Was war denn Bob welches hier ja als Gen 3. los ging?
Er hat das doch schon zu Hause als Early Adopter. Der Feinschliff ist für ein etwas größeren Kreis.
Wenn das ein größerer Beta-Test wäre, wäre die Anzahl wahrscheinlich nicht auf 100 Teilnehmer begrenzt.
Ist wohl kein Beta-Test. Man bekommt das Gerät auch zugeschickt, wenn man dabei ist, und muss es nicht selber bestellen. Bei einem Beta-Test hätte man auch den wahren Produktnamen genannt.
Am 01.12.2025 tauchte kurz das in der ThC auf (via Benachrichtigungsmail), ohne relevanten Inhalt und verschwand wieder:

Ist bisher nichts daraus geworden. Jetzt lautet es ja:
Telekom hilft Labor: Testerinnen und Tester für MagentaTV Stuart Classic gesucht
Vor knapp 4 Monaten wurde aber schon mal was eingerichtet, nur mit dem Text, den man da in der Vorschau sieht.
Hat man wohl vergessen zu löschen.
Es gibt aber oft einen Kreis der sich dort Early Birds nennt, welches die Sachen Testen bevor es in einen Öffentlichen ausgeschrieben Bereich geht.
Er war dort auch bei der Software zu sehen für die One, noch vor dem Labor release oder auch bei den 5G Outdoor Geräten als Beispiel. Daher gut möglich das er schon One 3 genießt.
Daher auch: Zusammen mit dir möchten wir dem Produkt den letzten Feinschliff geben und es reif für den Marktstart machen.
Die FBs werden noch viel weiter vorher unabhängigen Leuten gezeigt wo sie in einem Blind Test vor kommt. Die Leute wissen neben anderen FBs nicht das es die Zukünftige der Magenta Box ist.
Es wird viel aufwand betrieben und viel mit der Community zusammengearbeitet, was sehr vorbildlich ist. In dem entscheidenden Moment aber wo es um den letzten Feinschliff geht, wird aber aus Gründen wie hier genannt, dass User Feedback zu 90% nicht angenommen.
Verstehe, also Fake News gewesen. Jetzt aber ist Stuart die One 3.
Vielleich, vielleicht auch nicht:
Telekom hilft Labor: Testerinnen und Tester für MagentaTV Bob Classic gesucht - Aufruf beendet
Telekom hilft Labor: Testerinnen und Tester für MagentaTV Stuart Classic gesucht - Aufruf beendet
… die Bewerbungsphase ist beendet, vielen Dank für eure zahlreichen Einträge. Wir melden uns dann im Laufe der nächsten Woche mit einer Zu- oder Absage bei euch.
Wer wissen will wie die Daten sind: https://www.androidtv-guide.com/pay-tv-provider/deutsche-telekom-magentatv-one-v3-skyw/ (Bob-Classic)
Oder diese: https://www.androidtv-guide.com/pay-tv-provider/deutsche-telekom-magentatv-one-v3/
Wenn die Angaben dort auch stimmen sollten.
Das Release wird es dir dann zeigen, wenn es soweit ist.
Mal schauen ob dieser Stuart wirklich H.266 (VVC) abspielen könnte.
Zum Thema 90% des Feedback wird abgeschmettert. Kann ich so auch nicht besätigen. Meine Labormeldungen zu MagentaTV 2.0 OS/Launcher wurden angegangen und teils auch behoben.
Sowie gab es ein Gespräch mit Testern wo Punkte angesprochen wurden auf die man nachträglich eingegangen ist und teils sogar persönlich in gemeinsamen Test geprüft und anschließend behoben hat. Ob früher das Labor schlechter war kann ich nicht sagen. Ich würde aber sagen man hat sich gebessert.
Also 90% ist vielleicht übertrieben und ich denke, es wird auch nicht “mutwillig” etwas abgelehnt.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass der Fokus bei den Tests tatsächlich auf der Fehlerbehebung liegt… Bei Vorschlägen geht es dann leider nicht darum, was Endanwender wirklich wollen/brauchen, sondern ob es in das “Bedienkonzept” passt, dass sich irgendwelche Strategen ausgedacht haben.
