MagentaTV One (1. Gen.)

Ich habe gerade mal getestet. Entweder bekomm ich es nicht hin oder finde es nicht. Man kann nur einen pro Einkauf in den Warenkorb machen. Das wären ja 14 Euro Versandkosten für so zwei Ons :fearful:

Nutze mittlerweile auch sehr oft OTT per One, mir gefällt es endlich wieder nur eine Fernbedienung zu nutzen.

Allerdings nehme ich halt die TV Fernbedienung für alles. Aber wie schon erwähnt, bei der CEC Kompatibilität hat die One noch Luft nach oben.

Beim Cloud Recording habe ich gelegentlich auch defekte Aufnahmen, aber unabhängig von der One.

2 „Gefällt mir“

Yes!!!

2 „Gefällt mir“

Hab ich gerade mal getestet, One geht wirklich nur eine pro Bestellung, @Alex-Be ist das works as designed?

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch, aber ne Ursache konnte ich bisher nicht ausmachen, habe aber korrupte EPG Daten in Verdacht.

Aber durch die Einschränkungen bei OTT (Rechte, 4K Live TV, DD Ton) bleiben vorerst die Box und Play hier.

Auch wenn die Box nur per LAN läuft und der Mesh-Teil komplett deaktiviert ist. Die Play im Schlafzimmer fungiert halt auch als Mesh Repeater, da bringt mir die One als Einzelgerät nicht viel. Dann müsste ich zusätzlich eine weitere SHWLAN aufstellen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Android managed welche App läuft und welche aus Speichergründen beendet wird. Im Zweifelsfall kannst Du die Apps in den Android Settings unter Apps killen. Der Homebutton ruf technisch nur ein bestimmte App auf in diesem Fall den Launcher, die anderen Apps verlieren dann einfach den Fokus. Als wenn man in Windows ein Fenster über alle anderen legt. Daher sind die anderen Apps nicht beendet.

3 „Gefällt mir“

Netflix ist der Meinung sie möchten das selbst in der Hand haben und lassen sich daher auf eigenen Wunsch von der Funktion ausnehmen. Wir spiegeln Netflix weiter das die Kunden es anders besser fänden, vielleicht hören sie irgendwann auf ihre Kunden.

5 „Gefällt mir“

Jup, Anwendungsszenarien sind eben auch immer sehr speziell.
Hier reicht die App auf der ATV fürs Schlafzimmer völlig, Wifi macht die Fritte mit einem passenden Repeater. Die Box läuft hier auch per LAN und deren Wifi ist aus, seit die PLAY zurück zur Telekom ging. Mal von den OTT Nachteilen ab, die Box ist hier im Grunde „drüber“, da der Wifi Teil nicht benötigt wird.

Und je nach Sehgewohnheiten sind die OTT Nachteile eben auch subjektiv, ich kann mit den ganz gut um. Somit ist wohl klar wohin für mich das Pendel schwingt…

3 „Gefällt mir“

Könnte man nicht zumindest Netflix per Standard mit 60Hz laufen lassen? So als Umgehungslösung…

Die Anpassungen der Frame Rate ist ja schön bei der One, aber wenn ich vorher Live TV geschaut habe und dann Netflix nutze, habe ich dort halt ebenfalls 50Hz.

1 „Gefällt mir“

Muss ich morgen mal die Logistik Kollegen ansprechen. Ich check das mal.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mal mit ihnen besprechen, ob sie da was dagegen hätten.

2 „Gefällt mir“

Die Netflix App auf AndroidTV Smart TV Geräten läuft doch niemals mit 50Hz, da gibt es doch intern ebenfalls eine Anpassung.

Im Endeffekt ist die Argumentation seitens Netflix nicht schlüssig, warum ist es beim ATV dennoch möglich. Z.B. BluRay Player mit Netflix App passen ebenfalls die Frame Rate entsprechend an.

3 „Gefällt mir“

Moin

Geht bei euch die Cec steuerung richtig? Der one Schaltet bei mir alles ein Pana Tv und Marantz Av Reciever ein. Beim Außschalten geht der Tv auch aus nur der Av Reciever bleibt an.

Hotline meinte es wäre bekannt. Aber das sagen die ja gerne mal

Meine Labor-Kollegen haben schon gute Arbeit geleistet und einige Dinge, die Ihr lobend erwähnt, angeregt, welche die Telekom schon umsetzen konnte! :+1: Manches fehlt noch, soll aber noch kommen.

Für mich ist die One bisher irgendwo zwischen den Welten. Einerseits mag ich die Performance, die (fast) komplette Fernbedienung (leider mit falscher Position für „Zurück“ und ohne TV-Taste oder (anpassbare?) Farbtasten), die Möglichkeiten, welche AndroidTV bietet (auch wenn ich da eher nie warm damit geworden bin) und das schicke Design mit Info-LED der One selbst. LiveTV ist wirklich sehr schön und flüssig möglich, die „Zappingliste“ (analog des Sticks) ist wunderbar und gehört in jede App und auf MR/Box (auch wenn mir die Anzeigedauer der EPG-Daten darin zu kurz ist und einstellbar sein sollte), die Bildqualität ist ebenso sehr gut (kennt man aber auch an anderer Front → diverse Apps z.B.). Dazu natürlich die Möglichkeiten von anderen Apps durch den Playstore oder ggf. Sideload.

