MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Wenn ich @eifelman richtig verstehe, geht es ihm nicht um die Farbtasten, sondern um das Vor-/Zurückblättern von Unterseiten (1/3, 2/3 …) mit den Pfeiltasten.

Ok, das ist aber auch ein Issue im Teletext und bereits im Ticket beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Farbtasten und Blättern im Teletext sind seinerzeit vom MR400 nicht übernommen worden bzw. bei einem Update des 401er gleichzeitig weggefallen :thinking:

Nicht blättern. Meine schon die Befehle. Man kann doch die IR Befehle (Farben) in die Harmony als Display Befehl übernehmen

Leider sendet die Fernbedienung nur den Farbbefehl

@RunMarathon
Ist denn das HDMI-CEC Problem gelöst, so dass wir in Kürze mit dem Rollout rechnen können?

Sollte diese Woche passieren (vorbehaltlich).

2 „Gefällt mir“

…immer ein Hintertürchen offen lassen :joy:

HDMI-CEC Funktion über MagentaTV nutzen …

Ich finde das nicht im MR401 Typ B.

Lies mal die Posts über dir. Dann weißt du warum.

1 „Gefällt mir“

Beim MR401B soll HDMI-CEC erst mit dem nächsten Update kommen :slight_smile:

Edit:
Info zum Update ist im MR auch wieder da.

2 „Gefällt mir“

Diese Info sehe ich gerade zum ersten Mal. Danke für den Link.

Aber schade, dass “Zum letzten Sender” nicht mehr mit der Zurück-Taste funktioniert. Bislang ist das einfach und logisch: Zurück führt zurück, gegebenenfalls also auch zum letzten Sender. Nach dem Update braucht man unnötigerweise zwei Tasten für die im Prinzip selbe Funktion.

Schade auch, dass man offenbar die Untertitel nicht mit einem Tastendruck ein- und ausschalten kann. Oder liegen die dann auf der TXT-Taste? Zum Teletext kommt man ja über das neue Abspielmenü, so dass die TXT-Taste frei wäre.

1 „Gefällt mir“

Damit ist dann quasi nicht nur die rote Taste vorbelegt, sondern auch die andere als Ersatz für die Zurück Taste. Finde ich jetzt unschön.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Dir. Warum macht man sowas?

Solche Entscheidungen werden offensichtlich von Personen getroffen, die das Produkt nicht nutzen … :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

oder anders “ticken” :thinking:

Neue Kampagne:

#zurueckfuehrtzurueck

:joy:

4 „Gefällt mir“

Also mal ehrlich, wer hat sich denn das:

Zurück- / Exit-Taste
Die Zurück-Taste führt nun immer einen Schritt zurück in der Navigation. Die Exit-Taste schließt die Benutzeroberfläche und führt zum Live-TV, wenn gerade ein VOD oder eine Aufnahme abgespielt wird. Die Funktion „Zum letzten Sender“ welche vorher auf der „Zurück“-Taste belegt war, funktioniert somit nicht mehr. Diese Funktion kann man z.B. auf eine der Farbtasten legen.

Ausgedacht?

Da wird die wirklich positive und sinnvolle Funktion, dass 3 Farbtasten „frei“ belegt werden können, direkt zu 33% für eine Tastenbelegung „verbraucht“, die vorher eigentlich recht gut funktioniert hat.
Wenn man dazu nimmt, dass man (hoffentlich) die „Geplanten Aufnahmen“ auf eine Taste legen kann und dann passenderweise auch die „Meine Aufnahmen“ daneben legt, ist schon wieder alles weg.

Welche Funktion hat denn die „zurück“-Taste beim normalen Fernsehen? Da ist ja kein Menü aktiv bei dem man „eine Stufe zurück“ gehen wollte. Macht die dann einfach „nix“? Das wäre ja mal echt „sinnvoll“…

Also nix für ungut, aber manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen… Bei mir ist die Vorfreude auf das Update gerade zu 90% verflogen.

3 „Gefällt mir“

Ich werde es ohnehin mit ZURÜCK, MEINE AUFNAHMEN und GEPLANTE AUFNAHMEN programmieren. Da bleibt für die Apps kein Platz.