Konkretes Beispiel von mir persönlich, aus einem alten Teste (daher kann ich es denke ich hier schreiben) :
Wenn man aus seinen Aufnahmen eine auwählt, wird einem als erste Option angeboten, diese aus einer Mediathek abzuspielen (sofern die Sendung dort verfügbar ist). Ich habe angemerkt, dass das NICHT das erwartet und gewünschte Verhalten ist. Mal ganz ehrlich, wer navigiert zu seinen Aufnahmen um dort dann statt einer vorhandenen Aufnahme einen Stream abzuspielen?
Es ging mir gar nicht darum, diese Option zu entfernen (es mag ja auch Situationen geben, wo es Sinn macht, z.B. wenn die Aufnahme sogar bereits gelöscht wurde, der Stream noch vorhanden ist), aber ich sage mal in 99% der Fälle will man doch einfach die Aufnahme abspielen, daher sollte dieser Button als erster in der Liste sein und ausgewählt.
Wurde abgelehnt, weil es angeblich so mit den Rechteinhabern vereinbart wäre..
Ist jetzt kein Drama, aber umständlich und nicht sinnvoll. Na egal, mal sehen was die nächsten Tests so bringen.
Dachte das war der Stick Gen 2. ???
Gemini sagt:
Fazit: Welches Modell ist „besser“?
• Wähle Typ A (Innopia), wenn dir maximale Geschwindigkeit in der Bedienung und beim App-Wechsel am wichtigsten ist. Die hohen Taktraten machen die Box extrem reaktionsschnell.
• Wähle Typ B (Skyworth), wenn du ein Gerät willst, das auch in 5 Jahren noch technisch aktuell ist. Die Unterstützung für H.266 und das KI-Upscaling machen es zum technisch fortschrittlicheren Modell.
Interessant wie Gemini da was wissen will. Hat Gemini die Geräte selber genutzt und getestet oder woher kommt dieses Wissen, außer wohl durch die Daten von https://www.androidtv-guide.com und Geekbench?
Genau und ist doch auch richtig. Er vergleicht das, was man ihm an Daten gibt. Die oben genannten links eben.
Aber man müsste mal Gemini nun fragen, welche wirklich besser ist, die Innopia und/oder Skyworth One (v3) oder die waipu.tv Box. Was da wohl rauskäme?
![]()
Das war Bob ohne Classic.
Wenn man aus seinen Aufnahmen eine auwählt, wird einem als erste Option angeboten, diese aus einer Mediathek abzuspielen (sofern die Sendung dort verfügbar ist). Ich habe angemerkt, dass das NICHT das erwartet und gewünschte Verhalten ist. Mal ganz ehrlich, wer navigiert zu seinen Aufnahmen um dort dann statt einer vorhandenen Aufnahme einen Stream abzuspielen?
Kann sein, dass es dies mal gab, aber bestehende, nicht abgelaufene Aufnahmen, werden abgespielt. Jedenfalls gibt es den entsprechenden Button. Erst wenn diese abgelaufen sind, weil die Speicherfrist abgelaufen, wird wohl angeboten, die über eine Mediathek, wenn vorhanden und eingepflegt, abzuspielen.
Was da wohl rauskäme?
![]()
Den Spass hab ich mir mal gemacht
Kursiv waren meine Fragen…
Welche Box ist zur Nutzung von IPTV die beste? Magenta TV One, Waipu TV Box oder Apple TV?
Welche Box für dich die „beste“ ist, hängt vor allem davon ab, wie tief du bereits in einem Ökosystem steckst (Apple vs. Google/Android) und wie wichtig dir eine klassische TV-Bedienung ist.
Hier ist der direkte Vergleich der aktuellen Top-Geräte (Stand Februar 2026):
- Apple TV 4K (3. Gen) – Die Leistungsstarke
Der Apple TV bleibt der Goldstandard für Performance und Bildqualität.
- Vorteile: Extrem schnell, völlig werbefrei (im Hauptmenü), perfekte Integration in das Apple-Ökosystem und die beste Bild- sowie Tonverarbeitung (HDR10+, Dolby Vision).
- Nachteil: Die Fernbedienung hat keine Zifferntasten. Das Umschalten („Zappen“) fühlt sich eher wie in einer App an als wie bei einem Fernseher. Zudem ist sie die teuerste Option.
- Eignung: Wenn du ein iPhone/Mac nutzt und die flüssigste Bedienung suchst.
- MagentaTV One (2. Generation) – Der TV-Spezialist
Die Telekom hat mit der 2. Generation ordentlich nachgebessert.