Mir persönlich ist Live-UHD-TV nicht wirklich wichtig im Moment. Dafür gibt es zu wenig Content. Das Thema sollte aber weiter im Blick behalten und umgesetzt werden. Ebenso natürlich komplette/korrekte CEC-Umsetzung, die ganzen Soundthemen (da können die Besitzer entsprechender Anlagen aber mehr zu sagen) und natürlich die Thematik um Frameraten, Auflösungen, HDR usw., welche wohl auch noch nicht bei jedem zu 100% passen (falls sowas überhaupt je möglich ist).

Aufnahmen spielen für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Insofern können auch hier andere Anwender mehr zu sagen. Für mich ist es so, wie es aktuell ist, ausreichend.

Was die ganzen Apps diverser Streamingdienste (auf andere möchte ich jetzt nicht eingehen - wir sprechen ja von einer Streamingbox) betrifft, so habe ich soweit auch keine großen Probleme feststellen können. Das angesprochene Frameraten-Thema bei Netflix ist da ja bekannt. Für mich wäre die One aber eh nur ein LiveTV-Ersatz (plus ggf. Megathek und Aufnahme/Timeshift). Apps sind für mich weiterhin auf dem Apple TV erste Wahl und dies wird wohl auch noch länger so bleiben.

Warum also meine leichte Unzufriedenheit, welche ich auch im Labor schon geäußert habe? Nun, mir fehlt einfach noch die Integration - und/oder die zeitnahe Aussicht dieser - vom Programmangebot aus dem IPTV-Bereich. Auch wenn man sich das Springen von App zu App schon angewöhnt hat, so ist dies im LiveTV eher lästig. Hier möchte man einfach den gewohnten und gebuchten Content auch in der One nutzen. Okay, es fehlen nicht viele Sender im OTT. Auch mit fehlenden Regionalprogrammen könnte ich mich arrangieren. Aber als Nutzer von Sky fehlt mir hier halt tatsächlich Entscheidendes. Weniger vielleicht die Filme und Serien, welche man On-Demand separat über z.B. Sky Ticket buchen kann, sondern mehr der Livesport. Besser wäre natürlich das komplette Portfolio, weil man sonst ja zwei Abos bräuchte - Ticket für Film und Serie, „richtiges“ Sky für den Sport. Beides in Ticket möchte ich nicht. Und Q kann man ja leider als Telekom-Kunde auch vergessen, Go geht ohnehin auf diesen Geräten nicht.

Ich weiß, für viele ist das alles kein Problem. Aber letztlich ist es dies hier bei uns. Da wird gerne der EPG des MR als „Fernsehzeitung“ genutzt und direkt umgeschaltet. Fallen nun aber Sky raus, Lokale raus und für Einzelprogramme muss ich noch zwischen weiteren Apps wechseln, wäre es schon ein Komfortverlust. Naja, leider liegt das wohl alles eher in den Händen von Sky und Co. - und damit verliert man schon etwas den Glauben daran, dass es zeitnah auf der One (oder OTT allgemein) was wird… :disappointed:

Die One macht schon Freude! Keine Frage. Im Vergleich zum Stick (hab gestern beide parallel genutzt zum Vergleich) ein deutlicher Fortschritt! Aber für aktuell leider kein Ersatz für den MR. Im „Notfall“ nutze ich die App auf dem Apple TV (auch wenn der Komfort dort um Längen hinter Stick/One zurück liegt…), alle anderen Apps eh auf dem Apple TV. Für den „Rest“ muss aber weiter der MR herhalten.

4 „Gefällt mir“

Danke für Deine persönliche Einschätzung!

1 „Gefällt mir“

Die Hotline hat schon Recht. Das CEC bei manchen Geräten zickt, ist uns bekannt, dennoch sind wir für jede Wortmeldung mit genauen Angaben zum Gerät dankbar.

Am Ende wird es kaum möglich sein alle Geräte sauber in den CEC Support zu bringen da die Hersteller da machen was sie wollen und den CEC Standard teilweise frei interpretieren.

Wir schicken uns an hier bestmöglich nachzubessern.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt und trifft auch nicht nur für die One oder die Telekom allgemein zu. Wir haben hier drei Hersteller von TV-Geräten aus unterschiedlichen Jahren. Und selbst mit der sonst sehr „runden“ Apple TV ist über CEC keine einheitliche Bedienung möglich. Geht am Philips noch fast alles (z.B. Zapping mit +/-), so geht es am Hisense nicht. Und der Sharp (ältester TV in der Riege) kann noch nichtmal die Lautstärke korrekt.

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht? :thinking: Bist du bei Sky Sport auch der Zapper? Ich schalte da eigentlich nur hin, wenn ich weiss, dass was läuft :sweat_smile:

Also dass die klassischen Sky Sender in der MagentaTV App kommen ist eher unwahrscheinlich. Jetzt wo Sky Ticket auf allen Telekom Geräten kommt, habe ich eher den Eindruck ist die Meinung, wozu dann noch die klassischen Sky Sender liefern?

Hatte es ja schonmal geschrieben, ich denke wer zukünftig klassisches Sky nutzen will, wird eher zum Sky Q (IPTV) greifen (müssen).

War mir klar. Netflix ist da total neben der Spur. Sie erzwingen ja bei den IPTV Boxen auch 50HZ🥴

Dafür wäre ich auch das wäre sehr gut.

LG Lautstärke kriegt ihr hoffentlich noch hin. Das ist wenigstens nicht etwas wie bei anderen wo noch ein AV Receiver dazwischen ist und CEC um zwei Ecken noch angepasst werden muss.

2 „Gefällt mir“