fernbedienung des Fernsehers.

Aber jetzt sind wir schon OT hier. Wieder zurück zum Thema One 2.gen. :slightly_smiling_face:

Dadurch laufen bei mir auch WOW, RTL+, Joyn, ARD Mediathek ruckelfrei. Die ZDF Mediathek kurioserweise nicht, die ruckelt extrem. Bei 60 Hz weniger, aber die ruckelt.

MagentaTV selbst ist ruckelfrei, alles smooth.

Ich weiche hier dann auf die App(s) auf dem LG aus.

Und was bringt es überhaupt so ein Theater zu machen das der Inhalte 50 oder 60hz sind?
Die One spielt die Inhalte problemlos, ruckelfrei und anschaubar aus. Irgendwie Miniruckler wenn überhaupt wahrnehmbar sind ist einfach für 99% der Nutzer Nebensache. Aber ja ich weiß es gibt auch Nutzer die zählen lieber Grashalte bei einem Live Fussball spiel statt dieses anzuschauen, weil das wichtiger ist :wink:

Ich finde es einfach nur peinlich das überhaupt solche unwichtigen Dinge relevant sind. Auch das rumgeheulte von HDR an bei Netflix SDR Inhalte. Nach exakt 1min nimmt es gar nicht mehr war, dass das Bild heller ist. Alles andere sind einfach nur schlechte Fernseher oder Einstellungen dessen.

Genauso stolz zu sein, für 230€ nen AppleTV zu haben und dann die Webeversuchte Oberfläche aber genießen zu müssen, da Alternative Werbefreie Lauchner da nicht möglich sind.

Man muss egal was man für Hardware nutzt irgendwelche Abstriche machen.

Was man beim MagentaTV One nicht abreden kann ist, dass nach einem OS Update diverse Apps grundsätzlich weiter richtig funktionieren so wie es beim AppleTV grundsätzlich nicht der Fall ist.

Du lieber Himmel, soll man das ernst nehmen was du da abgelassen hast?

Allein das umbiegen von 24Hz auf 60Hz mittels 3:2 Pulldown macht so wunderschöne und regelmäßige Ruckler, deutlich wahrnehmbar, das kann man sich kaum geben.
Wenn du die andere Richtung, den Soap Effekt, ebensowenig bemerkst, ja dann herzlichen Glückwunsch.
Und einen völlig verdrehten Kontrast, wenn SDR stumpf als HDR ausgegeben wird willst du auch nicht bemerken.
Offenbar hast du echt keinen oder sehr geringe Ansprüche oder da ist irgendwas anderes nicht stimmig.

Und glaube mir, mit deinen 99 Prozent liegst du komplett daneben. Es gibt ganze Foren die voll sind von Menschen denen eine originale Wiedergabe eines Filmes äußerst wichtig ist. Du solltest deine Ansichten über Wichtig oder Unwichtig dazu besser nicht als Standard erheben.
Da sind ganze Branchen 24/7 beschäftigt, wie man Filme in bestmöglicher, möglichst originaler Qualität an den Kunden bringt.

Über die Preise von Apple Produkten solltest du dich informieren, ein Apple TV kostet keine 200 Euro, die Telekom legt den UVP für ihre „kleine Schachtel Müll“ (Zitat von S.J.), respektive One übrigens auch in die Regio eines ATV.

Und ab deinem Geschreibsel von wegen werbeverseuchte Oberfläche lag ich dann wirklich lachend am Boden. :joy::joy::joy:

Selten so einen massiven Schwachsinn in geballter Form gelesen!

6 „Gefällt mir“

Das ist ein absolutes No-Go, da gibt es nichts schön zureden!

Das muss man schon ziemlich anspruchslos sein, um das zu „ertragen“.

1 „Gefällt mir“

Solltest glaub selber mal an die Nase fassen. Du machst aus nem Luchthauch ein Weltuntergang wegen Miniruckler im nicht mal mehrstelligen ms Bereich.

Sorry wenn die Oberfläche aus Apple+ Inhalten die im Kino durch die Bank floppen, dann ist das Werbung :wink:
Jeder Inhalt der von Apple und Co angepriesen wird, welche ich nicht sehe möchte ist Werbung. FireTV Funzeln für 25€ lass ich mir das noch gelten. Man zahlt regelrecht dafür. Aber bei Premium Geräten ist das ein NoGo.

Trotzdem ist es Korinthenkackerei. Der Inhalt wird deswegen inhatlich nicht besser oder schlechter.

Wie gesagt ich nutzt Streaming um Inhalte zu schauen und nicht nach Problem zu suchen die der Großteil weder stört noch wahrnimmt. Und das ist die großte Mehrheit.
Bei mir ruckelt nichts, stottert nichts, bricht nichts ab und buffert auch nicht konstant hoch oder runter. Man drückt Play und es läuft flüssig wie es soll in 50hz.

Nur weil ich keine Probleme erhersehe und auf Mikroruckler achte?

Und du dich nicht mit deiner Minderheit über andere Stellen.

Das was ich die ganze Wochen und Monate nicht verstehe. Warum wollen denn soviele vom Achsotollen duper appleTV auf den ach so schlechte MagentaTV One wechseln?
appleTV ist wohl doch nicht das Non plus ultra. :wink: Sonst würde man weder Plattform noch das Gerät wechseln wollen wenn nötig.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Plauderthread

Der Blaue ist entweder blind oder einfach nur anspruchslos. Mehr kann man dazu nicht sagen. Vor allem zu dem Thema SDR/HDR. Bei der Bildrate kann ja seine Zwischenbildberechnung auf Hochtouren laufen und alles ausbügeln.

Nicht wechseln wollen. Der läuft bestens bis auf die Magenta TV App. Und da sind die Telekom Programmierer gefragt sonst keiner.

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Plauderthread

Kannst Du das beweisen, dass tvOS Werbung auf der Oberfläche hat? So viel Unwahrheiten in einem Beitrag.

Zum Thema:
Die MagentaTV One Boxen sind nicht für das Streaming geeignet im Gegensatz zu den Tarifen.
Wer Ahnung hat und den vergleich mit einer AppleTV, der tut sich das nicht freiwillig an.

Wir schauen ab und zu Lineares Fernsehen und ich finde die MagentaTV App Gen.2 auf der AppleTV sehr gut.
Die Bildqualität ist Perfekt
Das umschalten ist schnell
Die Streams sind sehr zuverlässig
Für 10€ mit RTL+ kann man nicht meckern.

Auf meinem Sony 2023 OLED AndroidTV läuft alles in 60HZ. Sony macht das auf jedem TV. Man kann es nicht umstellen auch nicht wenn eine App die API unterstützt.
Der Bildprozzesor ist der beste auf dem Markt und das macht sich bemerkbar das einfach kein Inhalt ruckelt. Der Inhalt wird erkannt und dann eben angepasst mit Zwischenbildberechnung ABER ohne negative Effekte.
Das hat sogar auf @StephanH auf seinen älteren Sony und mit seiner Empfehlung das da alles glatt Läuft habe ich gewechselt von LG.
Es geht eben auch anders aber die Telekom hat sowas nicht. Dann ist auch noch der einzige externe Dienst der Anpassen kann mit verfälschen Farben verfügbar und wer möchte sich das antun bitte? Wer holt sich ein OLED damit der Zuspieler mist Baut und möchte noch dazu miete dafür zahlen?
Bei den Vorgänger waren es HDMI CEC Probleme man brauchte bei vielen Geräten noch die TV FB für die Lautstärke und viele Apps sahen Ruckelig aus und in schlechterer Qualität.
Das sind ja nicht mal alle Macken der Ones.