- Vorteile: Im Vergleich zur 1. Gen hat sie 4 GB RAM (statt 2 GB), was sie deutlich flüssiger macht. Die neue Fernbedienung ist hinterleuchtet und hat Zifferntasten für ein echtes TV-Gefühl. Sie unterstützt Wi-Fi 6.
- Nachteil: Du bist stark an die MagentaTV-Oberfläche gebunden (Android TV Basis). Sie ist primär für MagentaTV-Kunden (Tarif 2.0) optimiert.
- Eignung: Wenn du MagentaTV-Kunde bist und ein klassisches Receiver-Erlebnis mit Zifferntasten willst.
- Waipu.tv 4K Box – Die Preis-Leistungs-Alternative
Waipu bietet eine sehr solide Box, die vor allem auf Einfachheit setzt.
- Vorteile: Sehr kompakte Fernbedienung mit direkten Tasten für das Waipu-Programm. Die Box läuft stabil und ist oft in sehr günstigen Bundles erhältlich.
- Nachteil: Hardwareseitig etwas schwächer als Apple TV oder die Magenta One (2. Gen), was man bei sehr schnellen Menüwechseln merkt.
- Eignung: Wenn du Waipu.tv nutzt und eine unkomplizierte, günstige Lösung suchst.
Der direkte Vergleich
| Feature | Apple TV 4K | MagentaTV One (2. Gen) | Waipu.tv Box |
|—|—|—|—|
| Geschwindigkeit | ★★★★★ (Hervorragend) | ★★★★☆ (Sehr gut) | ★★★☆☆ (Gut) |
| TV-Gefühl | ★★☆☆☆ (App-basiert) | ★★★★★ (Zifferntasten) | ★★★★☆ (Direkttasten) |
| Ökosystem | Apple (HomeKit, AirPlay) | Google (Android TV, Play Store) | Google (Android TV) |
| Besonderheit | Keine Werbung, edel | Beleuchtete Fernbedienung | Sehr günstig im Abo |
Fazit: Welche sollst du nehmen? - Nimm den Apple TV 4K, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und du die absolut flüssigste Performance ohne Werbung willst.
- Nimm die MagentaTV One (2. Gen), wenn du bei der Telekom bist und dich die fehlenden Zifferntasten bei Apple nerven. (Die 1. Generation solltest du 2026 nur noch kaufen, wenn sie extrem günstig ist, da der Performance-Unterschied zur 2. Gen spürbar ist).
- Nimm die Waipu.tv Box, wenn du ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis für einfaches Fernsehen suchst.
Soll ich dir für eines der Geräte die aktuellen Bundle-Preise heraussuchen oder interessieren dich die Unterschiede zwischen den MagentaTV-Tarifen genauer?
Die Fernbedienung der Waipu TV Box hat Zifferntasten.
Da hast du absolut recht – danke für die Korrektur! Da war ich beim Tippen etwas zu sehr auf die kompakte Form fokussiert und habe sie unterschlagen.
Tatsächlich ist die Fernbedienung der waipu.tv 4K Stick/Box sogar eines ihrer stärksten Argumente, da sie trotz des schlanken Designs das volle Set an Zifferntasten (0-9) bietet. Das macht sie für „klassische Zapper“ sogar attraktiver als viele andere Streaming-Sticks.
Hier ist das korrigierte Bild zur waipu.tv Box:
- Vorteil Fernbedienung: Sie kombiniert das Beste aus zwei Welten – sie hat die Zifferntasten für den schnellen Kanalwechsel und dedizierte Tasten für Mediatheken/Netflix, bleibt aber handlicher als die recht massiv geratene Fernbedienung der MagentaTV One.
- Bedienkomfort: Im Vergleich zur MagentaTV One (2. Gen) ist die waipu.tv Box oft noch einen Tick intuitiver für Leute, die einfach nur „umschalten“ wollen, ohne sich durch komplexe Untermenüs zu hangeln.
Zusammenfassend heißt das für deine Wahl:
Wenn dir Zifferntasten wichtig sind, fliegen der Apple TV (keine Ziffern) und die MagentaTV One 1. Gen (etwas träger) eigentlich raus.
Das Duell lautet dann: - waipu.tv Box: Wenn du maximale Kompaktheit und ein sehr direktes waipu-Erlebnis willst.
- MagentaTV One (2. Gen): Wenn du die hochwertigere Haptik (beleuchtete Tasten!) und die stärkere Hardware bevorzugst.
