MagentaTV One (2. Gen.)

Fragt sich nur wann.
Denn die Telekom ist ja in sachen Updates eines der Unternehmen, die es „verschlafen“.
Warscheinlich kommt es, wenn andere bereits bei AndroidTV16 sind. :joy:

1 „Gefällt mir“

Da die neue bereits Android TV 14 hat, wird auch die One (v2) und der Stick (v2) mal folgen.

Yep wurde zum Start/Vertrieb der MagentaTV One V2 ja angegeben. AndroidTV12 und weitere. Manchmal geht es eventuell auch schneller als man denkt. Bis zu AndroidTV 16 wird es nicht dauern. Zudem AndroidTV 13 allgemein seitens Google ja nicht groß verteilt wurde. Nicht mal auf der eigenen Hardware

Und die Updates und verschlafen betritt Hard so wie Software/firmware

2 „Gefällt mir“

Weil man es zugunsten Android TV 14 quasi ad Acta gelegt hatte?

Ne weil man bei Google festgelegt hatte, dass man nur im 2 Jahrestakt Features raushaut. Die Anpassung der Gerätehersteller auf das neue OS ist zu kostenpflichtig.
Ausgelaggerte Funktionalitäten kommen ja über die Play-Services weiterhin.

Mir ist kein Gerät bekannt das AndroidTV13 jemals bekam. AndroidTV 14 hingegen einige. Darunter der Google 4K Stick oder die Google Streamingbox.
Zwischenzeitlich überspringt man sogar eine OS Version. Nach TV14 kommt TV16

Mittlerweile ist man bei Android für Smartphone und Tablet bei Android 16 angekommen. Dann erfolgt auch hier die Angleichung auf Android TV 16 und hinkt, hier jedenfalls, nicht Jahre hinterher.

nur hinkt meistens AndroidTV selber hinterher. Kannst du bei Wikipedia nachlesen. Android13 im August 2022, Android TV 13 Dezember 22 für Entwickler. Offiziell wurde die Version nie freigegeben. Android14 erschien Oktober 2023, AndroidTV14 erfolgte Juli 2025

Gestern wieder das gleich. HDR Adaptiv eingestellt,nach beenden der App HDR auf immer in der One

Ja demnächst Q 4 2025

1 „Gefällt mir“

Ist an einer One (v2) mit HW 2.1 von den technischen Spezifikationen/Komponenten was anders/besser als bei 1.0 oder 1.1?

Was sagt

im Vergleich zu
MagentaTV Geräte im Vergleich

1 „Gefällt mir“

Danke. Hat sich wohl schon wieder erledigt. Derjenige kann, ohne da Daten zu vergleichen, keinen Unterschied in der Nutzung/Leistung von HW 2.1 zu HW 1.1 feststellen.

Hallo zusammen! Ich habe seit gestern eine One und war heute schon kurz davor, sie zurückzugeben. Denn im Vergleich zu den MagentaTV Apps auf meinem LG und vor allem auf meinem Fire TV Stick 4k max wirkten die Menüs auf der One sehr langsam, auch das Starten einer Aufnahme z.B. dauerte länger. Bei der Suche nach einer Update-Möglichkeit bin ich zufällig auf den Menüpunkt “System optimieren” gestoßen und danach lief alles wieder sehr flüssig. Was passiert da im Hintergrund und muss ich jetzt damit rechnen, das alle paar Tage machen zu müssen? Was sind eure Erfahrungen? Danke!

Cache löschen und solch Kram. Keine Ahnung ob es noch immer so ist, hin und wieder hilft es einfach „Müll über Bord zu werfen“ bei der One.

Einer der Gründe, weshalb ich mit Android TV nie warm wurde, das System scheint auf der One zum „zu müllen“ zu neigen.

Das nun nicht, aber ab und an…ein Muster scheint es da nicht zu geben.

2 „Gefällt mir“

In der Regel erfolgt das automatisch nach Updates, wenn nicht, kann man es bei Bedarf halt manuell starten.

Es gehen dabei keine Einstellungen verloren.

PS: MagentaTV 2.0 App für MTV One (2. Gen.), MTV One, MTV Stick (2. Gen.), MTV Stick, Android TV, FireOS - #293 von Kurz

Ich liebe diese Funktion. Ohne diese war es vorher immer wieder ein Graus, weil aus, was weiß ich für Gründe, immer wieder das System von der einen auf die andere Sekunde bei mir lahm und träge in der Reaktion und Steuerung wurde, und es ging einfach immer wieder nicht weg. Ein Neustart half da meist auch nicht. So macht man jetzt diese System Optimierung und es rennt wieder bei MagentaTV.

Kann sein, denn auf anderen Android-Geräten ist das nicht so extrem und was die App selber betrifft, nicht der Fall. Die One würde man eigentlich nicht empfehlen. Netflix in Dauer-HDR bei SDR-Inhalten und schaut man sich mal die Telemetrie an, dann schickt das Teil so wirklich alles Richtung Telekom, was du darauf machst.

Die Waipu Box ist zum Beispiel überall ein Renner, auch für Nicht-Kunden, da sie solche schwerwiegenden Fehler nicht hat, sehr flott unterwegs ist und so ziemlich alles abspielt. Wenn du nur MagentaTV nutzt, natürlich eher etwas nachteilig, da man immer in der Oberfläche eines anderen Anbieters startet.

Würde dir eher empfehlen, auf Fire TV zu bleiben oder anderen Android-Geräten. Dieses Modell der Telekom ist von der Hardware von Anfang an ein Reinfall gewesen. Kann man nur warten, bis ein neues Modell raus kommt. Ansonsten sind natürlich die Vorteile, die man als MagentaTV-Kunde durch die eigene Hardware hat, nicht von der Hand zu weisen.

1 „Gefällt mir“

Fehler tritt beim Stick (2. Gen.) und beim
MagentaTV Bob Classic nicht mehr auf.

MagentaTV Check App wird längst nicht mehr genutzt.

Der waipu.tv 4K Stick wird immer langsamer, wie früher der MagentaTV Stick (1. Gen.), der inzwischen die sehr gute Performance der Ones hat.

Wann hast Du diese zum letzten Mal genutzt?

Doch der Fehler ist definitiv noch vorhanden.

Das ist nicht korrekt. Hab selber den Waipu Stick. Der läuft wie ein Uhrwerk .

Das ist doch völlig egal. Die HW von der Telekom zickt seit Anfang an rum . Sei es HDR, Einbruch der Verbindung von teilweise unter 2 Mbit . Nein es liegt nicht an der Internet Leitung sonst hätten es die anderen Clients auch
Und wenn man so im ThC rumschaut sind einige mittlerweile sehr genervt von der One , vom Stick 1 und2 braucht man nicht reden, der wird nicht richtig funktionieren.

1 „Gefällt mir“