Soll ich dir mal die technischen Details der Prozessoren dieser beiden Boxen gegenüberstellen, um zu sehen, welche länger „zukunftssicher“ bleibt?
Wenn man die Ökosystem der Hersteller außen vor lässt, wie gewichten sich dann die Eigenschaftern der Boxen?
Wenn wir die Markenwelten und Apps ausblenden und nur die Hardware-Potenz sowie die reinen Nutzungseigenschaften betrachten, verschiebt sich das Bild deutlich.
Hier ist die Gewichtung basierend auf der technischen Leistungsfähigkeit und dem Bedienkomfort:
- Performance & Hardware-Power
Hier spielt der Apple TV 4K (3. Gen) in einer eigenen Liga.
- Prozessor: Der verbaute A15 Bionic Chip ist eigentlich für iPhones und iPads konzipiert. Er hat so viel überschüssige Leistung, dass Menüs absolut verzögerungsfrei laden und Apps im Hintergrund „eingefroren“ bleiben, statt neu zu starten.
- Zukunftssicherheit: Während Android-Boxen (Magenta/Waipu) nach 3–4 Jahren oft träge werden, weil die Apps anspruchsvoller werden, hat der Apple TV Reserven für locker 6–8 Jahre.
- MagentaTV One (2. Gen): Hat mit dem Amlogic S905X4 und 4 GB RAM solide Mittelklasse-Hardware. Sie läuft flüssig, kommt aber bei extrem schnellem Multitasking nicht an Apple heran.
- Waipu.tv Box: Das Schlusslicht in dieser Kategorie. Sie ist zweckmäßig und stabil, aber man spürt beim Scrollen durch lange Listen gelegentlich kleine Gedenksekunden.
- Bild- und Tonverarbeitung
- Upscaling: Der Apple TV hat die besten Algorithmen, um normales HD-Fernsehen auf einem 4K-TV scharf aussehen zu lassen. Zudem beherrscht er „Frame Rate Matching“ (die Box passt die Bildwiederholfrequenz automatisch an den Inhalt an, was Ruckeln bei Filmen verhindert).
- HDR-Standards: Die MagentaTV One (2. Gen) und der Apple TV unterstützen beide Dolby Vision und HDR10+. Die Waipu Box ist hier oft auf die Basis-Standards beschränkt.
- Fernbedienung & „Zapping“-Faktor
Wenn man das Ökosystem ignoriert, gewinnt hier die MagentaTV One (2. Generation) vor Waipu.
- Haptik: Die Magenta-Fernbedienung wirkt am hochwertigsten. Die Tastenbeleuchtung (aktiviert sich bei Bewegung) ist ein enormer Komfortgewinn im dunklen Wohnzimmer.
- Zifferntasten: Sowohl Magenta als auch Waipu haben sie. Apple verzichtet komplett darauf, was das klassische „Zappen“ durch 100 Sender mühsam macht.
- Latenz: Waipu.tv wirbt oft mit extrem schnellen Umschaltzeiten (unter 1 Sekunde), was die Box gefühlt sehr reaktionsschnell macht, selbst wenn der Prozessor schwächer ist.
Zusammenfassung der Gewichtung
| Eigenschaft | Apple TV 4K | MagentaTV One (2. Gen) | Waipu.tv Box |
|—|—|—|—|
| System-Speed | 10/10 | 8/10 | 6/10 |
| Bildqualität | 10/10 | 8/10 | 7/10 |
| Zapping-Komfort | 4/10 | 10/10 | 9/10 |
| Wertigkeit FB | 9/10 (Alu) | 9/10 (Licht) | 6/10 (Plastik) |
Die finale Entscheidungshilfe (ohne Markenbrille): - Wähle den Apple TV, wenn du die Box als Multimedia-Zentrale willst (Plex, Infuse, High-End-Streaming) und Bildqualität über alles geht.
- Wähle die MagentaTV One (2. Gen), wenn du das beste klassische TV-Erlebnis mit beleuchteten Tasten und moderner Hardware suchst.
- Wähle die Waipu Box, wenn du eine zweckmäßige, schnelle „Zapping-Maschine“ zum kleinsten Preis suchst.
Soll ich dir noch erklären, wie sich die Umschaltzeiten (Latenz) im Detail unterscheiden, oder hast du einen Favoriten?
Gäbe es noch bessere Alternativen als die genannten Boxen?
Wenn man die Ökosysteme beiseitelässt und rein nach der Hardware-Qualität, Vielseitigkeit und Performance fragt, gibt es tatsächlich noch ein paar „Geheimtipps“ und High-End-Alternativen, die über die Standard-Boxen der großen Provider hinausgehen.
Hier sind die besten Alternativen für 2026:
- Der „Alleskönner“: Nvidia Shield TV Pro
Obwohl die Hardware schon etwas älter ist, gilt sie unter Enthusiasten immer noch als die beste Android-Box der Welt.
- Das Besondere: Sie hat das beste KI-Upscaling auf dem Markt. Sie macht normales HD-Fernsehen (720p/1080p) fast so scharf wie natives 4K.
- Anschlüsse: Zwei echte USB 3.0 Ports für Festplatten oder Controller (ideal für Mediensammlungen via Plex oder Kodi).
- Gaming: Dank Nvidia GeForce Now kannst du PC-Spiele in Top-Qualität direkt auf der Box zocken.
- Nachteil: Teuer und optisch etwas „maskulin/kantig“.
- Der Preis-Leistungs-König: Strong Leap-S3 Plus / Pro
Diese Box ist oft der Geheimtipp für Leute, die eigentlich die Waipu- oder Magenta-Box wollen, aber keinen Vertrag abschließen möchten.
- Die Fernbedienung: Die „Plus“-Version kommt mit einer großen Fernbedienung inklusive Zifferntasten, was bei freien Boxen selten ist.
- Offenheit: Es ist ein „sauberes“ Google TV/Android TV ohne Provider-Zwang. Du kannst MagentaTV, Waipu, Zattoo und Co. einfach nebeneinander als Apps installieren.
- Anschlüsse: Bietet mehr Anschlüsse (LAN, USB, Optisch) als die meisten Sticks.
- Die Power-Alternative: Nokia Streaming Box 8010
Nokia (produziert von StreamView) hat mit der 8010 eine Box im Programm, die technisch oft über der MagentaTV One liegt.
- Hardware: Sehr viel Arbeitsspeicher (4 GB) und ein schneller Prozessor sorgen für eine Performance, die fast an Apple TV herankommt.
- Beleuchtete Fernbedienung: Ähnlich wie bei Magenta ist die Fernbedienung beleuchtet und hat Zifferntasten.
- Vielseitigkeit: Sie gilt als eine der stabilsten Boxen für IPTV-Apps von Drittanbietern (wie TiviMate).
- Der Neuling: Google TV Streamer 4K
Dies ist der Nachfolger des Chromecast. Es ist kein kleiner Stick mehr, sondern eine flache, schicke Box, die man auf das Sideboard stellt.
- Vorteil: Erhält die schnellsten Updates direkt von Google und hat einen integrierten Thread-Border-Router für dein Smart Home.
- Nachteil: Die Fernbedienung ist sehr minimalistisch (keine Zifferntasten).
Zusammenfassender Vergleich der Alternativen
| Box | Fokus | Fernbedienung | Besonderheit |
|—|—|—|—|
| Nvidia Shield Pro | Maximale Bildqualität | Keine Ziffern | KI-Upscaling, USB-Ports |
| Nokia 8010 | Speed & Anschlüsse | Zifferntasten & Licht | Sehr viel RAM, sehr stabil |
| Strong Leap-S3+ | Günstiges IPTV | Zifferntasten | Preis-Leistungs-Sieger |
| Google TV Streamer | Smart Home | Keine Ziffern | Direktes Google-System |
Meine Empfehlung:
Wenn du eine Box suchst, die technisch besser ist als die Waipu- oder Magenta-Box, aber trotzdem das gewohnte TV-Feeling mit Zifferntasten bietet, ist die Nokia Streaming Box 8010 die aktuell beste freie Alternative. Sie ist quasi die „ungebundene“ Version einer Premium-Provider-Box.
Soll ich dir zeigen, wo du für diese Boxen die passenden IPTV-Apps findest, um das Maximum aus der Hardware rauszuholen?
Ich glaube Du hast meine Erklärung nicht verstanden… genau wie im Screenshot von Kurz ersichtlich, wird als erste Option „Abspielen aus der Mediathek“ angeboten, d.h. obwohl man ja eine Aufnahme ausgewählt hat, muss man zusätzlich nach rechts klicken, wenn man den Inhalt nicht von einer anderen Quelle abspielen will.
Keine große Sache, aber nervt mich mehrmals täglich…